Vorbericht zum Auswärtsspiel in Hoffenheim: „Geld allein macht auch nicht glücklich“

0

Der 20. Spieltag bringt uns nach Hoffenheim. Genauer gesagt ins 92 km entfernte Sinsheim. Denn dort steht die Rhein-Neckar-Arena, die 2009 extra für die 2008 in die Bundesliga aufgestiegenen Kraichgauer mit rund 30.000 Zuschauern gebaut wurde. Der neben dem CDU-Mann Volker Kauder wohl bekannteste Hoffenheimer ist Dietmar Hopp, Mitbegründer des Softwaregiganten SAP und Mäzen der TSG Hoffenheim 1899. So fulminant der Durchmarsch der Hoffenheimer in das Bundesliga-Oberhaus nach einer ordentlichen Finanzspritze war, kann man in der aktuellen Spielsaison sehen: Geld allein macht auch nicht glücklich – zumindest sportlich gesehen. Denn die Hoffenheimer stehen mit 14 Punkten nicht nur vor dem 20. Spieltag auf einem Abstiegsplatz – nämlich Platz 17. Die gesamte bisherige Saison verbringt die Mannschaft von Huub Stevenson auf den hinteren Tabellenplätzen. Nur zwei Siege stehen auf dem Konto der TSG Hoffenheim, sieben Punkte fehlen zum rettenden Ufer. Sie stehen daher mächtig unter Druck, wenn es am Sonntag um 17:30 Uhr gegen die Lilien geht.

Der Bundesligaaufsteiger aus Darmstadt steht mit 21 Punkten und dem 14. Tabellenplatz bisher solide. Zudem sind die Blau-Weißen vom Böllenfalltor die viertbeste Auswärtsmannschaft der Bundesliga. Und auch die bisherige Statistik der Aufeinandertreffen liest sich gut: 11 Pflichtspiele, jeweils vier Siege auf beiden Seiten und drei Unentschieden. Unentschieden ging auch die Partie am 29. August des vergangenen Jahres am heimischen Böllenfalltor aus. Darmstadt und Hoffenheim trennten sich am dritten Spieltag mit 0:0. Ein letzter Vergleich gilt der Vereinshymne, bei der auch die Darmstädter die Nase vorn haben. Während die Kraichgauer pathetisch „Hoffe, Hoffe, wir sind Hoffe, 1899 Hoffenheim. Wir kämpfen, siegen, geben niemals auf – Super Hoffe, TSG. Hoffe, Hoffe, wir sind Hoffe, in den Farben blau und weiß.18-99 Super Hoffenheim – nur damit es jeder weiss!“ singen, klingeln die Gesänge der Fans von Darmstadt 98 fröhlicher durch die Stadien der Bundesliga mit dem spritzigen „Die Sonne scheint … Ole, Ole, Ola Oh Lilien Oh Lilien“.

Wir dürfen also gespannt sein auf diese Partie und uns auf einen hoffentlich erfolgreichen und unterhaltsamen Sonntagnachmittag bei den Nachbarn in Baden-Württemberg freuen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.