Saisonendspurt der A-Jugend – eine Auswärtsfahrt ins Grüne

0

Dies ist der Spielbericht zum Hinspiel der U19 in der Relegation um den Aufstieg in die Bundesliga gegen die U19 des FK Pirmasens von Lea Seling

Während die erste Mannschaft sich nach dem sensationellen Aufstieg in die Bundesliga schon am Samstag mit einem öffentlichen Training wieder aus dem Urlaub zurückgemeldet hat, ist bei den Jugendmannschaften das Saisonfinale in vollem Gange – und auch Aufstiegschancen gibt es noch. Zeitgleich zum Training der Profis am Samstag bestritt die U19 der Lilien das erste von zwei Relegationsspielen gegen die Jugend des FK Pirmasens. Nach einer grandiosen Saison, in der die Mannschaft  vom zwölften Spieltag an den ersten Tabellenplatz belegte und so am Ende souverän Meister der Hessenliga wurde, haben die Lilien-Junioren nun in zwei Spielen die Chance, es den Profis gleich zu tun und in die Bundesliga aufzusteigen.

Nervös sei die Mannschaft nicht, erzählt der verletzte Torwart Sadra Sememy vor dem Spiel im Interview mit dem Fanradio, stattdessen herrsche bei den Jungs Vorfreude auf die beiden bevorstehenden Spiele und man hoffe auf eine tolle Unterstützung durch die Darmstädter Fans in den zwei besonderen Spielen und so auch etwas von der Euphorie um den Aufstieg der Profis mitnehmen zu können.

Also ging es am Samstagvormittag los, die Mannschaft unterstützen. Vom Treffpunkt am Böllenfalltor aus direkt in die Pfalz nach Pirmasens, ins Stadion an der Spesbach, wo das Hinspiel stattfinden sollte. Von der Stadt Pirmasens war dabei allerdings nicht wirklich etwas zu sehen. Je länger die Fahrt dauerte, desto grüner wurde es links und rechts neben der Strecke und am Ende führte uns der Weg nach einmal falschem Abbiegen sogar gleich mitten durch den Wald. Um uns herum nur noch Bäume. Und mitten im Wald lag dann auch das Stadion, eigentlich der Platz des hiesigen Polizeisportvereins. Eine knappe Stunde vor Anpfiff waren die Reihen rund um das Feld schon gut gefüllt und das trotz ziemlich schlechten Wetters. Dass sich die meisten Fußballligen gerade schon mitten in der Sommerpause befinden, konnte man am Wetter nämlich ganz und gar nicht erkennen. Schon während der Fahrt hatte es angefangen zu regnen und so wirklich sommerlich warm war es dann im „Waldstadion“ von Pirmasens, wie es der Stadionsprecher nannte, auch nicht gerade. Dennoch waren um die 800 Zuschauer gekommen, um das Spiel zu sehen, darunter auch gut erkennbar einige Fans aus Darmstadt. Wer Glück hatte, hatte an einen Schirm gedacht, oder wie ich einen trockenen Platz unter dem Pavillon hinter den Jungs vom Fanradio erwischt. Eine andere Idee hatten einige Darmstadt-Fans, die kurzerhand die Kneipe im ersten Stock des direkt am Platz gelegenen Vereinsheims zur Tribüne umfunktionierten, ihre Zaunfahne aus den Fenstern hängten und von dort oben aus das Spiel verfolgten und die Darmstädter Mannschaft anfeuerten.

Quasi parallel zum Wetter verlief dann das Spiel der Lilien. Nach einer sehr verregneten ersten Halbzeit, in der Pirmasens früh in Führung ging und es den 98ern nicht leicht machte, zeigte sich in der zweiten Halbzeit schließlich doch noch die Sonne und die ersten „Die Sonne scheint“-Gesänge der Lilien-Fans kamen auf. So wurden sowohl das Wetter als auch das Spiel der Lilien und die Stimmung der mitgereisten Fans in der zweiten Halbzeit viel besser. Die bekamen direkt nach der Pause schon einige Chancen zu sehen und stimmten das ein oder andere Lied an, um die Mannschaft anzufeuern. Durch zwei Tore von Amouzouvi und Sabiri konnten die Lilien das Spiel am Ende drehen und sich von den Fans feiern lassen.

Mit dem Sieg und einer gute Ausgangsposition für das Rückspiel am Samstag zu Hause ging es schließlich wieder zurück durchs Grüne in Richtung Darmstadt. Dort bietet sich am Samstag beim Heimspiel im Böllenfalltor-Stadion für Spieler und Fans des SV98 die Chance, den zweiten Bundesligaaufstieg einer Lilien-Mannschaft innerhalb weniger Wochen zu feiern. 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.