Leichte Rotation in der FuFa-Abteilungsleitung

0

Die neu gewählte Abteilungsleitung – hinten, von links: Michael Geyer, Markus Sotirianos, Markus Polak, Nicolai Würtz. Vorne, von links: Florian Schneider, Tim Strack (Büroleiter), Daniel Ploch

Auf der ordentlichen Abteilungsversammlung der Fan- und Förderabteilung des SV Darmstadt 1898 e.V. am 10. November 2021 standen diesmal Wahlen und eine Abstimmung über die Neufassung der Abteilungsordnung an.

Die neue Abteilungsleitung bilden Markus Sotirianos als Abteilungsleiter (wie bisher), auf die Stellvertreterposition rückte Markus Polak (zuvor Beisitzer). Das Kassenamt übernimmt Daniel Ploch (ebenfalls zuvor Beisitzer). Der bisherige Kassenwart Michael Geyer wechselt auf die Beisitzer-Position, Nicolai Würtz bleibt uns als Beisitzer erhalten. Neu als weiterer Beisitzer ist Florian Schneider, der nach zwei Jahren Pause wieder in die Abteilungsleitung zurückkehrt. Roy Reinelt-Peter, zuvor stellvertretender Abteilungsleiter, ist aus beruflichen Gründen nicht mehr dabei, bleibt uns aber mit Rat und Tat erhalten. Herzlichen Dank, Roy, für vier tolle und intensive gemeinsame Jahre!

Nach der Erinnerung an unsere verstorbenen Mitglieder begann die Versammlung mit einer kurzen Fragerunde an Michael Weilguny zum Umgang mit der Corona-Situation, dem Baufortschritt des Bölle, Anmerkungen zum Catering, zur Mitgliederkampagne und zur Erweiterung des Fanartikel-Sortiments insbesondere für weibliche Fans. Abteilungsleiter Markus Sotirianos berichtete im Anschluss von den Aktivitäten der FuFa seit der letzten Versammlung im März (der Text folgt in Auszügen unter diesem Bericht). Alle Teams stellten ebenfalls ihre Tätigkeiten der vergangenen Monate vor. Vizepräsident Markus Pfitzner und Ältestenrätin Gerda Krüger bedankten sich herzlich für das immense Engagement aller Ehrenamtlichen.

Aufgrund vieler nicht umsetzbarer Aktivitäten konnte die FuFa einen Großteil ihres Etats zum Saisonende an den Hauptverein zurückgeben. Die Kassenprüfung ergab keinerlei Beanstandungen, weswegen die Abteilungsleitung von der Versammlung ohne Gegenstimmen entlastet wurde. Zur neuen Kassenprüferin wurde neben Axel Hoffmann nun Ulrike Marucelli gewählt.

Der Antrag zur Neufassung der Abteilungsordnung wurde nach kurzer Erläuterung einstimmig angenommen und tritt nach Genehmigung des Vereinspräsidiums in Kraft.

——————–

Bericht der Abteilungsleitung:

Liebe Mitglieder,

zunächst sind wir froh und dankbar, dass wir uns nach der verschobenen Mitgliederversammlung von letztem Jahr wieder live sehen können. Online so eine Sitzung durchzuführen ist nicht wirklich schön, wie wir es dann ja im März doch machen mussten. Auch wenn die Corona-Zahlen da draußen wieder stark steigen: Wir haben hier jetzt auch großzügig gestellt und hoffen, dass wir mit der Einhaltung der Vorschriften alles dafür tun, dass wir niemanden in Gefahr bringen.

Wir sind jetzt wieder im „Rhythmus“ und diese Versammlung ist der Rückblick auf die Aktivitäten der Saison 2020/21, aber wir halten es kurz und berichten Euch einfach, was seit März geschehen ist, und das ist – trotz aller Einschränkungen – einiges. Manches habt Ihr sicherlich schon vor zwei Wochen auf der Vereins-JHV gehört. Normalerweise ist unsere Versammlung ja vor der Vereins-JHV, das ließ sich in diesem Jahr leider logistisch nicht machen. Daher auch der Antrag zur Neufassung unserer Abteilungsordnung.

Wie gewohnt folgen nun ein paar Zahlen, der Rückblick auf unsere Aktivitäten und ein Ausblick.

