Bericht von der FuFa-Abteilungsversammlung 2019

0

Zum Monatsbeginn am 1. Oktober versammelten sich gut 60 Vereinsmitglieder zur ordentlichen Abteilungsversammlung der Fan- und Förderabteilung im VIP-Container auf dem Stadiongelände. Diesmal standen wieder turnusmäßig die Wahlen zur Abteilungsleitung an.

Abteilungsleiter Markus Sotirianos wurde dabei einstimmig im Amt bestätigt, ebenso Kassenwart Michael Geyer und Beisitzer Nico Würtz. Durch das berufsbedingte Ausscheiden des bisherigen stellvertretenden Abteilungsleiters Florian Schneider wurde der bisherige Beisitzer Roy Reinelt zum neuen stellvertretenden Abteilungsleiter gewählt. Markus Polak, der sich in den letzten Jahren als Leiter des Teams Stadionführungen in die FuFa eingebracht hat, und Daniel Ploch, ebenfalls langjähriger Lilienfan, sind als weitere Beisitzer neu in der Abteilungsleitung.

Wie es bei der Abteilungsversammlung Tradition ist, wurde zunächst der verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht. Anschließend berichteten die Verantwortlichen aus Abteilungsleitung und Teams von den zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Neben Großprojekten wie dem „Gegengerade-Abriss“, der Flutlicht-Lesung mit Frank Goosen und der „Fantastic Females“-Ausstellung geht die intensive Arbeit rund um den Verein und sein Vereinsleben stetig weiter. Gut 750 Fahrgäste haben FuFa-Reiseangebote in der vergangenen Saison genutzt, es gab 67 Stadionführungen mit über 1000 Besuchern, das Fanradio hat neben den Lilien-Spielen auch weitere Aktivitäten der anderen Abteilungen begleitet und insgesamt 46.000 Hörer live informiert. Die Anlaufstelle „LILY“ wurde gegründet und hat ihre Arbeit aufgenommen. Das Team Internet sorgt im Hintergrund für eine reibungslose Technik, u.a. wurde der Newsletter-Versand neu aufgestellt. Das Saisonjournal ist nun im siebten Jahr ein Ergebnis der Arbeit des Team Redaktion. Auch die anderen Teams – Lilienkurier und Liliengärtner – leisten treu ihre ehrenamtlichen Beiträge für den Verein. Kooperationen mit anderen Vereinsinstitutionen wurden und werden weiter ausgebaut. So unterstützte die FuFa z.B. die Verschönerung der Südtribüne. Dies alles ist für die Aktiven kein Ruhekissen. Unser Anspruch ist weiter, attraktive Angebote für alle Lilienfans zu machen, die sie entweder nutzen können oder wo sie sich selbst einbringen können.

Natürlich macht ehrenamtliches Engagement noch mehr Spaß, wenn der Verein erfolgreich ist. Aber die Stärke und der Zusammenhalt eines Vereins zeigen sich besonders dann, wenn es mal nicht so läuft wie gewünscht. Daher gelte es, so forderte Abteilungsleiter Markus Sotirianos, sich nicht entzweien zu lassen, sondern Probleme konstruktiv mit allen Beteiligten zu diskutieren. Michael Weilguny, Geschäftsführer des SV 98, machte dazu gleich den Anfang, stand für alle Fragen bzgl. des Stadionumbaus zur Verfügung und gab bereitwillig Auskunft.

Finanziell hat die FuFa in der vergangenen Saison ihren Finanzrahmen erfüllt, größere Anschaffungen waren ein Kleinbus, der nun von allen Amateursport-Abteilungen genutzt werden kann und eine Soundanlage, die bei Eigenveranstaltungen genutzt werden kann, wodurch keine Leihgebühren mehr anfallen. Die Mitglieder entlasteten daher die Abteilungsleitung einstimmig. Als neue Kassenprüferin wählten die Mitglieder Judith Arnold.

Emotional wurde es bei der Verabschiedung des ehemaligen Büroleiters Fabian Ortkamp und des bisherigen stellvertretenden Abteilungsleiters Florian Schneider. Fabian hat zwei Jahre lang den Weg der FuFa als hauptamtlicher Vereinsmitarbeiter täglich begleitet und zahlreiche Projekte koordiniert. Durch seine gute Arbeit hat er sich für eine andere Position innerhalb des Vereins empfohlen und ist nun in die Merchandising-Abteilung gewechselt. Florian hat vier Jahre lang als stellvertretender Abteilungsleiter die FuFa geprägt, war Initiator etwa der Flutlicht-Lesung und bei jedem Projekt maßgeblich in Planung und Umsetzung eingebunden. Wir sind sehr froh, dass uns Flo als Fanradio-Kommentator weiter erhalten bleibt und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute! Danke für alles, was Ihr für die FuFa geleistet habt, ohne Euch hätte sie diese Entwicklung nicht genommen.

Fabians Nachfolger und Versammlungsleiter Tim Strack schloss dann die Sitzung, die Anwesenden blieben noch etwas da und ließen den Abend bei vielen guten Gesprächen ausklingen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.