#FCSPD98 | Millerntor, zum Dritten!?

0

Millerntor, zum Dritten!?

In den letzten Jahren erfreuen sich Lilien-Reisen nach Hamburg ja großer Beliebtheit. Tolle Stadt, natürlich – aber auch sportlich konnten die Lilien bei den letzten insgesamt vier Auftritten in der nordischen Metropole jubeln. In den beiden Zweitligajahren 14/15 und 17/18 waren wir am Millerntor zu Gast und konnten dort jeweils mit einem 1:0-Auswärtssieg (Tore: Holland und Jones) die Punkte entführen. Auch ein paar Kilometer nordwestlich in Stellingen gelangen uns in den beiden Bundesliga-Jahren dazwischen zwei vielumjubelte 2:1-Erfolge. Eigentlich ein gutes Omen, dass wir in dieser Spielzeit sogar in beiden Stadien antreten dürfen… Hoffen wir, dass die Hamburg-Serie noch ein bisschen in unserem Sinne hält…

Denn die Stimmung nach den vier Siegen in Hamburg war im Anschluss rund um die berühmte Feiermeile natürlich ziemlich ausgelassen, viele Lilien bevölkerten die Reeperbahn und das Drumherum. Nach zwei Auftritten im Winter und zwei im Frühling, führt uns dieses Duell nun im Hochsommer in den Norden. Durch die Anstoßzeit um 20:30 sind die Temperaturen hoffentlich angenehmer als beim subtropisch-heißen Saisonstart gegen Paderborn.

Vor den beiden letzten Auftritten gab es in der Historie vier Partien am Millerntor. Da war jeweils nichts zu holen für die Lilien. Die aktuelle Konstellation gab es übrigens schon einmal: Am 2. Spieltag der Saison 1992/93 (der für viele Jahre letzten Zweitliga-Spielzeit der Lilien) traten die 98er ebenfalls zum Abendspiel am Millerntor an. Die Lilienführung kurz nach der Pause durch Thomas Weiß konnte nicht gehalten werden, das Spiel ging mit 1:3 verloren. Bleiben wir also gewarnt…

Saisonstart

Beide Teams sind mit einem Sieg gegen die Drittliga-Aufsteiger gestartet. Der FCSP war am vergangenen Wochenende in Magdeburg zu Gast – wo wir ja nächsten Freitag im Pokal antreten müssen – und drehte einen 0:1-Rückstand noch in einen 2:1-Sieg. Neuzugang Marvin Knoll (vorher Regensburg) zirkelte kurz vor Schluss einen Freistoß ins Kreuzeck, nachdem Christopher Buchtmann per Direktabnahme kurz nach dem Rückstand für den Ausgleich gesorgt hatte. Das Gegentor entsprang einer Unachtsamkeit in der Innenverteidigung, als Philipp Ziereis einen Ball unterschätzte und Magdeburgs Christian Beck plötzlich freie Bahn hatte.

Rückblick und Neuzugänge

Der FC St. Pauli erreichte in der Abschlusstabelle der letzten Saison Rang 12 und sicherte sich am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt. Im Vergleich zu anderen Vereinen gab es anschließend nur wenig Bewegung im Kader. Zwar verkauften die Braun-Weißen Topstürmer Marvin Ducksch für gut 2 Mio € nach Düsseldorf, aber er war zuvor nach Kiel verliehen. Aus der Stammelf wurde lediglich Lasse Sobiech (1. FC Köln) abgegeben. Neben Marvin Knoll wurde mit Mats Möller Daehli nur ein weiterer Spieler fest verpflichtet, aber er war bereits zuvor vom SC Freiburg ausgeliehen und kennt das Millerntor bestens. Damit steht uns am Freitag eine ziemlich eingespielte Truppe gegenüber – die unsere Mannschaft aber zum Großteil ebenfalls aus dem letzten Duell Anfang 2018 kennt.

Bei unseren Lilien steht Marcel Heller vor seinem Comeback, der Flügelflitzer hat seine Rotsperre gegen Paderborn abgesessen und sprüht laut Trainer Dirk Schuster vor Tatendrang. Nach der guten Leistung gegen den Aufsteiger am letzten Sonntag hat das Trainerteam die Qual der Wahl, wer unserem altbekannten Neuzugang weichen muss.

Stimmung und Fans

Laut der Medienabteilung werden etwa 2000 Lilienfans am Millerntor erwartet, etwas weniger als bei den letzten beiden Auftritten dort. Das mag mit der Ansetzung an einem Freitagabend zu tun haben, die Schule hat wieder begonnen und viele Menschen, die freitags arbeiten müssen, können sich die weite Fahrt nicht einrichten.

Mit Schrecken erinnern wir uns an den Sturz eines Darmstädter Fans beim Torjubel, freuen uns, dass es ihm wieder gut geht und hoffen, dass alle Reisenden diesmal wieder heil zurückkommen.

Autor: Markus Sotirianos

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.