Der Verein hat, auch durch unser langjähriges Zutun, erkannt, dass wir als einer der letzten eingetragenen Vereine ein Alleinstellungsmerkmal haben. Während andere Clubs ihre Profi-Abteilung ausgliedern, um Investoren anzulocken, versucht der SV 98 einen anderen Weg: Nämlich viele Menschen zu erreichen, sich zu stärken, mit einer kreativen Mitglieder-Kampagne. Dadurch ist in den letzten Monaten die Mitgliederzahl deutlich angestiegen, wir sind auf einem guten Weg, die Zahl von 10.000 tatsächlich zu knacken. Unser letzter Stand (etwa drei Wochen alt) beträgt 7.945 (März: 7.577), davon sind 6.846 (6.594) Mitglieder der FuFa, davon wiederum 1.974 (1.819) passive ordentliche Mitglieder und 4.872 (4.775) Fördermitglieder. Durch die überfällige Integrierung der Bölle-Bande, unserer jüngsten Lilien, in die Vereinsmitgliedschaft werden wir in Kürze hoffentlich die 9.000 Mitglieder verkünden können. Weiterhin sind knapp 24% der Lilien-Mitglieder, also quasi jede vierte Person, weiblich.

Im März habe ich ein ziemlich frustriertes Bild vom Profifußball aus Fansicht gezeichnet. Gerade war die Diskussion um die „Super League“ am Kochen. Ungeschminkter Kommerz, Publikum im Stadion verzichtbar, solange der Rubel rollt. Wir haben damals gesagt, dass dennoch unsere Motivation ist, hier in Darmstadt dafür zu sorgen, dass in unserer Lilien-Welt die Dinge noch etwas anders laufen als sonst wo. „Wir als FuFa werden immer den Anspruch haben, für die Menschen, die diesen Verein bilden und leben, da zu sein.“ Ich glaube, das ist – vor allem in den letzten Monaten gelungen und auch an vielen Stellen sichtbar geworden, was uns sehr freut und – ja, auch ein bisschen stolz macht, gerade wenn man mit Fan-Vertreter:innen anderer Vereine spricht.

• Eine Mitgliederkampagne, die mit allen relevanten Gruppen vorab besprochen wird, bei denen sie sogar beteiligt werden und mit im Boot sitzen, etwa wie beim Kampagnen-Video – das gibt es sicherlich nicht überall.
• Ein Vereinsleitbild, das mehrere Schleifen im Fanbeirat dreht, über das kontrovers diskutiert wird und um das auf Augenhöhe gerungen wird, führt am Ende zu einem Ergebnis, das alle wirklich gut vertreten können.
• Die seit Jahren komplizierte Beitragsordnung wird angegangen und im Sinne einer Klarheit und Nachvollziehbarkeit endlich überarbeitet.
• Der Fanbeirat wird einbezogen bei Fragen zum Umgang mit Corona: Letztes Jahr gab es schon die Varianten bei den Dauerkarten mit „Option 1 und 2“. Zur Wiederzulassung des Publikums entstand das Darmstädter Blockmodell, das im Wesentlichen erst zum Beginn dieser Saison Anwendung finden konnte. Auch bzgl. der 2G- oder 3G-Regel hat der Verein sich beraten lassen und dann gute Entscheidungen getroffen und tragfähige Kompromisse gefunden.
• Nicht in jedem Stadion, das umgebaut wird, darf die Fanszene einen Großteil der Freiflächen gestalten. Wir haben vermittelt und Material zur Verfügung gestellt und glauben, dass man sich auf und hinter der Süd und der Gegengerade als Lilienfan ganz wohl fühlen kann…
• Es gibt Pfandbecher am Bölle! Und beim nächsten Heimspiel soll es die erste karitative Sammelaktion geben. An dieser Stelle muss ich unseren im August 2020 verstorbenen Ehrenamtler Markus Geiger nennen, der diesen Tag, für den er sich so eingesetzt hat, nicht mehr erleben durfte. Im Frühjahr verstarb zudem seine Ehefrau, die beiden fast erwachsenen Töchter sind nun Waisen. Wir haben sie mit einem Spendenaufruf versucht zu unterstützen, worauf ein unfassbarer mittlerer fünfstelliger Betrag zusammengekommen ist. Hierfür allen, die sich beteiligt haben, ein riesiges Dankeschön!
• Seit August entsteht der Lilienkurier im Fanbüro, monatlich, als Stadion- und Stadtmagazin – und was sollen wir sagen – er wird uns förmlich aus der Hand gerissen, weil er mit seinem neuen Konzept tatsächlich eine Lücke füllt.
• Da wir gerade bei Printerzeugnissen sind: Auch das 100-Jahre-Böllenfalltor-Buch, das federführend vom vereinshistorischen Referat herausgebracht wurde, entstand mit Unterstützung aus dem FuFa-Büro.
• Neu war im Sommer auch der 1. Lilien-Lauf, coronabedingt in digitaler Form und als Möglichkeit, die Saisonvorbereitung mitzugestalten, aber es ist ein Auftakt, aus dem vielleicht im kommenden Jahr mehr werden kann.
• Die „Bölle-Box“ mit Material aus der alten Haupttribüne ist nun endlich da und ist ein besonderer Anreiz zur Mitgliederwerbung, weil wir bei nur 200 Exemplaren nicht einfach nur dem Prinzip „Wer zuerst kommt“ folgen wollten. Vielen Dank an dieser Stelle an die Nieder-Ramstädter Diakonie, mit der wir hierfür wieder kooperiert haben.
• Unser Podcast „der 98er“ ist inzwischen bei einer festen Hörendenschaft etabliert und liefert spannende Hintergrund-Einblicke in den Kraftraum der Lilien.
• Veranstaltungen und Aktionen, die vor Corona etabliert waren, kommen allmählich wieder zurück. Die Lilien-Fanabende sind wieder da, Torsten Lieberknecht möchte hier regelmäßiger Gast sein, Lesungen und Vorträge sind wieder möglich und finden im Stadion oder im Fanprojekt statt.

