2. Lilien Fan Abend: Diskussion um das „Darmstädter Stimmungsmodell“

0

Der 2. Lilien Fan Abend in der Lilienschänke war ein voller Erfolg, soviel kann man sagen. Über 120 Lilienfans drängten sich in der Schänke – und das trotz Viren-Panik und zwei Heimspielen in dieser Woche. Das war nicht nur für uns Organisatoren tief beeindruckend, sondern auch für Torhüter Marcel Schuhen, der „damit nicht gerechnet hätte“. Es zeigt, dass die Entscheidung eine Plattform für die Diskussionskultur innerhalb der Vereins wiederzubeleben, absolut richtig war. Dies bekräftigte „Schuh“ auch nochmal in seinem Abschluss-Statement in dem er für einen ehrlichen, privaten Dialog miteinander warb und darum bat, sich genau zu überlegen, was man wie im Netz kommentieren müsse. „Ein guter Gradmesser ist immer, sich vorher zu überlegen, ob man das der Person privat genauso ins Gesicht sagen würde.“, meinte Schuh und hatte damit lauten Beifall sicher.

Zuvor hatten er sich zusammen mit Roy (GG), Hippo (A-Block), Julian (Südtribüne / jüngere Generation) und Tim (Südtribüne / ältere Generation) über die Heimspielstimmung am Böllenfalltor unterhalten. Hierbei konnten viele Vorurteile ausgeräumt werden und es gab eine gute Diskussion über die Art von Stimmung, die sich die unterschiedlichen Blöcke wünschen und wie man sie am Ende zu einem „Darmstädter Stimmungsmodell“ zusammenführen könnte. Details ersparen wir uns an dieser Stelle, denn am nächsten Morgen erreichte uns eine Mail von Vanessa, die den Abend perfekt zusammenfasste. Aber lest selbst:

Ich bedanke mich zunächst bei Roger, der uns die Lilienschänke dafür zur Verfügung gestellt hat und somit ein Stück weit unsere Kultur bereits mit den Räumlichkeiten ins Spiel gebracht hat. Ich möchte mich auch bei dem Orga-Team bedanken, bei den Personen, die diesen Abend initiiert, vorbereitet, durchgeführt und mit Leben gefüllt haben und bei den anwesenden Personen, von der Moderation hin zu den Vertretenden aus den einzelnen Stadionbereichen und unserem Torwart.

Ich finde euch ist ein großes Lob auszusprechen sich nicht nur der Thematik gestellt zu haben, die einigen (wie die Anzahl an Teilnehmenden gezeigt hat) auf der Seele gebrannt hat, sondern sich auch authentisch (direkt, offen und ehrlich) und konstruktiv kritisch MITEINANDER mit dieser Thematik auseinander zu setzen. Diese Veranstaltung hat nach meinem Gefühl einen großen Stellenwert und Mehrwert hin zu einem Stadion, in dem jede Person einen eigenen Platz in unserem gemeinsamen Wohnzimmer finden kann. Das ist für mich der Inbegriff familiärer Darmstädter Kultur!

Zusätzlich betone ich, dass ich es angesichts der gesellschaftlichen Konfliktlinien, als unabdingbar finde, Räume zu schaffen, MITeinander ins Gespräch zu gehen. Dies entzieht den Nährboden für ein GEGEN- und ÜBEReinander. Der gestrige Abend erschwert es Unwissen und Vorurteile gegenüber anderen Stadionbereichen, Fanlagern und/oder -gruppierungen aufrechtzuerhalten. Ein verbindendes Element ist eure versprühte Mentalität am gestrigen Abend – unterschiedliche Vorstellungen einer Kurve bzw. der Stimmung im Stadion/im Block offen zu legen, nebeneinander bestehen zu lassen, Bedarfe mitzunehmen und für unsere gemeinsame Liebe zum Sportverein einzustehen.

Dieser Spirit kann weitergetragen werden und wenn nur eine Person im Umfeld einer am gestrigen Abend teilnehmenden Person angesteckt wird, wissen wir alle um den Schneeballeffekt.

Vielen Dank!

Solche Worte zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Auch der nächste Lilien Fan Abend wird sich wieder mit einem bestimmten Thema aus dem Lilienkosmos auseinandersetzen und wir hoffen darauf noch viele weitere Abende in dieser Form miteinander zu verbringen. Es war eine wirklich coole Veranstaltung und wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, der Fanbetreuung für die Top-Moderation, Marcel Schuhen für seine offenen und ehrlichen Worte, dem Podium, sowie Roger und dem Team der Lilienschänke für die Bewirtung.

Autor: Tim

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.