Lesung mit den „Wochenendrebellen“ – „Darmstädter Bücherliga“ geht in die nächste Runde

0
Foto: Roberto Pelaez Happ

Das Projekt der „Darmstädter Bücherliga“ entstand aus einer Idee der FuFa und des Fanprojektes Darmstadt. Eine Bücherei rund um das Thema Fußball sollte u.a. den zumeist jugendlichen Besuchern des Fanprojektes kostenfrei zur Verfügung stehen. In Zusammenarbeit mit der FuFa wurden und werden auch in Zukunft Lesungen angeboten.

So hat schon Ben Redelings aus seinem Buch „55 Jahre Bundesliga“ im A-Block des Stadions gelesen und Ronny Blaschke war für eine Lesung im Fanprojekt. Nun also ging die „Darmstädter Bücherliga“ in die nächste Runde. Die „Wochenendrebellen“ waren zu einer Lesung ins Fanprojekt in die Erbacher Straße nach Darmstadt gekommen. Der 12jährige Jason ist Autist und seit 6 Jahren auf der Suche nach seinem geeigneten Lieblings-Fußballverein. Sein Vater Mirco unterstützt ihn auf dieser Suche.

Das gut gefüllte Fanprojekt war dabei begeistert vom sympathischen Duo und lauschte den Erzählungen gebannt. Als Einstieg las Jason die Einleitung „Jasons Anpfiff“. In dieser lernt man ihn, seine Familie und vor allem sein Leben mit Asperger-Austismus kennen. Schon hier wird deutlich: Vater und Sohn wissen, wie sie miteinander reden und das Publikum unterhalten. Jason möchte sich mitteilen, denn er ist überzeugt, dass die Menschen viel von ihm lernen können. Und genau das wurde an diesem Abend deutlich. Wir können viel lernen von diesen zwei besonderes Menschen und ihrem Umgang miteinander. Denen es darum geht, die Welt ein kleines bisschen besser zu gestalten und die deshalb auf ihrer Lesereise keine Honorare, sondern ausschließlich Spenden für die Neven Subotic Stiftung annehmen, und die zum Schluss aus tiefster Überzeugung dazu aufrufen, gegen Nazis und andere rechte Gesinnungen einzustehen.

Den Witz und Charme, der eine Lesung der beiden ausmacht, kann man wohl nachvollziehen, wenn man schon einmal ein Podcast-Folge (Radiorebell) angehört hat. Nach der Einleitung las Mirco aus dem Buch ein von ihm ausgewähltes Kapitel. Am Donnerstag war es „Mitfiebern in Aalen“. Und als wenn Mircos Ausführungen über den Stadionbesuch nicht schon amüsant genug wären („… und mir dann die einsetzende Aalen-Hymne den letzten Rest Motivation aus dem Hirn blies. Man bekommt es in Stadion oft und häufig mit lyrischen Perlen unter den Vereinsliedern und Fansupport-Chants zu tun, aber Aalen entwickelte sich zum lautstarken dichterischen Desaster, bei dem man leider nicht weghören konnte.“), hatte Jason sein eigenes redigiertes Buchexemplar und unterbrach seinen Papsi so oft ihm danach war und er etwas korrigieren oder hinzufügen wollte.

Foto: Roberto Pelaez Happ

Ob Jason seinen Verein finden wird, wissen wir nicht. Aber eines wissen wir: er und sein Vater sind jederzeit in Darmstadt herzlich Willkommen – im Stadion sowie auch an allen anderen Orten, an denen es für die Bücherliga in die nächste Runde geht. Die Lesereise der beiden wird noch bis März 2019 fortgesetzt und wer die Möglichkeit hat, eine Lesung live zu erleben, sollte diese unbedingt wahrnehmen.

Autoren: Florian Schneider und Jana Otto

Fotos: Roberto Pelaez Happ

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.