Tischtennis: Rückblick auf ein starkes Pokal-Wochenende in der Jugend

0

Zum Jahresabschluss gab es zahlreiche Erfolgsmeldungen in unserer Tischtennis-Jugend! Der Reihe nach:

U18 I: Hessenpokal – Derbysieger! Derbysieger! Hey! Hey!

Für die 1. Mannschaft der U18-Jugend der Tischtennisabteilung stand am vergangenen Samstag ein echter Pokal-Knüller im Achtelfinale des Hessenpokals auf dem Programm. Die Losfee bescherte uns ein Auswärtsspiel beim großen hessischen Rivalen Eintracht Frankfurt. Die Rollen waren dabei klar verteilt: In der Verbandsliga Süd/West verloren wir bereits das erste Duell der Saison mit 6:4, die Eintracht beendete die Vorrunde auf dem 3. Rang, während wir derzeit den 7. Rang belegen. Zudem verfügt die Eintracht mit Emil Leban über den zweitbesten Spieler der Vorrunde. Unser Nachwuchs stellt wiederum das beste Doppel der Verbandsliga (Fatih Eren Dingil / Felix Bernard), und das sollte am Ende entscheidend werden. Mit unserem Trainer Sokra im Gepäck und dem Wissen, dass im ersten direkten Duell mehr möglich war, fuhren wir in Bestbesetzung mit Niklas Binstadt als drittem Teammitglied nach Frankfurt.
Die Jugendleiter auf beiden Seiten stellten die Aufstellung strategisch um. Felix spielte gegen Spitzenspieler Emil zwar stark mit, musste am Ende die Klasse anerkennen. Die Führung der Eintracht egalisierte Fatih mit einem ungefährdeten 3:0-Erfolg. Im Duell der 2er unterlag Niklas, so dass sich die Eintracht einen kleinen Vorteil verschaffen konnte. Jetzt war klar: das Doppel musste gewonnen werden, ansonsten würde es schwer… Zwei hochklassige Sätze auf beiden Seiten zum Start, die Fatih und Felix jeweils in der Verlängerung verloren. Es sah zu diesem Zeitpunkt düster aus. Fatih war sich des Erfolges jedoch immer noch sicher und beschwor sein Team: „Das gewinnen wir noch!“ Fortan spielten unsere Jungs wie im Flow, taktisch gut eingestellt von Trainer Sokra, und mit dem Glück des Tüchtigen. Das Re-Break zum 2:2 war geschafft. Im Duell der Spitzenspieler legte Emil ein Feuerwerk im Tischtennis hin, führte im ersten Satz bereits mit 10:3 Punkten. Fatih blieb ruhig und holte Punkt um Punkt auf und gewann den Satz schließlich mit 12:10 in der Verlängerung. Nun war es Fatih, der furios aufspielen konnte und am Ende etwas überraschend mit 3:0 Sätzen gewinnen konnte. Das Spiel war allerdings wesentlich knapper, als es das Ergebnis vermuten lässt. Wir führten erstmals im Thriller vom Main mit 3:2.
Die letzten beiden Einzel des Tages sollten die Entscheidung bringen. Und spannender kann ein Pokalfight nicht sein. Eintracht Frankfurt führte in beiden Einzeln bereits mit 2:0 Sätzen und sah bereits wie der sichere Sieger aus. Felix und Niklas spielten gut, steigerten sich jedoch nochmals und beiden gelang der 2:2-Satzausgleich. An beiden Tischen ging es nun hin und her, bis wir mit jeweils 10:8 im Entscheidungssatz führen konnten. Dem Sieg so nah, konnten allerdings weder Felix noch Niklas den Sack zumachen und wir mussten den Ausgleich hinnehmen. Jetzt war es wiederum Felix der Matchball gegen sich hatte, aber mit einem Klasse Topspin ausgleichen konnte. Bei Felix stand es im Fünften und alles entscheidenden Satz 11:11, während es bei Niklas 10:10 stand… So dicht kann es zwischen Sieg und Niederlage hergehen. Insgesamt 540 Bälle wurden in diesem Pokal-Thriller gespielt und lediglich 2 Bälle entschieden über den Sieger. Felix verlor nach überragendem Spiel mit 11:13, aber Niklas konnte mit 12:10 im Entscheidungssatz siegen, so dass wir einen vielumjubelten 4:3-Auswärtssieg feiern konnten. Die Nachwuchsspieler der Eintracht zeigten in der Stunde der Niederlage Größe und agierten durchweg fair und äußerst sportlich über das ganze Spiel. Eine sehr sympathische Truppe. Chapeau!!! Trainer Sokra zum Ausgang des Spiels: „Der Teamspirit vor, während und nach dem Spiel war beeindruckend, geradezu sensationell. Jeder war in den jeweiligen Pausen für den anderen da und darauf bin ich sehr stolz! Es war alles in allem eine tolle Stimmung.“
Im Viertelfinale wird das Lilien-Team auf den TTC Wißmar treffen, der in der eine Klasse höheren Hessenliga spielt.

