Ein Nachmittag im Herzen der Lilien

0

Vorbereitungen

„Nanu? Es ist doch spielfreies Wochenende…“ dachte sich wohl so mancher Frühaufsteher am Morgen des vergangenen Samstags, als er am Böllenfalltor vorbei kam… Klar, der Trainingsbetrieb der Profis geht freilich auch an spielfreien Wochenenden weiter, vor allem aktuell, da die sportliche Situation nicht so wirklich zu aller Zufriedenheit ist. Aber es tat sich dort durchaus noch mehr… In der Böllenfalltorhalle und drumherum sowie im Stadiongelände waren viele Leute emsig damit beschäftigt, Stände und Stationen für den „Lilien-Tag des Vereins“ aufzubauen.

Zum zweiten Mal präsentieren sich die Lilien in all ihren Facetten

Ein Wochenende ohne die Lilien? Ohne uns! Wie schon im vergangenen Jahr anlässlich eines Auswärtsspiels, zu dem ein Großteil der Lilienfans nicht fahren konnte, wollten wir auch in diesem Jahr einen Aktionstag veranstalten, der unseren Verein in all seiner Vielfalt und Buntheit zeigt. Im Zeichen der Lilie geschieht so vieles und so viele Menschen machen ihn aus, leben ihn und lieben ihn. Was lag da näher, als die Türen zu öffnen?

Da war was los!

Alle Vereinsabteilungen – Basketball, Headis, Judo, Tischtennis, Leichtathletik/Seniorensportm Wandern und die FuFa – waren vertreten, entweder mit Infoständen oder mit Angeboten zum Mitmachen – für Jung (Torwand, organisiert von der „Böllebande“) und Alt (Abteilung Leichtathletik/Seniorensport) war bereits hier für jede und jeden etwas geboten.
Besonderes Highlight waren die Stadionführungen. Sicherlich ca. 300 Personen konnten so einmal in Bereiche kommen, die an Spieltagen für den Publikumsverkehr nicht zugänglich sind. Einmal auf dem Stuhl sitzen, auf dem Dirk Schuster seine Pressekonferenzen abhält – einmal durch den Spielertunnel laufen – einmal die berühmt-berüchtigte Gästekabine von innen sehen… Zusätzlich informierten die Stadionführer über die Entstehung des Ist-Zustandes.
Für Unterhaltung war ebenfalls gesorgt: Kinder mussten an den einzelnen Stationen Aufgaben lösen und konnten sich das dann per Stempel auf dem „Laufzettel“ bestätigen lassen – am Ende wartete eine kleine süße Belohnung. Außerdem luden unser Schmink-Tisch und das „rotzfreche Spielmobil“ zum Verweilen und Spielen ein. Erwachsene konnten in drei Pub-Quiz-Runden ihr Lilien- und Fußball-Wissen testen.
Vizepräsident Markus Pfitzner und Geschäftsführer Michael Weilguny stellten in Präsentationen nochmals Details zum Stadionumbau vor und beantworteten alle Fragen der Zuschauer.
Vom Profiteam ließen es sich Yannick Stark und Co-Trainer Sascha Franz nicht nehmen, alle Autogramm- und Selfie-Wünsche der Besucher zu erfüllen und standen natürlich auch Rede und Antwort.

Auch Kooperationspartner vertreten

Neben den Lilien-Abteilungen war natürlich auch Raum für enge Kooperationspartner: So waren das Fanprojekt, die aktive Fanszene, die Nieder-Ramstädter Diakonie und die „DuMusstKämpfen“-Initiative mit eigenen Ständen vertreten und informierten über ihre Arbeit.

Ein runder und gelungener Tag

Das Wetter spielte ebenfalls wunderbar mit – und so entwickelte sich eine gelöste, fröhliche Atmosphäre, die allen nochmals bewusst machte, wie viel Herzblut jeder einzelne – ob Helfender oder Besuchender – in unseren Verein mit den blau-weißen Farben einbringt. Auch wenn es sportlich derzeit nicht rosig aussieht: Die Lilien sind weit davon entfernt, sich vom Tagesgeschäft „runterziehen“ zu lassen. Nach getaner Arbeit und dem raschen Abbau ließen die Helfer den Tag noch bei Roger in der Lilienschänke ausklingen. Den „Lilien-Tag des Vereins“ gab es sicherlich nicht zum letzten Mal…

Bilder von der Veranstaltung gibt es in einem Album auf unserer Facebook-Seite (Credits: NicolEye).