Rückblick: Von Lilien und Kürbissen

0

Es begann mit einer Anfrage zweier glühender Lilienfans. Dani und Tobi hatten im vergangenen Jahr einen selbstgeschnitzten Lilien-Kürbis vor der Haustür stehen, der bei Nachbarn und Bekannten für Aufsehen gesorgt hatte. Daraufhin wandten sich die beiden an die FuFa. Die Idee war, mit dem Verkauf solcher Lilien-Kürbisse Geld für einen guten Zweck zu sammeln.

Wir waren sofort Feuer und Flamme, und gemeinsam gingen wir die Aktion an. Der Arheilger Hofladen Merlau stellte die guten Stücke kostenfrei zur Verfügung, hierfür nochmal ein herzliches Dankeschön! Es fand ein Fotoshooting mit unseren US-Boys Terrence Boyd und Orrin McKinze Gaines II statt, um die Aktion ordentlich promoten zu können. Als Verkaufstermin wählte man den 27. Oktober. 50 € sollte ein Kürbis kosten – keine geringe Summe, aber es sollte ja auch ein wenig Geld zusammen kommen. Wer sich schon vorher einen Kürbis sichern wollte, konnte dies über eine von der FuFa erstellte eBay-Anzeige tun.

Der erste Kürbis konnte schon in Düsseldorf verkauft werden. Unsere beiden fleißigen Schnitzer hatten ein Exemplar mit zum Auswärtsspiel in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt genommen. Zwar durften sie ihn nicht mit ins Stadion nehmen, doch das dortige Sicherheitspersonal hatte ein Auge auf den am Eingang zurückgelassenen Kürbis, sodass er nach Spielende einem glücklichen Käufer übergeben werden konnte.

Am Verkaufstag begannen Dani und Tobi bereits um 6 Uhr in der Frühe mit der Bearbeitung der Kürbisse. In einer Hauruck-Aktion schnitzten sie bis zum frühen Nachmittag 11 Kunstwerke, die dann vor dem Fanshop präsentiert wurden. Zusätzlich zu den Kürbissen brachten die beiden haufenweise selbstgebackene Lilienplätzchen mit, selbstverständlich blau eingefärbt. Auch diese sollten für den guten Zweck verkauft werden. Wie nicht anders zu erwarten, kamen die Kürbisse bei den Standbesuchern sehr gut an. Für Staunen sorgte die filigrane Schnitzkunst von Dani und Tobi, die die Kürbisse mit einem professionellen Schnitz-Set präpariert hatten.

Als I-Tüpfelchen schaute die Mannschaft nach ihrem Training am Stand vorbei, um die Kürbisse zu signieren. Markus Steinhöfer, Sandro Sirigu und Felix Platte gefielen die Kürbisse so gut, dass sie kurzer Hand jeweils ein Exemplar erstanden. Bis 18 Uhr waren sowohl die Kürbisse als auch die Plätzchen restlos ausverkauft. Insgesamt konnten 632,60 € gesammelt werden, die der „Du-musst-kämpfen“-Stiftung zugute kommen. Somit war die Aktion ein voller Erfolg! Wir bedanken uns bei allen Käufern und richten einen besonderen Dank an Dani und Tobi für die Zeit und Mühe, die sie in diese Aktion gesteckt haben. Wir sehen uns in einem Jahr zu einer Neuauflage!

Autor: Fabian Ortkamp

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.