Rückblick auf das 6. Andreas-Gompf-Turnier: „Sektion Botanik“ verteidigt Titel

0

Bereits zum sechsten Mal fand in der Winterpause ein Hallenturnier unter den Lilien-Fangruppen statt, das unserem 2004 viel zu früh verstorbenen Gründer und Leiter des Fanprojekts Darmstadt, Andreas Gompf, gewidmet ist. Die Organisation teilen sich dabei in jedem Jahr die Fan- und Förderabteilung mit dem Fanprojekt Darmstadt und den aktiven Gruppen der Südtribüne und Gegengerade. Alle Einnahmen werden immer der „Du musst kämpfen“-Stiftung gespendet.

Sportlich faire Spiele unter dem Zeichen der Lilie.

In diesem Jahr stand das Turnier am 11.1. auf dem Plan und mit insgesamt 14 Mannschaften ging ein breites Teilnehmerfeld aufgeteilt in drei Gruppen auf die Jagd nach dem Wanderpokal. Bereits am frühen Morgen herrschte emsiges Treiben in der Böllenfalltorhalle, als fleißig Brötchen geschmiert, Kühlschränke eingeräumt wurden oder man sich schon warm machte. Nach und nach kamen immer mehr Spieler und Teilnehmer in die Halle, sodass nach einer kurzen Eröffnung um 10 Uhr endlich mit der Torejagd begonnen werden konnte. Dabei ging es den gesamten Tag über sehr fair und respektvoll zu, sodass es keine größeren Verletzungen durch Fremdeinwirkung zu verzeichnen gab.

Die Entscheidung zwischen Titelverteidiger „SekBo“ und den weitgereisten Bernern fällt aus sieben Metern…

Allgemein war die diesjährige Atmosphäre beim Andreas-Gompf-Turnier nochmal eine Spur angenehmer als in den Jahren zuvor. Eventuell lag dies auch am Samstag-Termin und der dadurch ungleich höheren Fluktuation an den Essens- und Getränkeständen. Zusätzlich gab es wieder einiges an blau-weißem Rahmenprogramm, wie eine große Lilien-Tombola, für die der Verein dankenswerterweise viele tolle Preise stiftete. Oder eine Spielzeug-Eisenbahn, die bei den kleinsten Heinern für große Augen sorgte. Dazu hatte auch die Fanszene wieder Stände mit allerhand Artikeln von Lilienfans für Lilienfans aufgebaut. Wem es also auf dem Feld zu langweilig wurde, der konnte sich die Zeit gut vertreiben. Dies nutzten über den Tag verteilt ca. 300-400 Lilienfans aus, und auch aus dem Präsidium schauten Markus Pfitzner und Wolfgang Arnold vorbei, genauso wie Carsten Wehlmann, Dimitrios Grammozis und Sven Piepenbrock. Spieler wurden dabei aber höchstens für die neue Fan-Mannschaft des SVD gescoutet…

Da ist das Ding!

Sportlich sahen sie dabei, wie sich einige Favoriten wieder gegen einige Außenseiter behaupteten. In den beiden Halbfinals setzten sich schlussendlich die Vorjahressieger der „Sektion Botanik“ und der „Urban Squad“ aus der befreundeten Fanszene von Young Boys Bern gegen ihre Kontrahenten durch. Das packende Finale endete im Sieben-Meter-Schießen, dass die Sektion Botanik am Ende für sich entscheiden konnte. Die Zweitplatzierten wurden aber dennoch von der gesamten Halle gebührend für ihre großartige Turnierleistung gefeiert. Ebenfalls erst im Sieben-Meter-Schießen gab es einen Sieger im Spiel um Platz 3, als das gemeinsame Team aus „Ususal Suspects“ und „Delinquents“ gegen das „Team Watze“ die Oberhand behielt. Den diesjährigen Thekenpokal gewann das „Kommando Bierwampe“, das dem hohen Tempo am Glas allerdings Tribut zollen musste und sportlich nicht über den letzten Platz hinaus kam. Im Anschluss an einen langen und wirklich gelungenen Turniertag feierten ein paar Unentwegte noch auf der After-Party gemeinsam bis in den frühen Morgen.

Auch der Thekenpokal-Titel wurde verteidigt…

Das Turnier hat auch in diesem Jahr wieder den Zusammenhalt in der Lilien-Familie gestärkt und soll dies auch in den nächsten Jahren weiter tun. Wir planen bereits das Turnier für 2021 und hoffen auch dann wieder ein so großes, fröhliches und empathisches Teilnehmerfeld zu haben. Denn neben der gemeinsamen guten Zeit, wurde auch auf Andreas Gompf und einige weitere Verstorbene der Lilien-Familie angestoßen. Denn nicht nur für den Namenspatron des Turniers, sondern in Erinnerung an alle Lilienfans, die zu früh von uns gegangen sind, soll dieser Tag im Januar stehen. Wir erinnern bei dem Turnier seit diesem Jahr mit Bannern und in unserem Turnier-Heft ebenfalls an Andreas Langer, Klaus Herbert, Engelbert Patzel, Ewald Menzer, Thomas „Tommy“ Hörter, Alexander „AJ“ Jäger, Kurt Kretzschmar und René Heidisch.

Autor: Tim
Fotos: UdL

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.