Lutz Wagner begeistert am Bölle

0

Wenn nach einem Spiel nicht viel über den Schiedsrichter gesprochen wird, so spricht das für ihn. Nach den meisten Spielen unserer Lilien am Bölle wird allerdings nur allzu gern über die Leistung des Schiedsrichters gefachsimpelt und Kritik geäußert. Sätze wie: „Das ganze Stadion hat das gesehen, nur der Schiri nicht“, „Warum kriegen wir immer die schlechten Schiedsrichter“ oder „Da pfeift meine Oma ja besser und die ist über 90!“ kennen wir alle.

Ob es wirklich so einfach ist, Schiedsrichter zu sein, dass wollte die Fan- und Förderabteilung wissen. Am Mittwoch, den 27. Juli 2022 luden wir Lutz Wagner ein, dieser hielt im VIP-Zelt am Bölle einen interaktiven Vortrag, bei welchem sich alle selbst testen konnten ob man ein guter Schiri wäre.
Der ehemalige Top-Schiedsrichter Lutz Wagner leitete 197 Spiele in der 1. Bundesliga und über 100 Spiele in der 2. Liga, aktuell ist er Sprecher, Experte für die ARD und Chefausbilder der Schiedsrichter beim DFB.
Die kurzweilige Veranstaltung stieß auf großes Interesse und alle Teilnehmenden hatten sichtbar großen Spaß. Lutz Wagner begeisterte, mit viel Humor gepaart mit Anekdoten aus seiner aktiven Zeit. Er zeigte Szenen auf einer Leinwand, und das Publikum konnte per gelber und roter Karte die einzelnen Spielszenen bewerten. Bei keiner Szene war sich das Publikum einig, und doch waren, nachdem Lutz Wagner diese Szenen nach dem Regelwerk erklärt hatte, alle Situationen eindeutig. Extra für diesen Abend wurden Original-Schiedsrichterkarten im Liliendesign produziert. Wenige der limitierten Karten sind noch im Fanshop des SVD erhältlich (nur solange Vorrat reicht).
Am Ende des Abends war allen klar: So einfach ist es wohl doch nicht Schiedsrichter zu sein, und es wurde viel über den Schiedsrichter an diesem Abend gesprochen – anders als sonst, ausschließlich positiv. Am Ende des Abends hatte der eine oder die andere ein wenig mehr Verständnis für das Schiedsrichterwesen.

Unten findet Ihr noch ein paar weitere Impressionen. Der Erlös des gesamten Abends geht an eine Herzensangelegenheit von Lutz Wagner: Die Leberecht-Stiftung – diese setzt sich für behinderte und benachteiligte Kinder ein.

Text: Florian Schneider
Fotos: Nicole Ferdinand Fotografie

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.