#REGSVD | „Hätte, hätte, Fahrradkette…“

0
Jens mit der Mutter der Schwimmerin

Jens, Lilienfan und leidenschaftlicher Radfahrer, war mit dem Drahtesel von Darmstadt aus zum DFB-Pokal-Spiel gegen den FC Oberneuland nach Bremen gefahren. Jetzt hätte es ein ganz besonderes Wochenende für ihn werden sollen, aber… Wir haben mit ihm gesprochen:

Gude Jens! Am Samstag steht das Spiel gegen Regensburg an. Dabei war das mit Regensburg doch ganz anders geplant… Erzähl doch mal, was Du eigentlich vor hattest und wie es dazu gekommen ist…

Jens: Die Idee für die Radtour nach Regensburg ist bereits kurz nach der ersten Runde des DFB-Pokals entstanden. Die auf der Fahrt nach Bremen gewonnen Eindrücke und entstandenen Sekundäreffekte haben unmittelbar das Interesse für weitere Auswärtsfahrten mit dem Rad geweckt. Ich habe nach den sehr schönen Momenten und herzlichen Kontakten bei unserem Gegner in Oberneuland sowie den gesamten Rückmeldungen aus Darmstadt und vom SV 98 sofort Lust auf weitere Aktionen gehabt.

Eine Radfahrt nach Regensburg sollte im Gegensatz zur meiner Einzelaktion nach Bremen eine gruppentaugliche Tour werden. Es waren 466 km an vier Radfahrtagen geplant. Die Ankunft sollte einen Tag vor unserem Spiel erfolgen, so dass es noch ausreichend Zeit für die Besichtigung einer der schönsten Städte in Deutschland gegeben hätte. Dazu kam es, weil Regensburg ein wunderbares Ziel darstellt und eine sehr attraktive Radroute entlang von Flüssen möglich ist. Weiterhin war der ursprüngliche Termin deshalb prima geeignet, weil es die Woche nach Ostern betraf und deshalb innerhalb der Ferien für viele Teilnehmer die Möglichkeit bestanden hätte. Die Route hätte mit Startpunkt am Böllenfalltor nach Miltenberg am Main geführt. Anschließend wäre es den ganzen Mainradweg, ein absoluter Klassiker für Radreisen, bis hin zur Quelle nach Creussen bei Bayreuth gegangen – entlang des Mains durch das fränkische Weinanbaugebiet… Danach durch das fränkische Biergebiet mit vielen Brauereien und gutem Essen. Von dort aus dem Flüsschen Fils entlang in Richtung Donau und nach Regensburg. Wer mal träumen will, hier ist die Route: https://www.komoot.de/tour/98644613
Diese Tour bleibt in der Planung bestehen. Deren Durchführung folgt…

Wie viele Leute hattest Du denn schon mit Deiner Auswärts-Rad-Idee angesteckt?

Aus den eigenen Reihen hatte ich bereits zwölf Teilnehmer für diese Fahrt begeistern können. Die Idee umfasste auch externe Unterstützer zu finden, die ein gemeinnütziges Projekt in Verbindung mit der Auswärts-Radtour fördern. Das Projekt ist ein Schwimmverein für Leute mit Handicap. Aus dem Bekanntenkreis gibt es ein Mädchen mit Handicap. Sie hatte die Möglichkeit in diesem Verein den Schwimmsport mit Training und Wettkämpfen auszuüben. Der Schwimmverein hat leider zu geringe finanzielle Mittel. Diese hätten wir durch Unterstützung etwas aufbessern können. Ein Sponsor hätte für jeden gefahrenen Kilometer 98 Cent bereit gestellt. Das Fortsetzen der schwimmsportlichen Aktivitäten unserer Sportlerin hätte somit ermöglicht und gefördert werden können.

Nicht nur, dass das Spiel verschoben wurde, jetzt ohne Zuschauer macht ja die Anreise leider keinen Sinn. Wirst Du das Spiel dennoch verfolgen oder hast Du für Samstag eine alternative Radtour geplant?

Das Spiel gegen Regensburg werde werde ich mit Freunden am Fernsehgerät verfolgen und unsere Lilien anfeuern. Eine alternative Radtour mit Übernachtungen ist bislang nicht durchführbar, weil die Campingplätze geschlossen sind. Natürlich werde ich trotzdem radeln, jedoch nur Tagesfahrten. Also quasi immer rund ums Böllenfalltor… Man sollte ja für die nächste Auswärtsfahrt mit dem Rad in guter Form sein…

Wie siehst Du denn die ganze Geisterspiel-Thematik?

Das Thema Geisterspiel und die damit verbundenen unendlichen Diskussionen betrachte ich differenziert. Einerseits ist es befremdlich, welchen Stellenwert und Wichtigkeit der Fußball scheinbar erlangt hat und welche mediale Thematisierung damit verbunden ist. Anderseits ist der Fußball eine Industrie wie viele andere auch. Deshalb ist die ganze Diskussion auch nachvollziehbar. Im Ergebnis finde ich es gut, dass die Saison zu Ende gespielt wird und dass es am langen Ende echte Tabellen mit allen Folgen geben wird. Sicherlich ist es auch mal wieder ganz schön mit wenigen Freunden die Spiele in geselliger Runde auf der Mattscheibe zu verfolgen. Besonders groß ist meine Vorfreude aber darauf, bald wieder auf dem Beton der Gegengeraden zu stehen und die Luft am Böllenfalltor zu schnuppern. Die Sonne scheint…

Sehnsuchtsort…

Nachdem Euch Corona ausgebremst hat und der Spruch von „hätte, hätte, Fahrradkette“ hier besonders gut passt…: Die Idee, in der Gruppe zu einem Auswärtsspiel zu fahren, lebt ja sicherlich weiter. Planst Du schon oder lässt Du alles Weitere erst einmal auf Dich zukommen? Du bist ja schon nach Bremen zum Pokalspiel gefahren, vielleicht nächste Saison nochmal dieselbe Strecke, falls es zum Ligaduell kommt?

Auf jeden Fall wird das Thema „Auswärts mit dem Rad“ wieder aufgegriffen und einfach gemacht. Die Möglichkeit dafür wird sich durch die Terminierung der Spiele ergeben. Spielort, Jahreszeit, Spieltag, usw… Auswärts mit dem Rad in der Gruppe mit gut gelaunten Lilienfans wird es auf jeden Fall geben. Die Planung und Durchführung werden wir mit Euch von der FuFa abstimmen und den Fans der 98er die Möglichkeit zum Mitradeln geben. Daneben werde ich sicher auch wieder Fahrten alleine machen. Diese könnten dann wieder etwas verrückter und intensiver werden…

Die Fahrt nach Bremen entlang der Weser hat mir so viel Freude gemacht, dass sich eine Wiederholung geradezu aufdrängt. Falls es zum Ligaduell kommt, so fahre ich wieder mit dem Rad. Versprochen. Wer kommt mit?
Das gilt übrigens unabhängig davon, in welcher Liga gespielt wird. Zur Not auch ohne Zweite Liga, könnte ja auch sein, dass Werder Bremen mal unser Gegner im DFB-Pokal wird.

Vielen Dank für das Gespräch, Jens, und bleib gesund!

Vielen Dank Euch für das Gespräch, bleibt auch alle gesund!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.