Bundesliga-Vorbericht – Vizemeister trifft auf Traditionsverein

0

Nach dem grandiosen Last-Minute Derbysieg gegen Eintracht Frankfurt, gilt es nun am Samstag im ehemaligen Westfalenstadion gegen Borussia Dortmund zu bestehen. In der Partie bei dem mehrfachen Deutschen Meister und DFB-Pokal Sieger sind die Rollen (wie so oft) klar verteilt.

In der vergangenen Saison war für die Borussia trotz starker Leistung kein Vorbeikommen am FC Bayern München. Nach 24 Siegen, sechs Unentschieden und vier Niederlagen stand man mit 78 Punkten lediglich auf Platz zwei und musste sich damit begnügen, der beste Vizemeister der Bundesligageschichte zu sein.

Bundesliga-Tabelle 2015/2016
Ein Tabellenausschnitt der Bundesligatabelle der vergangenen Saison 2015/16 | Quelle: Sport 1

Um wieder ganz oben zu stehen, kaufte der BVB in der Sommerpause für 35 Millionen Euro den 24- jährigen Offensivspieler Mario Götze vom größten Konkurrenten FC Bayern München zurück, der 2013 für 10 Millionen Euro mehr vom BVB Richtung München transferierte. Götze konnte in München nicht an seine starke Leistung beim BVB anknüpfen und hätte auch unter dem neuen Trainer Ancelotti keine Rolle mehr gespielt. Ebenfalls holte man sich von dem Rivalen aus Bayern den Mittelfeldspieler Sebastian Rode, musste aber gleichzeitig auch den schmerzlichen Verlust von Innenverteidiger und Nationalspieler Mats Hummels verkraften.

AKTUELLE AUSSICHTEN

Es bleibt abzuwarten, ob der BVB auch in dieser Saison konkurrenzfähig ist. Während man im ersten Spiel der Saison noch verdient gegen Mainz 05 gewann (2:1), verlor die Mannschaft von Coach Thomas Tuchel am Samstagabend unglücklich gegen RB Leipzig in der letzten Minute mit 1:0. Dass der BVB schon so früh in der Saison den Anschluss an die oberen Tabellenplätze zu verlieren droht, wird die Borussen sicher frustrieren, aber gleichzeitig auch für unsere Lilien noch gefährlicher machen. Doch bevor die Dortmunder in der Bundesliga die Chance bekommen für diesen Patzer Wiedergutmachung leisten zu dürfen, müssen sie am Mittwochabend in der Gruppenphase der Champions League gegen Legia Warschau ran.

RÜCKBLICK

Nur siebenmal trafen der SVD und der BVB bisher in einem Pflichtspiel aufeinander. Während wir in unserer ersten Bundesligasaison 1978/79 das Heimspiel gegen Dortmund gewannen und auswärts ein torloses Unentschieden holten, gab es in den folgenden Begegnungen nur noch Siege für die Dortmunder, abgesehen von dem legendären 2:2 am 7. Spieltag der vergangenen Saison, als Kapitän Aytac Sulu in der letzten Minute nach einem Freistoß aus dem Getümmel heraus den Ball zum späten Ausgleich ins Dortmunder Tor geschossen hatte.

Ob Sulu uns auch am Samstag wieder in den siebten Himmel schießt, bleibt ungewiss. Wegen einer Verletzung, die er sich an der rechten Wade in der 30. Spielminute im DFB-Pokalspiel gegen den Bremer SV zuzog, konnte er an den ersten beiden Bundesligaspielen nicht teilnehmen. Sollte er auch am Samstag noch nicht einsatzbereit sein, wird er vermutlich wieder von Neuzugang Alexander Milosevic vertreten.

Also dann, mal sehen was wird. Die FuFa wünscht allen Fans der Lilien, ob zuhause oder im Stadion, ein spannendes und erfolgreiches Spiel.

Autor: Stefan Reischl

 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.