U18 III wird in Georgenhausen Kreispokalsieger 2021

Die 3. Jugendmannschaft der U18 um Tony Sosorbaram, Karan Agrawal, Neele Brauner und Karolina Herbert, wurde nach einer überragenden Leistung am vergangenen Wochenende Kreispokalsieger 2021 in der Kreisliga der Jungen-18-Konkurrenz. Zur Kreispokalendrunde konnte sich unser Team beim packenden Achtelfinale mit 4:3 gegen den TV Seeheim qualifizieren. Im Viertelfinale mussten wir gegen die KSG Georgenhausen ran und es war das erwartet schwere Spiel, das mit 4:1 gewonnen wurde. Es war allerdings deutlich knapper, als es das nackte Ergebnis vermuten lässt. Im Halbfinale konnten wir nach dem Break von Neele gegen der 1er vom TV Groß-Zimmern locker aufspielen, gewannen am Ende verdient mit 4:0 und zogen ins Finale ein. Top-Favorit SG Arheilgen wartete da bereits und die Rollen nach unserer 2:8-Niederlage in der Liga waren klar verteilt. Es wurde ein sehr enges Spiel, das beide Teams hätten gewinnen können. Gleich in den ersten beiden Einzeln legte die SGA mit zwei 3:0-Siegen vor. Wir schienen keine echte Chance zu haben. Das Doppel mussten wir nun gewinnen, um überhaupt in der Partie zu bleiben. Tony und Karan, als offensive Links-Rechts-Kombination, spielten stark auf und hatten gerade in den knappen Spielständen stets den Mut sehr offensiv zu spielen. Bis zu den letzten beiden Einzeln des Tages drehten wir das Spiel und führten nun selbst mit 3:2 Punkten. Es fehlte nur noch ein Sieg. Nachdem Tony in seinem Spiel 2:0 in Führung ging, hatten wir bereits eine Hand am Pokal. Dazu schaffte es Karolina sich Satz um Satz zu steigern und holte beim Stand von 2:1 Sätzen und 10:9 und 11:10 jeweils 2 Matchbälle. So dicht dran, aber dann schien es so, als ob wir einfach nicht das nötige Glück auf unserer Seite hatten. Kante, Netz, etc. und auf einmal stand es 2:2 und Satzausgleich an beiden Tischen. Am Ende war es wieder einmal Karolina, die in dieser Saison 75 % ihrer Fünf-Satz-Duelle gewann, die den letzten und entscheidenden siebten Punkt und damit den Kreispokal nach Darmstadt holte. Wir hatten auf unserer Seite einfach eine nervenstarke Spielerin, einen leidenschaftlichen Trainer an der Bande und ein Team zum Rotieren. Spiel für Spiel stellten wir die Spieler taktisch ein, diese Flexibilität sollte am Ende uns als Team enger zusammenrücken und eben die nötigen 1-2% zum Sieg bringen. Die U18 III darf damit unseren Kreis beim Bezirkspokal 2022 vertreten! Es ist eine Bestätigung der tollen Nachwuchsarbeit und der unserer Trainer!!!

