#FCID98 | Abschied eines Weggefährten?

0

Während die Lilien sich bereits am 31. Spieltag mit dem Sieg in Köln den Klassenerhalt sichern konnten und somit entspannt und sorgenfrei in die letzten Saisonspiele gehen, kämpft Ingolstadt noch um den Klassenerhalt – oder, realistisch betrachtet, um den Relegationsplatz. Und obwohl uns mit Ingolstadt weder eine Tradition verbindet, noch besonders legendäre Spiele, so waren die Audi-Städter in den letzten Jahren quasi unser treuester Weggefährte. Aufstieg in die 1. Liga 2015, Klassenerhalt, Abstieg 2017, seitdem 2. Liga.

Darin galt Ingolstadt zunächst als Aufstiegskandidat, doch daraus sollte nichts werden. Auch in dieser Saison hat unser nächster Gegner eigentlich einen recht guten Kader. So wurden dort Punkte- und Tabellenstand lange ausgeblendet. Am Ende der Hinrunde standen bei zehn Punkten ein einziger Sieg und damit der letzte Tabellenplatz zu Buche. Nach mehrfachem Trainerwechsel lief die Rückrunde zwar deutlich besser, aber diese Aufholjagd hat die Schanzer aufgrund der schlechten Ausgangslage lediglich vom letzten Platz auf den Relegationsplatz gebracht.

Die derzeit gute Form hat das Team von Tomas Oral zuletzt durch einen 3:0-Sieg beim HSV bewiesen – oder beweist gerade eher der HSV seine geradezu unterirdische Form? Hätte es die Hinrunde nicht gegeben, so würden wir jetzt ein Topspiel erwarten, spielt doch der Fünfte der Rückrundentabelle, Darmstadt, gegen den Sechsten.

Doch solche Gedankenspiele bringen uns nicht weiter. Stattdessen freuen wir uns auf das letzte Auswärtsspiel der Saison und sind gespannt, was sich Dimitrios Grammozis einfallen lässt. Schickt er die gleiche Stammelf auf den Platz wie zuletzt? Oder setzt er mit Blick auf die nächste Saison mal Spieler ein, die er vielleicht noch nicht so oft hat spielen sehen? Einige Spieler sind ja nur geliehen, bei anderen laufen die Verträge aus…

Ein Spieler, der noch einen Vertrag bis 2020 hatte, war Joevin Jones – und dennoch kommt sein sofortiger Abgang nicht wirklich überraschend. Nach seiner tollen Rückrunde in der letzten Saison, konnte er in dieser Runde nicht dauerhaft daran anknüpfen. Und spätestens zur Winterpause wurde deutlich, dass er an Heimweh litt. Daran konnten auch Sonderurlaube und die Mitnahme seines Bruders ins Trainingslager nicht langfristig etwas ändern. Schade, aber wir wünschen Joevin Jones alles Gute und hoffen, dass es ihm in Seattle wieder besser geht. Unerwarteter kommt da die Ankündigung von Marcel Franke, nach der Saison nach Norwich zurückkehren zu wollen. Er ist zwar nur auf Leihbasis bei den Lilien, hier aber schnell zum Leistungsträger und zum Vizekapitän geworden.

Wenn Ingolstadt auch am Ende der Saison auf dem Relegationsplatz steht, treffen sie möglicherweise auf den SV Wehen Wiesbaden. Und wer weiß, vielleicht treffen die Lilien dann in der nächsten Saison auf einen Gegner, der in dieser Form noch jünger ist als der FC Ingolstadt und mit dem die Lilien, außer dem Hessenpokalfinale 2013 kaum wichtige Duelle hatten. Aber Wehen Wiesbaden würde Sandhausen als kürzeste Auswärtsfahrt ablösen und würde wohl auch mit Sandhausen um die letzten Plätze in der Zuschauertabelle kämpfen und Ingolstadt darin ablösen… Außer, unser treuester Weggefährte, Ingolstadt, bleibt uns doch erhalten…

Autorin: Iris Gönsch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.