#DSCD98 | Zu Gast beim SV 98 Fanradio

0

Gastbeitrag von Charles Schwede (Sehbeinderten-Reporter von Arminia Bielefeld)

Vorgeschichte

Sascha und ich haben uns 2015 beim Sehbehinderten-Seminar der DFL in Kamen-Kaiserau kennengelernt. Nachdem wir festgestellt hatten, welchen Vereinen wir angehören und die dazugehörigen Frotzeleien ausgetauscht waren (jaja, wir können eben einfach keine Relegation!), stellten wir fest, wie gut wir in Sachen Sehbehinderten-Reportage auf einer Wellenlänge liegen. Vertieft haben wir dies in einigen der dort angebotenen Workshops, und alsbald verabredeten wir uns, irgendwann ein Spiel unserer Mannschaften einmal gemeinsam zu reportieren, sofern wir wieder einer Liga angehören würden.

Dazu kam es dann endlich im Frühjahr 2018, die Lilien zu Gast in Bielefeld, und somit Sascha mein Gast bei unserem ASC-Livestream, beziehungsweise direkt in den Ohren unserer Nutzer im Stadion.
Wie erwartet, war Sascha ein sehr fairer und sachlicher Reporter beim 2:0-Heimsieg der Arminia.

Und jetzt das „Rückspiel“! Wieder im Januar, 2019 nun, wieder Kaiserau. Sascha berichtet, er würde auf die Alm kommen, um die Partie zu reportieren, und hätte noch keinen Co-Reporter. Ob ich nicht Lust hätte, mit ihm das Spiel zu machen, diesmal für seine Truppe.

Sonntag, 03.03.2019, Spieltag!

Ich hab Sascha kurzerhand zum Familienfrühstück mit allem Drum und Dran eingeladen, denn ich wohne in unmittelbarer Stadionnähe. Flo Schneider (Reporterkollege von Sascha) ist per WhatsApp neidisch, sitzt aber leider noch im Zug, und kann deshalb nicht zu uns stoßen. Gegen 12 h, gut gestärkt, trollen wir uns Richtung Alm. Nasskaltes Wetter, aber das schockt uns nicht groß, sind wir doch schon eifrig im Austausch über die Tagesaktualitäten. Grammozis ist ja just erst Cheftrainer der Lilien geworden, und wir spekulieren schon wild, welche Aufstellungen die Trainer später anbieten werden.

Rein ins Stadion, schnell unseren Behindertenbeauftragten Benno begrüßt, und dann zügig an der Westtribüne entlang, Richtung Presseraum. Jeder von uns trifft dort Bekannte (bei mir DSC-Verantwortliche und örtl. Presse – bei Sascha Leute vom Liveticker der Lilien). Ebenso tauchen Matthias und Paul auf (meine Reporterkollegen), und da diese bisher noch nie in Kaiserau waren, stelle ich die Herrschaften natürlich einander vor. Auch das Equipment vom Fanradio nehmen wir dort in Empfang und machen uns auch bald auf den Weg auf die Pressetribüne, um aufzubauen und den Soundcheck vorzunehmen. Schon spannend, was die Lilien da technisch nutzen: ähnlich wie bei uns, aber eben doch anders! So geraten wir auch schnell ins Fachsimpeln, welche Übertragungssoftware z.B. wie funktioniert, welche Vorzüge oder auch Schwachstellen sie hat. Am anderen Ende der Reihe der Pressetribüne machen gerade meine Kollegen unser Setup startklar, und so pendel ich ein wenig hin und her. Zurück am Platz schnell mir noch eine taktische Aufstellung der Lilien von Sascha diktieren lassen, kurze Absprache, wie wir anmoderieren und wer wann welche Mannschaftsaufstellung verliest, und dann kann es schon losgehen.

13.15 h geht Sascha pünktlich auf Sendung, und wir liefern in recht lockerer Weise alle nötigen Vorberichte. Für mich ist das etwas ungewohnt (aber eigentlich entspannter), gehen wir beim ASC-Livestream doch meist erst 5-7 Minuten vor Spielbeginn auf Sendung.
13.30 h, die Mannschaften kommen aufs Feld (schreckliche Farben hat das Auswärtsdress der Lilien – dieses Orange, brrrrr!), und das Spiel startet.

Ich will jetzt auch gar nicht groß vom Spiel selbst berichten, dessen Ausgang (1:0 für die Arminia) wohl bekannt ist, sondern vielmehr betonen, wie fair und ausgeglichen ich doch beide Mannschaften empfand. Schwere, böse Fouls gab es zum Beispiel keine, auch keine strittigen oder willkürlichen Entscheidungen der Referees, nichts wirklich Aufregendes wie rote Karten oder Elfmeter, und somit konnten beide Reporter gewohnt sachlich und beherrscht das Spiel beschreiben. Einzig, Darmstadt hätte in der 1. Hälfte etwas bissiger dagegen halten können, in der 2. Hälfte fehlte dann auch das Glück ein wenig. Sehr gut gefallen hat mir allerdings Marvin Mehlem – den fand ich stark, und dem hätte ich auch ein Tor gegönnt. Arminia hingegen hatte doch eine Reihe von Chancen, mit denen man fast etwas fahrlässig umging, aber immerhin hat Fabian Klos ja dann doch ein schönes Zuspiel von Clauss gewinnbringend verwerten können.

Insgesamt war es wieder mal eine schöne Zusammenarbeit mit Sascha, wenngleich ich ihm zu Beginn des Spiels manchmal ein bisschen bei der Erkennung unserer Spieler auf die Sprünge helfen musste (ich glaub, das feiste Frühstück lag schwer im Magen). Aber das ist normal, dass man Gegnerspieler nicht aus dem Effeff beherrscht. Dafür musste er mich bei einigen Schiedsrichterentscheidungen (Abseits!) ein wenig unterstützen. Aber eigentlich – wer das Spiel gehört hat – hätte auch meinen können, dass wir das schon seit Jahren zusammen machen. So ist das halt, wenn so leidenschaftliche Sehbehindertenreporter wie wir aufeinandertreffen!

Deshalb: Immer wieder gern mit Dir, lieber Sascha!

P.S.: Nachher bin ich dann mit Flo und Sascha noch im strömenden Regen in meine Stammkneipe um die Ecke gelaufen. Aber das ist eine andere Geschichte…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.