Basketball

Geschichte / Vorstellung:

Gegründet am 27. November 1963 in Anwesenheit des damaligen 1. Vorsitzenden Adam Keck, blickt die Basketball-Abteilung auf eine mehr als 50-jährige Tradition zurück. Als erster Abteilungsleiter der basketballerischen Konkurrenz zum damals übermächtigen BC Darmstadt fungierte Horst Gräser.

Unter seiner Anleitung startete die damalige Truppe das Experiment Basketball. Alle Spieler waren mehr oder weniger Anfänger, sodass regelmäßig aus der Darmstädter Army-Kaserne Spieler zur Unterstützung geholt wurden. Trotzdem durfte die Basketball-Abteilung der Lilien an Ostern 1969 zu einer Reise in die Türkei aufbrechen, um eine Städtepartnerschaft mit Bursa vorzubereiten.

Die Anreise war damals noch weniger komfortabel als man es im neuen Millennium gewohnt ist: Mit dem Zug ging es zunächst nach Istanbul, wo die Darmstädter Basketball-Botschafter nicht etwa in einem luxuriösen Hotel, sondern in der Deutschen Schule untergebracht wurden. Anschließend wurde der Bus weiter nach Bursa genommen. Die Darmstädter Basketballer wurden beim offiziellen Empfang der Stadt begrüßt und durften anschließend vor mehreren hundert Zuschauern ein Basketballspiel gegen eine Schulmannschaft bestreiten. Aufgrund der Strapazen der langen Reise verloren die Lilien mit 59:49.

In über 50 Jahren gibt es viele Veränderungen, doch für die Basketballer der Lilien vor allem zum Positiven. Abteilungsleiter ist inzwischen Matthias Hirt, der seit mehr als 30 Jahren in der Abteilung aktiv ist. Vor allem der Herrenbereich hat sich sehr gut entwickelt, sodass zur nächsten Saison erstmals vier Herren-Teams gemeldet sind. Auch tritt zum ersten Mal in der Geschichte des SV Darmstadt 98 eine Basketball-Mannschaft hessenweit in der Oberliga an. Ein besonderes Schmankerl ist, dass damit auch die Übermacht – zumindest bei den Herren-Teams – des BC Darmstadt gebrochen wurde und unsere erste Herren-Mannschaft erstmals höher spielt als die erste Herren des BC.

Für die Zukunft wollen wir besonders im Jugend-Bereich weiter aufschließen und vielen Kindern und Jugendlichen in und um Darmstadt die Möglichkeit bieten, Basketball unter dem Banner der Lilien zu spielen, denn – wie einer unserer Gründungsväter, Uli Zahrt, anlässlich des 50-jährigen Jubiläums sagte – „Basketball ist einfach ein wunderbarer Sport.“

 

Die Basketball-Saison 2016/17 der 1. Herren im Rückblick:

Als Aufsteiger aus der Bezirksliga wieder in der Landesliga gestartet, konnten sich die ersten Herren der Lilien den märchenhaften Saisonverlauf kaum ausmalen. Auch wenn von Anfang an klar war, dass das Team von Trainer Tommy Colic einige sehr talentierte Spieler hatte, war die Leistungsdichte in der Landesliga zu groß, um mit dem direkten Durchmarsch in die hessenweite Oberliga zu rechnen.

Angeführt von den individuell starken Flügelspielern Faouzi Alouani, Meho Mahalbasic und Sven Geier fand sich die junge Truppe sehr schnell zurecht. So konnten auch die ersten 8 Spiele gewonnen werden. Besonders in Erinnerung bleibt allen Lillienfans wohl der umkämpfte 78:69-Erfolg im Hinspiel gegen den BC Darmstadt. Das Stadt-Derby zu gewinnen verlieh den Basketballern der 98er nur noch mehr Schwung, um die Hinrunde mit nur zwei Niederlagen äußerst erfolgreich zu beenden.

