Basketball: Alle News zur Saison 23/24

0

Nachdem die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Lilien-Trainer Faouzi Alouani zum Ende der letzten Spielzeit beendet wurde, ist als neuer Coach nun Heshmat Ayoubi an der Seitenlinie. Heshmat ist ehemaliger Basketball-Profi aus dem Iran und war dort auch Nationalspieler. Vor sechs Jahren kam er nach Deutschland und spielte zunächst noch eine Saison für unsere Lilien, damals in der Oberliga Hessen. Mit 40 beendete er dann seine aktive Laufbahn und trainierte in der Folge einige Jahre den SV Eberstadt, und das ziemlich erfolgreich. Nach einer einjährigen Pause hat er nun die Lilien übernommen.

Über den Sommer lief bereits die Vorbereitung. Allerdings nicht ganz optimal, weil die Haupthalle der Basketballer, die Morneweghalle, über die Sommerferien geschlossen war und somit der Fokus lediglich auf Athletik gelegt werden konnte… Der Kern der Mannschaft ist größtenteils zusammengeblieben, trotz des etwas enttäuschenden Saisonfinales mit dem verpassten Aufstieg gibt es kaum Abgänge. Mit Daniel Müller und Eugen Gerth gibt es zwei Neuzugänge aus Eberstadt.

Heshmat hat also eine eingespielte Truppe übernommen, und es ist ihm schon in kürzester Zeit gelungen, dem Team mehr Disziplin und Motivation zu vermitteln. In den letzten Jahren waren Disziplinlosigkeiten in den Spielen oder auch die Trainingsbeteiligung schon immer mal wieder Thema, was auch dazu geführt hat, dass es am Ende dann knapp nicht gereicht hat. Das scheint diese Saison wirklich anders zu sein, die Jungs ziehen voll mit. Im Training sind immer mindestens 12-13 Leute, das macht allen Spaß und das melden auch alle zurück. Alle haben richtig Lust auf die neue Saison und der Team-Spirit stimmt momentan.

Gleich im ersten Spiel gegen Dreieichenhain hat man das gemerkt: Es ist eine Mannschaft, die sehr körperlich spielt, aber wir haben uns im Gegensatz zu den Vorjahren davon nicht aus der Fassung bringen lassen und haben einfach sauber weiter unser Spiel durchgezogen. Obwohl es bis zur Halbzeit knapp war, hat sich der System-Basketball durchgesetzt, am Ende stand ein Sieg mit gut 30 Punkten Vorsprung. Daran erkennt man schon eine gewisse Handschrift des neuen Trainers. Und letzte Woche konnten die Lilien das knappe Duell beim Oberliga-Absteiger Wiesbaden mit 67:65 für sich entscheiden, und das gegen eine Truppe, die sicherlich den Anspruch hat, um den Aufstieg mitzuspielen.

Wir sind gespannt, wie es nun weitergeht. Viele Stimmen sagen, dass es vom Talent her vielleicht nicht die stärkste Mannschaft der vergangenen Jahre ist, aber der Saisonauftakt spricht eine andere Sprache. Klar, in den Vorjahren haben uns auch immer mal wieder Leistungsträger verlassen, aber der Zusammenhalt und das Auftreten machen Hoffnung, dass wir diese Qualität kompensieren können. Wir schauen mal, was am Saisonende herauskommt…

Die nächste Möglichkeit dazu bietet sich jetzt am Samstag beim Heimspiel gegen den SC Steinberg um 16:45 Uhr. Der überraschend starke Vorjahres-Aufsteiger hat sich in der Landesliga etabliert und war auch in der letzten Spielzeit für die eine oder andere Überraschung gut. Wir freuen uns über jeden Support von Lilienfans in der Morneweghalle!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.