Judo-News: Letzte Gürtelprüfungen 2019 – insgesamt 50 Judoka!

0
Erfolgreicher Start des Judo-Wegs!

In der vergangenen Woche fanden am 17. und 18. Dezember die letzten beiden Gürtelprüfungen der Darmstädter Judoka statt. Insgesamt wurden im Winter 50 Judoka im Alter von 6 bis 46 Jahren auf die Gürtelstufen weiß-gelb bis blau geprüft. Die unterschiedlichen Farben – prinzipiell von hell nach dunkel – geben den technischen Fortschritt der Schüler an. Von weiß (9. Kyu) bis braun (1. Kyu) werden die „Schülergrade“ (japanisch „Kyu“) allerdings technisch schwerer und aufwändiger, so dass nicht nur ein regelmäßiger Trainingsbesuch, sondern auch ein teilweise jahrelanger Lernprozess Körper und Geist schult. Den Meistergrad (Dan) bildet der Schwarzgurt, wobei sich dieser auch in mehrere Meistergrade unterscheidet.

Einen Grundstock für ihren Judoweg haben hierzu mit dem bestehen ihrer ersten Prüfung (weiß-gelber Gürtel) Victor, Nils, Leno, Henrique und Sophia gesetzt (siehe Beitrags-Titelfoto).
Einen großen Schritt weiter waren mit ihrer Orange-Gurt-Prüfung Jonas, Martha und Joseph. Das Trio hatte nicht nur einige Techniken mehr zu zeigen, sie mussten auch die ersten Fragen zu anderen Techniken und Anwendungen beantworten bzw. auf die Matte bringen.

Am zweiten Tag wurde den Prüflingen Nicola, Nina, Alara und Melina noch mehr abverlangt. Im Dojo von Blau-Gelb mussten die vier Judoka nicht nur ihre Prüfungstechniken vorzeigen und Vorkenntnisse beweisen, ab dem grünen Gürtel (3. Kyu) wird eine „Kata“ gelaufen. Hierzu sind Würfe in einem gewissen Ablauf und Reihenfolge vorzuzeigen. Was für den Laien oftmals sehr starr und ein wenig merkwürdig aussieht, ist allerdings mit einer enormen Körperbeherrschung und Konzentration verbunden.

Herzlichen Glückwunsch an alle zur bestandenen Prüfung!

Darmstädter Stadtrandori, Judonachwuchs feiert Weihnachten

Am Freitag, den 19.12.2019 feierte der Judonachwuchs der Kampfgemeinschaft KIAI Darmstadt mit ihrem traditionellen Stadtrandori ihren Jahresabschluss. Hierzu fanden sich etwa 30 Judoka im Dojo, dem Trainingsraum des SV Blau-Gelb ein. Nach zweieinhalb Stunden der Übungskämpfe, wie „Randori“ auf deutsch heißt, wurden die Kinder mit den meisten Siegen gekürt, wobei die Kampfanzahl von den Judoka selbst bestimmt werden konnte. Dies ermöglichte auch kürzlich erst angefangenen Nachwuchsjudoka viele Kämpfe mit Gleichgesinnten zu bestreiten. Ohne Gewichts- und Altersklassen-Einteilungen wurde sogar so mancher Kampf unter Geschwistern oder Freunden ausgetragen.

Am Ende des kleinen Turnieres stellte sich die Frage, ob auch dieses Jahr der Weihnachtsmann zu einem Vorab-Besuch hinreißen lässt. Wer die Darmstädter Judoka auf Instagram verfolgt wird gemerkt haben, dass der Weihnachtsmann wohl eine solide Judoausbildung genossen hat und in den letzten Wochen öfters im Dojo gesichtet wurde. So kam der weißhaarige und in rot gekleidete, ältere Mann schlussendlich mit kleinen Geschenken an die Judoka und ihre Geschwister. Er lobte die ehrenamtliche Arbeit der Trainer und Helfer der beiden Judoabteilungen des SV Blau–Gelb Darmstadt und des SV Darmstadt 1898. Die KIAIs blicken auf ein sehr erfolgreiches Jahr mit mehreren Hessenmeistertiteln und Platzierungen bei hochkarätig besetzten Turnieren zurück.

Autor: Dominik Bauer
Fotos: Judoabteilung

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.