Rückblick auf den „Lilien-Tag“

0
Sören Bertram (r.) mit Fanradio-Kommentator Angelos Demirtsoglou

Bei strahlendem Sonnenschein präsentierte sich der SV Darmstadt 98 am Samstag (23.03.2019) beim „Lilien-Tag des Vereins“ in all seinen Facetten.

Natürlich spielten der Fußball und der aktuelle Kader eine wichtige Rolle: Nach dem Training erfüllten die Profis gerne Autogramm- und Selfie-Wünsche der zumeist jungen Fans. Außerdem gaben mehrere Spieler an Stationen auf dem Stadionvorplatz, in der Böllenfalltorhalle und in der VIP-Lounge Autogrammstunden und konnten sich bei dieser Gelegenheit selbst ein Bild davon machen, was alles noch zum Verein gehört.

Eng mit dem Fußball verbunden ist natürlich die FuFa, die über ihre Aktivitäten informierte und darüber hinaus durch das Fanradio repräsentiert wurde. Dort konnten Interessierte sich selbst ausprobieren und ein Tor der Lilien kommentieren. Eine Möglichkeit, die viele Fans, aber beispielsweise auch Sören Bertram nutzten. Und überhaupt boten fast alle Abteilungen Mitmach-Aktionen: Ob Basketball, Judo, Modernes Sportkarate, Basketball, eSports, Headis, Tischtennis oder Wandern. Eine tolle Sache, denn darunter sind ja durchaus Sportarten, die man vielleicht noch nie gesehen oder ausprobiert hat. Headis hatte ich zwar schon gesehen, aber keine Vorstellung davon, wie man einen Ball auf die Tischtennisplatte köpfen könnte. Das Geheimnis liegt wohl darin, dass der Ball viel leichter ist als erwartet. Zur erfolgreichen Headis-Spielerin wäre es noch ein weiter Weg, aber wenigstens kann ich mir jetzt vorstellen, wie diese Sportart funktioniert – sogar Vereinspräsident Rüdiger Fritsch versuchte sich am Kopfball-Spiel! Neben dem praktischen Ausprobieren gab es Hintergrundinformationen zur Vereinshistorie, zu den einzelnen Abteilungen und zur Initiative DuMusstKämpfen.

Vor allem auch für Familien mit Kindern wurde durch die BölleBande und das „Rotzfreche Spielmobil“ viel geboten. Dort und bei den verschiedenen Abteilungen konnte man sich einen Stempel für einen Laufzettel abholen. Dies gab zusätzlichen Anreiz, sich tatsächlich mal mit der im Verein gebotenen Vielfalt auseinanderzusetzen.

Ansonsten konnte man natürlich auch einfach bei Bratwurst und Kaltgetränk die Sonne auf dem Stadionvorplatz genießen und das muntere Treiben beobachten.

Autorin: Iris Gönsch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.