Wir werden sehen müssen, wie wir coronamäßig durch den Herbst und Winter kommen, aber natürlich haben wir vor, die etablierten Dinge weiterzuführen: Andi-Gompf-Turnier, Holocaust-Gedenken, Aktionsspieltag gegen Diskriminierung, Lilientag des Vereins… In der Pipeline ist weiterhin der „Lilien-Sampler“, wir hoffen auf eine gute Party zum Saisonende, zu der wir ihn dann präsentieren können… 😉

Aber in Summe kann sich das, glaube ich, für ein gutes halbes Jahr sehen lassen und zeigt, dass wir hier auf unserer „Darmstädter Insel“ im großen Ozean des Profifußballs nicht so ganz verkehrt unterwegs sind. Und wieder im Stadion sein zu dürfen, hilft ungemein dabei, sich wieder emotional aufzuladen. Mit Torsten Lieberknecht an der Seitenlinie, der Mannschaft mit toller Perspektive auf dem Feld und der Stimmung, die gerade in den letzten Heimspielen im kompletten Stadion herrschte, wacht die Lilien-Seele nach dem Corona-Winterschlaf so langsam wieder auf. Jetzt gerade das sensationelle 4:2 auf Schalke… Und diese Momente tun einfach sooo gut.

„FuFa“ einerseits und „Verein“ andererseits sind mittlerweile gar nicht mehr so trennscharf, wie das vielleicht noch vor Jahren war. Und das ist gut so, denn wenn man einander zuhört, entdeckt man, wie viel Gutes gemeinsam entstehen kann. Reibung auch einmal zuzulassen, ist eine Qualität.

Bevor es zu den Berichten aus den Teams geht: Herzlichen Dank an alle, Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler in den Teams, meine Kollegen im Vorstand, insbesondere Roy, der nun aus der Abteilungsleitung austritt, uns aber operativ natürlich erhalten bleibt, Tim als Büroleiter, der alle Fäden zusammenhält, dem Team der Geschäftsstelle, mit dem die Zusammenarbeit so gut ist wie noch nie, dem Präsidium und den Gremien, den Sportabteilungen, den Sponsoren, Euch Mitgliedern.

Wir Lilien.

Danke Euch, und passt weiter gut auf Euch auf!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.