U13 wird in Georgenhausen sensationell Kreispokalsieger 2021

Unsere U13 mit Miki Sosorbaram, Benedikt Pflanz und Hannes Schultheis wird nach einer sensationellen Leistung am vergangenen Wochenende völlig überraschend Kreispokalsieger 2021 in der Jungen-13-Konkurrenz. Die Losfee bescherte gleich im Viertelfinale den Top-Favoriten vom TSV Langstadt, dem Verein von Ex-Nachwuchsbundestrainer und langjährigen Verbandtrainer Horst Heckwolf. Bis zum 3:3 schienen die Spiele immer einen klaren Sieger zu haben und auch im letzten und entscheidenden Spiel lag Benedikt bereits 0:2 in Sätzen zurück, eher wir eine Schwäche im Spiel der Langstädterin erkannten und Benedikt dies Punkt um Punkt gnadenlos ausnutzen konnte. Mit dem 3:2-Sieg waren wir im Halbfinale und da wartete nun mit dem TV Seeheim die nächste große Hürde: Der aktuelle Herbstmeister der U13-Kreisliga. Es sollte noch dramatischer werden. Bis zum 3:3-Zwischenstand hätten beide Vereine das Finalticket buchen können. Derart knapp ging es zu. Wieder sollte es Benedikt sein, der sein Team im alles entscheidenden letzten Einzel mit einem 3:1 den so wichtigen Punkt holen konnte. Im Finale spielte unser Team dann groß auf, so dicht wollte sich vermutlich niemand mehr den Pokal nehmen lassen. Sowohl Miki, Hannes, Benedikt und auch das Doppel Benedikt/Miki gewannen holten sich mehr als verdient den Kreispokal. Es war ein Sieg des Willens und des Zusammenhalts innerhalb des Teams. Die U13 darf damit ebenfalls unseren Kreis beim Bezirkspokal 2022 vertreten! Einen schöneren Abschluss des Jahres 2021 hätte es nicht geben können. Wahnsinn!!!

U11 wird in Georgenhausen Vize-Kreispokalsieger 2021

Unsere U11 hatte am gestrigen Samstag den Kreispokal fest im Blick und wollte unsere seit 2017 andauernde Siegesserie fortführen. Letztmals hieß im Jahr 2016 der Kreispokalsieger der U11 nicht SV Darmstadt 98. Aber diese Serie sollte nun vom starken Nachwuchs des TTC Darmstadt gebrochen werden. Gegen die KSG Georgenhausen präsentierten sich unsere Nachwuchskünstler um Ando Huynh, Julius Rahjes, Gen Sugita und Daniel Baba-Garcia in ausgezeichneter Form. Mit 4:1 konnten wir uns überraschend deutlich durchsetzen. Der TTC Darmstadt schlug ebenfalls die KSG Georgenhausen mit 4:2, daher musste im direkten Vergleich, im Darmstädter Derby, der Kreispokalsieger ermittelt werden. Ando startete mit einem ungefährdeten 3:1-Sieg und Daniel legte ebenfalls mit einem 3:1-Sieg nach. Nachdem Julius nicht zu seinem Spiel fand, stand es vor den Doppeln 2:1 für die Lilien. Im folgenden Doppel führten wir wiederum mit 2:1 Sätzen, ehe wir die das Spiel letztlich doch mit 2:3 Sätzen abgeben mussten. Nun war der TTC im Vorteil. Ando lieferte erneut eine Top-Leistung ab und schaffte es, über die gesamte Vorrunde weder in der Liga noch im Pokal geschlagen zu werden. Er ist ohne Frage unser nächstes Top-Talent. In den letzten beiden Einzeln mussten wir erneut beide Spiele mit 0:3 abgeben, so dass uns nur noch die faire Gratulation übrig blieb. Wir können mit unserem Team sehr stolz sein. Ein sehr starker U11-Nachwuchs des TTC, der einfach einen Tick besser war an diesem Tag. Gratulation an den TTC und viel Erfolg im Bezirkspokal 2022!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.