Vortrag: Proteste, Fußball und Fans (Do, 29.4., 19 h, Zoom)

0

Gemeinsam mit dem Fanprojekt Darmstadt möchten wir Euch recht herzlich zum Onlinevortrag „Belarus – Proteste, Fußball und Fans“ mit Ingo Petz am Do, den 29. April 2021 einladen. Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Den Link erhaltet ihr, wenn ihr eine Mail an vortrag@fufa-sv98.de schreibt oder uns eine Privatnachricht schickt. Los geht’s um 19 Uhr.

Wir freuen uns über Eure Teilnahme und eine tolle Veranstaltung!

Hier die Infos zum Vortrag:

Belarus – Proteste, Fußball und Fans

Seit Sommer 2020 rollt in Belarus eine historische Protestwelle gegen den Langzeitautokraten Aljaksandr Lukaschenka, der das osteuropäische Land seit 1994 mit harter Hand regiert. Die Demonstranten fordern die Abdankung Lukaschenkas und Neuwahlen. Die Antwort des Regimes: Gewalt und Verhaftungen. Bis heute wurden über 35.000 Menschen inhaftiert. Darunter auch viele prominente Sportler und Fußballer des Landes, sowie Fußball-Fans.

In seinem Vortrag berichtet der langjährige Belarus-Kenner und Mitgründer des Projektes Fankurve Ost, Ingo Petz, von den aktuellen Protesten, über ihre politischen Hintergründe und von der Rolle von Fußball und Fanszenen. Zudem gibt er Einblicke in die Kultur und Geschichte eines Landes, das hierzulande immer noch sehr unbekannt ist.

Ingo Petz berichtet seit über 20 Jahren als Journalist und Analytiker über Belarus und Osteuropa. 2014 gründete er das Projekt Fankurve Ost, das sich mit den Fankulturen in Belarus, Russland und in der Ukraine beschäftigt.

www.ingopetz.com
www.fankurve-ost.de

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.