Wandern: Austausch mit unserer Partnerstadt Freiberg

0

Die Wandergruppe des SV 98 wurde von der Stadt Freiberg für einen Wanderaustausch eingeladen. So fuhren 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Bahn nach Freiberg in Sachsen. Bei der Ankunft vor Ort wurden wir zwar nicht mit der Blaskapelle empfangen, jedoch mit viel Sonnenschein. Und dieser begleitete uns bis zur Abreise am 04. Oktober.

Die Organisation von Seiten der Freiberger war hervorragend. Am Anreisetag konnten wir den Petriturm besteigen mit viel Informationen über die Geschichte Freibergs und einer atemberaubenden Sicht auf die Stadt.

Am zweiten Tag wurden wir von Oberbürgermeister Sven Krüger empfangen. Gerda Krüger (nicht verwandt…) überreichte im Namen der Stadt Darmstadt und des SV 98 Präsente und übermittelte die Grüße von Oberbürgermeister Jochen Partsch und dem Präsidium des SV 98.

Nach einer sehr stimmungsvollen und lustigen Stadtführung mit Braumeister Michel konnten wir uns bei Freiberger Bier und Mittagessen im Schloss Freudenstein etwas erholen, bevor uns Silke Heyn zu einem zweistündigen Spaziergang abholte. Es ging an der Stadtmauer entlang zum Donatsfriedhof und zur Herdersruh. Dabei lernten wir Freiberg von der anderen Seite kennen, ohne Häuser, dafür mit tollen Aussichten. Abends bestand die Möglichkeit eines Konzertbesuches im Dom (Silbermannorgel).

Am dritten Tag stand die erste gemeinsame Wanderung an, und diese hatte es in sich. Selbst geübte Wandersleute waren gefordert. Die ca. 15 km lange Strecke führte uns durch die Wolkensteiner Schweiz mit Höhen und Tiefen und wunderschönen Ausblicken. Abendessen war im Ratskeller.

Die zweite Wanderung von Frankenstein nach Freiberg war zwar auch ca. 15 km lang, aber nicht so anstrengend. Auch diese Wege führten durch wunderschöne Landschaften. Beide Wanderungen wurden von Cindy Kröhnert sehr fachkundig geführt.

Danach waren wir zur Festveranstaltung in der Nikolaikirche „30 Jahre Deutsche Einheit“ eingeladen, wo uns Oberbürgermeister Krüger begrüßte. Das Programm war sehr anspruchsvoll. Mit einem gemeinsamen Abendessen im Brauhof beendeten wir diesen Tag.

Am 04. Oktober ging es mit der Bahn wieder zurück nach Darmstadt. Wir hatten viele Erinnerungen und schöne Erlebnisse im Gepäck. Alle, die dabei waren, waren voll des Lobes, da alles hervorragend organisiert war und toll geklappt hat. Die Stadt Freiberg hat allen sehr gut gefallen. Vielleicht werden wir nicht das letzte Mal dort gewesen sein.

Gern bedanken wir uns an dieser Stelle nochmals bei Katharina Wegelt (Presseabteiltung), Cincy Kröhnert und Silke Heyn (Wanderführung) für ihr Engagement.

Autorin: Gerda Krüger

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.