Torsten Frings wird neuer Cheftrainer des SV 98!

0

„Gut Ding will Weile haben“?

Viele haben schon in der letzten Woche eine Entscheidung in der Trainerfrage erwartet und verschiedene potenzielle Trainer waren im Gespräch. Von Torsten Frings habe ich gestern zum ersten Mal gehört. Trotz der Spekulationen der Medien, die so einige Namen parat hatten, fiel sein Name erst relativ spät nach der Absage von Holger Stanislawski. Nun hat das Rätselraten ein Ende und wir wissen, wer zum Trainingsauftakt am 3. Januar für unsere Lilien verantwortlich ist.

Wiederholt sich die Geschichte?

Nachdem Trainer Jürgen Seeberger nur von September bis Dezember 2012 im Amt war, wurde am 28.12.2012 Dirk Schuster verpflichtet. Die „Wunder“, die folgten, kennen wir alle. Das aktuelle Wunder wäre der erneute Klassenerhalt, nachdem der SVD auf dem letzten Tabellenplatz überwintern müssen.
Frings übernimmt nun ein gestärktes Team und kann die gute Vorarbeit von Interimstrainer Ramon Berndroth weiterführen und vertiefen. Wir haben gegen Freiburg, die Bayern und die Hertha bereits ein anderes Team auf dem Platz gesehen als zuvor.

cheftrainer
Foto: www.zooom-box.de

Möglicherweise ist es genau die Verpflichtung, die es gebraucht hat. Mit Torsten Frings kommt kein völlig unerfahrener Trainer und doch einer, der sich in seiner neuen Rolle als Cheftrainer erstmal beweisen muss. Der 40-Jährige ist vielen noch bekannt, schließlich ist seine aktive Zeit, auch in der Nationalmannschaft, noch nicht so lang her. Er wird als Kämpfer beschrieben und hatte den SV Werder Bremen im September ebenfalls verlassen müssen, als Viktor Skripnik dort als Cheftrainer entlassen wurde.

Und der Co-Trainer?

Darüber kann man zum aktuellen Zeitpunkt nur spekulieren. Im Gespräch ist derzeit Stefan Leitl, der gerade die U23 des FC Ingolstadt trainiert. Darmstadt-Fans ist er bereits bekannt, spielte er doch von 2004 bis 2007 für drei Saisons unter Bruno Labbadia am Böllenfalltor in der Regionalliga Süd.

Der SV Darmstadt 98 hat dies jedoch noch nicht bestätigt und noch keinen Co-Trainer bekannt gegeben. „Gut Ding will eben auch Weile haben“! Ich bin mir sicher, dass der Verein auch hier eine gute Lösung finden wird und wir mit neuer Power in 2017 starten können. Ende Januar stehen direkt zwei Heimspiele für die Lilien an, und dann benötigt das Trainer-Team den vollen Rückhalt der Fans, um diese Aufgaben lösen zu können.

Autorin: Jana Otto

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.