Typisierung für Marion: WIR MACHEN WEITER!

0

Die Typisierungsaktion zum Heimspiel gegen Bochum hat unglaublich viele Menschen bewegt. Insgesamt über 600 Personen haben sich über unsere Aktion typisieren lassen – über 30.000 € an Spenden haben wir eingenommen. Und wir hören nicht auf, wir machen weiter!

Gleich am Tag nach dem Bochum-Spiel kamen die Veranstalter der 3. Weiterstädter Gesundheitsmesse auf uns zu und boten uns an, die Typisierungsaktion dort – am Sonntag, dem 1. Oktober – fortzuführen. Das sagen wir gerne zu, denn aufgrund des großen Andrangs beim Spieltag konnten sich gar nicht alle registrieren lassen. Nun gibt es noch eine weitere Möglichkeit, entweder Marion konkret oder weltweit jemand anderem zu helfen. Hier die Meldung des veranstaltenden Gewerbevereins Weiterstadt:

TYPISIERUNG FÜR MARION GEHT WEITER

Der Gewerbeverein Weiterstadt freut sich sehr, dass die Typisierungsaktion, die die Fan- und Förderabteilung (FuFa) des SV Darmstadt 98, das Fanprojekt und der Block1898 rund um das vorletzte Heimspiel gegen Bochum für die an Leukämie erkrankte Marion organisierte, eine Fortsetzung findet. Anlässlich der 3. Weiterstädter Gesundheitsmesse am So, 01.10. 2017 gibt es von 13:00 bis 16:00 Uhr im Weiterstädter Bürgerzentrum eine weitere Möglichkeit für Freiwillige, sich durch die DKMS typisieren zu lassen.

Was am Anfang nur eine verrückte Idee war, konnte mithilfe der engagierten Mitarbeiter der FuFa und des Fanprojektes in die Tat umgesetzt werden. Denn wo gibt es mehr Menschen auf einem Fleck, die sich für Gesundheit interessieren, als auf einer Messe zu diesem Thema. Bei den vergangenen Messen gab es Besucherströme zwischen 5000 und 8000 Menschen, die möchte der Gewerbeverein dazu animieren, Gutes zu tun. Außerdem konnten aufgrund der Vielzahl der Typisierungs-Willigen bei der letzten Aktion nicht alle registriert werden. Sie erhalten am 1. Oktober eine weitere Möglichkeit. „Wir freuen uns, dass durch die Zusammenarbeit mit der FuFa und dem Fanprojekt schon viele Fragen im Vorfeld beantwortet sind und wir auf die bewährte Logistik und die Helfer der letzten Aktion zurückgreifen können. Jeder Typisierte kann potentiell ein Menschenleben retten, das zählt!“ so Stephan Geter, Vorsitzender des Weiterstädter Gewerbevereins.

Begeistert von der Idee des Gewerbevereins hat sich der Weiterstädter Bürgermeister Ralf Möller spontan bereit erklärt, der Aktion als Schirmherr vorzustehen. Selbst schon seit 20 Jahren registriert, ist er glücklich über so viel Engagement aus den Reihen seiner Stadt.

Sich typisieren zu lassen ist allerdings nur eine Möglichkeit, diese Aktion zu unterstützen. Wer das nicht möchte oder kann, ist herzlich eingeladen, sich an den anfallenden Kosten durch eine Spende zu beteiligen. Denn pro Typisierung muss mit einem Betrag von 35 Euro gerechnet werden, der fast ausschließlich durch Spenden refinanziert wird. Wer für Marion spenden möchte kann dies hier tun: DKMS Spendenkonto, IBAN DE85 5085 0150 000 7538 58, Verwendungszweck: Marion will leben.

Vor der Typisierung wird es eine kleine Talkrunde auf der Bühne des Bürgerzentrums geben. Mit dabei sind Vertreter des Fanprojektes, der FuFa, des Gewerbevereins und natürlich auch vom SV Darmstadt 98.

Alle Informationen rund um die Typisierung für die Aktion zum Heimspiel gegen Bochum hatte die FuFa hier zusammengefasst: http://www.fufa-sv98.de/typisierung-zusammenfassung/

Den neuen Flyer kann man hier abrufen:
Flugblatt Marion will leben
Hier gibt es alle weiteren wichtigen Informationen über Blutkrebs, die DKMS und die Stammzellspende:
Informationen DKMS

Text: Dr. Kathrin Keil / FuFa