Völlig unerwartet gingen die Lilien danach auch als Meister der Hinrunde in die Winterpause. Das Ziel „Klassenerhalt“ hatte die junge und erfolgshungrige Truppe damit bereits erfolgreich geschafft. Ein neues Ziel musste her – und dies sollte für unseren ehrgeizigen Coach Tommy Colic nichts anderes sein als die Meisterschaft und der direkte Durchmarsch in die Oberliga. Sogar der bärenstarke Aufbauspieler Burak Ilhan, leider aus beruflichen Gründen zuvor weniger im Einsatz, konnte von unserem engagierten Coach zurückgeholt werden. So schaffte es die ersten Herren auch in der Rückrunde durch mehrere starke Leistungen, weiterhin ihre Spitzenposition zu behalten. Mit nur einer weiteren Niederlage ging man in das direkte Duell mit dem Zweitplatzierten TS Frankfurt-Griesheim.

Hinten v. links: Aaron Schröder, Meho Mahalbasic, Christian Klejmann, Kai Döring, Felix Schmidt, Florian Döllinger Vorne v. links: Coach Tommy Colic, Lukas Märker, Faouzi Alouani, Serge Nguimjeu Nguepi, Sven Geier, Simon Jaworski Foto: Roan Ilagan

Das Duell konnte an Spannung kaum überboten werden. Vor 300 Zuschauern trafen sich die beiden Topteams am letzten Spieltag zum entscheidenden Spiel. Der Gewinner würde Meister werden und aufsteigen, der Verlierer auf den zweiten Platz abrutschen und damit den Aufstieg verpassen. Dank ihres unbedingten Willens konnten die Darmstädter lange das Spiel offenhalten. Kurz vor der Pause lag man nur mit 5 Punkten zurück und hatte durchaus berechtigte Hoffnungen, das Spiel zu gewinnen. Leider verletzte sich dann unser Spielmacher Burak Ilhan unglücklich am Knie und konnte nicht weiterspielen. Gleichzeitig setzte sich die größere Finanzkraft der Griesheimer durch. Während unsere Basketball-Abteilung in der Landesliga völlig auf bezahlte Profis verzichtete und sich dies auch in der Oberliga nicht leisten kann, kauften sich die Gegner zum Rückrundenstart einen ehemaligen amerikanischen Collegespieler. Dieser dominierte die Liga und erzielte in den beiden vorherigen Spielen gegen den Tabellen-Dritten und -Vierten bereits 38 und 39 Punkte. Auch von unserer aufopferungsvoll kämpfenden Verteidigung war Jonathan Jenkins nicht zu stoppen und legte 39 Punkte bei vier erfolgreichen Dreipunkte-Würfen auf. Damit musste man sich auswärts 97:68 geschlagen geben und eigentlich war der Aufstieg damit vorbei… Eigentlich?

JA, eigentlich! Denn – glücklicherweise für uns – wegen finanzieller Schwierigkeiten musste eine Mannschaft aus einer höheren Liga zurückziehen. Dadurch wurde doch noch ein Platz in der Oberliga frei und man kämpfte in zwei Aufstiegsspielen gegen den TV Lich III um das Recht, in Hessens stärkster Liga zu spielen. Nach einem starken und deutlichen Hinspielsieg mussten die Fans im Rückspiel in Lich noch ein wenig zittern, ehe auch das zweite Spiel souverän gewonnen und damit der Aufstieg doch noch erreicht wurde.

Für die kommende Saison blicken unsere ersten Herren-Basketballer damit wieder ins Ungewisse. Viele neue Gegner und neue Hallen warten auf sie. Wie stark ist die Oberliga wirklich? – Natürlich wollen wir uns langfristig etablieren, hessenweit die Fahne des SV Darmstadt 1898 e.V. hochhalten und möglichst viel gewinnen. Dennoch muss der Klassenerhalt das erste Ziel sein. Wir hoffen, Ihr kommt auch zahlreich in die Halle, um uns Basketballer anzufeuern, nach vorne zu schreien und zum Klassenerhalt zu tragen!

Alle weiteren Infos und Spielpläne auf der Abteilungs-Homepage: http://www.sv98-basketball.de

Ansprechpartner:

Matthias Hirt (Abteilungsleiter)
eMail: abteilungsleiter[at]sv98-basketball.de

Torben Treffeisen (Sportwart)
eMail: sportwart[at]sv98-basketball.de