Rückschau: Das erste FuFa-Pub-Quiz in der Lilienschänke

0

Wer ist mit 87 Spielen der Rekordtorhüter der Europa League?

Am vergangenen Montag fand das erste FuFa-Pub-Quiz in Zusammenarbeit mit der Lilienschänke statt. Ab kurz nach 19 Uhr versammelten sich die ersten Wissenshungrigen, sowie unser Pub-Quiz Leiter Dirk Adamson, um die letzten Vorbereitungen zu treffen – dank Burgertag und Beamer (ein dickes Dankeschön geht an Roger und sein Team der Lilienschänke) waren schnell alle gesättigt, und es konnte pünktlich losgehen. Neben einigen angemeldeten Teams, konnte unser Pub-Quiz-Leiter noch zusätzliche Gäste zum Miträtseln gewinnen, doch hierzu später mehr.

Tipp 1: Der Rekordtorhüter der Europa League ist deutscher Staatsbürger.

In vier Runden konnten die Teilnehmen nun ihr Wissen testen. Ich natürlich auch… 🙂 Motiviert bis in die Haarspitzen. In der ersten Runde sollten Fußballvereine ihrer Liga zugeordnet werden (für mich kein Problem (4,5 von 5 Punkten)). Die Zusatzanforderung war, den Vereinen jeweils auch das richtige Bundesland zuzuordnen (Au Backe… Hätte ich alle Vereine nach NRW eingeordnet, ich hätte wohl besser abgeschnitten (2 von 5 Punkten)).

Tipp 2: Der gesuchte Torhüter hat 426 Pflichtspiele und 4 Spiele in der Nationalmannschaft bestritten.

Als ich nach der zweiten Runde (4 von 8 Punkten) meine Antworten mit den Lösungen verglich, wollte ich erst lautstark protestieren – hatte ich doch auf die Frage nach dem EL-Final-Ort absolut selbstsicher „Cardiff/Wales“ als Antwort auf meinen Zettel geschrieben und nicht „Stockholm/Schweden“ (Ich dachte mir: Doofer internationaler Wettbewerb… CL/EL… ist doch eigentlich egal… Wann komme ich schon mal zu so einem Finale? Beide Städte sind irgendwie am Rande Europas, das Wetter ist meist nicht so pralle und viele Dinge, die das Leben angenehm machen, teuer… Ich habe trotzdem keinen Punkt bekommen). Immerhin wusste ich, dass Sevilla 2016 die Europa League gewonnen hat.

Tipp 3: Er hat mit drei verschiedenen Vereinen in der Europa League gespielt.

Die dritte Runde lief überraschend gut. Nur zwei Fehler, 6 von 8 Punkten. Als bekennender Fußballfan für mich jedoch eine Schande! Denn eben jene Kategorie, in der ich am meisten Punkte gesammelt habe, hatte nur entfernt etwas mit der schönsten Nebensache der Welt zu tun. Beim Biathlon-20km-Rennen wird 4 Mal geschossen, die Nordische Kombination besteht aus Skispringen und Langlauf, die Streif ist in Kitzbühel,… immerhin Sport.

Tipp 4: Seine Vereine waren Werder Bremen, FC Schalke 04 und der Hamburger SV.

Nach der dritten Runde waren die Teams an der Spitze noch fast gleichauf, doch in der Entscheidungsrunde “Alles oder Nichts“ (ein Fehler = keine Punkte für die Runde) trennte sich die Spreu vom Weizen. Die Aufgabe bestand darin, Schiedsrichter anhand von Fotos zu benennen. Wenn ich meine blau-weiße Brille aufhabe, scheint es mir oft so, als wäre es egal, wer gegen uns pfeift. Also verwunderte es mich auch nicht sonderlich, dass ich zwar Felix Brych und Bibiana Steinhaus gerade noch unterscheiden konnte, bei Manuel Gräfe und Deniz Aytekin jedoch komplett den Überblick verlor. 0 von 8 Punkten in Runde 4.

Lösung: Frank Rost! Hättest Du es ohne die Tipps gewusst?

Naja, was soll man nach so einer Leistung sagen… Ich habe gekämpft und ich habe alles gegeben. Leider haben sich einige Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen und auch an meiner Kaltschnäuzigkeit muss ich noch arbeiten. Am Ende bleibt mir noch, den Siegern vom Team Blau-Weiß Königsbau zu gratulieren – ja, genau! Die Gruppe, die eigentlich nur mal kurz was essen wollte, hat die Preise abgeräumt! 😀 So kann’s gehen…

In ca. 4 Wochen findet das nächste Pub-Quiz statt. Diesmal mit einem engeren Fokus auf den SV Darmstadt 98 und das aktuelle Fußballgeschehen. Wir freuen uns auf weitere lustige und spannende Quizabende mit Euch.

Autor: Nico Würtz

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.