#DSCD98 | Auf den letzten Drücker

0
Sascha Späth (D98) und Charles Schwede (DSC) auf der Tagung in Kaiserau

Ich freue mich total, dass ich auch wieder einmal einen Spielbericht verfassen darf – und dann auch noch zum Spiel gegen Bielefeld! Da gibt es diesmal sogar richtig viel zu erzählen und ich fang auch gleich mit dem Wichtigsten an: Wir haben einen neuen Trainer!

Er ist Grieche, etwas älter als ich und hat noch kein einziges Spiel als Profitrainer verloren… Vor allem Letzteres finde ich sehr positiv und das darf auch gern noch viele Spiele so bleiben. Es wurde viel über „Dimi“, wie er von Carsten Wehlmann vorgestellt wurde, geschrieben und noch mehr gesprochen. Auch ich habe dies verfolgt und habe einmal mehr festgestellt, dass der Darmstädter an sich – sagen wir mal – ein sehr kritischer und emotionaler Mensch sein kann. Wobei diese Eigenschaften oft nah beieinander liegen können, wie im Mai 2014…

Kritik gab es nach der verdienten Niederlage am heimischen Böllenfalltor gegen den Relegations-Gegner aus Bielefeld, wenn auch nur vereinzelt. Denn der Stolz auf die „geile“ Saison überwog, der Aufstieg wäre „dann doch zu viel des Guten gewesen“ hörte man hier und da. „Egal, wir fahren nach Bielefeld und feiern die Mannschaft für das Erreichen der Relegation, wer hätte das vor der Saison überhaupt für möglich gehalten…?“ Für mich war es das beste Spiel, welches ich je live gesehen habe. Der Ausgang des Wunders von Bielefeld ist bekannt. Auf den letzten Drücker konnte Elton da Costa Junior unsere Lilien in den siebten Fußballhimmel schießen und der Vater dieses Erfolges hieß Dirk Schuster.

Fraglos wäre ohne die Erfolge mit Dirk die jetzige Situation in Darmstadt eine ganz andere. So haben wir in Darmstadt jetzt die Chance, einem jungen Trainer die Möglichkeit zu geben, sich mit der Mannschaft zu entwickeln und sich in der 2. Bundesliga langfristig zu etablieren. Der „kritische“ Darmstädter würde mal wieder fragen, ob er das denn überhaupt könne, da er ja noch keine Erfahrungen gesammelt habe. Wie oben schon gesagt, kann man das auch positiv sehen, er hat noch kein Spiel als Profitrainer verloren! Aber mal Spaß beiseite: Ich habe mal meinen Arbeitskollegen gefragt, was er von Grammozis hält. Mein Kollege ist seit Jahrzehnten glühender HSV-Fan und kennt jede Statistik im Schlaf. Da kann er natürlich auch viel über einen ehemaligen Spieler erzählen und er sagte zu mir: „Als Spieler war er ein Kämpfer, der immer vorneweg marschiert ist und jedes Spiel gewinnen wollte. Er hat das Herz am rechten Fleck und ist ein emotionaler Leader.“ Genau das ist es doch, was wir auch von unserer Mannschaft sehen wollen – Emotion, Leidenschaft, Kampf! Und wenn das die Attribute sind, die unseren neuen Trainer schon als Spieler ausgezeichnet haben, dann stimmt mich die Zukunft positiv, denn genau das ist es, was ich auf dem Feld von unseren Lilien sehen will.

Nur noch wenige Tage – und wir alle werden sehen, wie die Mannschaft in Bielefeld auflaufen wird. Mit Kampf und Leidenschaft sollte uns so etwas wie im Hinspiel nicht passieren. Auch wieder ein Spiel, welches „auf den letzten Drücker“ entschieden wurde. Diesmal aber mit schlechterem Ausgang für den SVD, von Bielefelder Seite hörte man nach dem Spiel: „Jetzt wisst Ihr, wie es sich anfühlt, wenn man kurz vor Schluss noch den sicher geglaubten Sieg aus der Hand gibt.“ Zugegeben, es fühlte sich ziemlich mies an, aber war wohl kein Vergleich zu den Gefühlen, die die Bielefelder Fans damals nach dem Relegationsspiel durchleben mussten.

Wie damals werde ich wieder live dabei sein. Für alle, die das aber nicht können, wird das Fanradio die Partie in voller Länge übertragen. Übrigens hat auch Bielefeld ein eigenes Radio, welches – wie auch in Darmstadt – als Blindenradio im Stadion fungiert, aber auch übers Internet gestreamt wird. Auf jährlichen Schulungen treffen sich die Blindenreporter aus ganz Deutschland, um die Qualität der eigenen Berichterstattung zu verbessern. Wir aus Darmstadt nehmen – wie auch die Bielefelder – regelmäßig an diesen Schulungen teil, und so hat es sich ergeben, dass letztes Jahr auf der „Alm“ Sascha vom Darmstädter Fanradio zusammen mit Charles von den Bielefelder Blindenreportern zusammen das Spiel für das Bielefelder Radio kommentiert haben. Jetzt, ein Jahr später, freuen wir uns über eine Wiederholung – und diesmal wird Charles als Gast gemeinsam mit Sascha in unserem Fanradio zu hören sein. Also einschalten – es wird bestimmt emotional!

Autor: Florian Schneider

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.