#D98SCP | Die Sonne scheint…

0

Die Sonne scheint…

…und bringt direkt drei Punkte ans Böllenfalltor

Nach Monaten ohne Zweitliga-Fußball war es am Sonntag endlich wieder soweit: Zum Saisonstart spielten die Lilien gegen den Aufsteiger SC Paderborn 07 und eröffneten die Saison vor heimischen Publikum.

Die Fans, von denen ein großer Teil im Fanmarsch zum Stadion gezogen war, erschienen trotz hochsommerlicher Temperatur zahlreich (15.400 Zuschauer) und pushten die Mannschaft von Anfang an.

In der ersten Begegnung der beiden Clubs, sieht man vom Aufeinandertreffen der Lilien in der Saison 82/83 mit dem Vorgängerverein des SC Paderborn (TuS Schloß-Neuhaus) ab, standen mit Serdar Dursun und Marcel Franke gleich zwei Neuzugänge in der Startelf. Insbesondere die Startelf-Nominierung von Dursun, der erst am Mittwoch zur Mannschaft gestoßen war und den Vorzug im Sturmzentrum vor Terrence Boyd erhielt, kam durchaus überraschend.

Gute Chancen von Anfang an

Bereits in den ersten Minuten hatten die Lilien gute Torchancen, die jedoch in dieser Phase des Spiels von den defensiv sehr robust spielenden Paderbornern verhindert werden konnten.

Wenngleich die Lilien die klar stärkere Mannschaft waren, konnten sie ihre Überlegenheit erst in der zweiten Halbzeit in Zählbares ummünzen: Der jüngste Neuzugang, Serdar Dursun, verwandelte in der 52. Minute einen gelungen Pass von Tobi Kempe und versenkte den Siegtreffer spektakulär im Tor.

Der in greifbare Nähe gekommene Sieg wurde lediglich in der 71. Minute nochmals ernsthaft gefährdet, als Heuer Fernandes, nach einem Missverständnis mit Aytac Sulu, den Paderborner Bernard Tekpetey im Strafraum foulte und Schiedsrichter Bastian Dankert auf Strafstoß entschied. Zusätzlich sah unser Keeper hierfür noch die gelbe Karte. „Heuer Fernandes“-Anfeuerungsrufe schallten durchs Stadion, als der Paderborner Spieler zum Strafstoß gegen seinen ehemaligen Mannschaftskameraden antrat. Ferro hielt meisterlich und konnte mit seiner zielsicher richtigen Entscheidung den Ausgleichstreffer der Gäste verhindern.

Mit Hoffnung in die neue Saison

Direkt zum Saisonstart, der mehr als gelungen war, konnten die Lilien drei Punkte einfahren. Die Boys in Blue zeigten, trotz kaum auszuhaltender Temperaturen, Schnelligkeit und Lauffreude – die anstrengende Saison-Vorbereitung der letzten Wochen, insbesondere im Trainingslager, scheint sich bereits auszuzahlen.

Die Fans dürfen sich auf eine vielversprechende Saison mit Spielern freuen, die vor Motivation strotzen. Beim nächsten Spiel am kommenden Freitag in St. Pauli kommt dann auch Marcel Heller zum Einsatz, der aus Augsburg zurückgekehrt ist. Dass er beim ersten Spiel noch nicht zum Einsatz kam, liegt an einer Rotsperre, die er von einem Einsatz für seinen vorherigen Verein mitgebracht hat.

Kein Grund für Übermut

Trotz dieses Traumstarts in die aktuelle Zweitliga-Saison sollte nicht vergessen werden, dass die Zeichen in der letzten Saison ähnlich standen – und noch nie hat eine Mannschaft den Klassenerhalt am ersten Spieltag gesichert.

Daher: We fight together – auf eine tolle Saison.

Autorin: Nina Friedrich

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.