Judo: Luca Grund sichert zwei Siege in Nidda

0

Am Samstag, den 25. Mai, kämpfte die Judo-Kampfgemeinschaft „KIAI“ Darmstadt auswärts in Nidda. Leider ersatzgeschwächt mussten die Wissenschaftsstädter auf Lucas Wallmann, Lucas Baumann und Andreas Müller verzichten.

Den Beginn gegen die zweite Gastmannschaft PSV Grün-Weiß Kassel machte Dominik Bauer bis 90 kg, welcher leider nicht den Einstieg in den Kampf fand und nach kürzester Zeit den Rückstand für die KIAIs von der Matte trug. Hiernach folgte Rodrigo Enjiu, welcher bis 66 kg erneut seine Klasse unter Beweis stellte. In der Klasse plus 100 kg kämpfte Dominiks Bruder Tobias und sicherte die 2:1-Führung gegen die Nordhessen. Samuele Grosso kassierte bis 60 kg leider den Ausgleichspunkt. An Spannung ließ diese Begegnung die Halle platzen. Andreas Höhl bis 81 kg erkämpfte die KIAI-Führung. 3:2-Führung und damit fünf von sieben Gewichtsklassen in diesem Moment absolviert. In der Klasse bis 100 kg musste der erkältete Timm Lilienthal feststellen, dass er noch nicht genug genesen war – der Punkt ging zum 3:3 an Kassel.

Letzter Kampf: Luca Grund gegen Lennard Knippschild, wer unsere Berichte auf der Webseite verfolgt, der weiß, dass der für Kassel startende Lennard in Darmstadt studiert und regelmäßig mittrainiert. Dementsprechend kannten sich die Kämpfer im Vorfeld von unzähligen Trainingskämpfen (Randoris). So begann der Kampf mit ruhigen Versuchen und langsamem Abtasten. Die Judoka warteten jeweils auf Fehler des anderen. Bis Minute zwei der vierminütigen Kampfzeit war der Kampf ausgeglichen und an Spannung nicht zu übertreffen – ein Elfmeterkrimi beim Fußball ist im Vergleich hiergegen weniger aufregend… Doch irgendwann musste etwas passieren und so warf Luca unter der lautstarken Unterstützung des Teams Lennard mit einer Fußtechnik – Ippon und damit 4:3 für Darmstadt.

Während der Pause für die Darmstädter verlor Nidda gegen Kassel 3:4. Leider musste für den zweiten Kampf ein wenig gemischt werden, um Timm Lilienthal zu ersetzen. In der Klasse bis 90 Kg startete Andreas Höhl eine Klasse höher als gewohnt, dieser machte kurzen Prozess und sorgte für die 1:0-Führung für die Heiner. Leider ließ sich Tarek Jasem in der Klasse bis 66 kg kontern – 1:1. Dominik Bauer startete gleich zwei Gewichtsklassen höher, auf der Plus 100 kg, den Gewichts- und Stärkeunterschied konnte er aber gegen seinen ca. 40 kg schwereren Gegner nicht kompensieren. Somit gerieten die Blau-Weißen mit 1:2 in Rückstand. Samuele Grosso holte gegen Nidda den Ausgleichspunkt. Auch Rodrigo startete zwei Gewichtsklassen höher, in der bis 81 kg zeigte der Brasilianer mit japanischen Wurzeln, dass Kraft nicht immer notwendig sein muss und warf seinen Gegner Victor Braun mit einem wunderschönen Schenkelwurf. 3:2 – und Tobias Bauer in der Klasse bis 100 kg war an der Reihe. Der Kampf wurde zur Zerreißprobe, die vier Minuten Kampfzeit waren lange vorbei, keiner der Judoka hatte bislang eine Wertung erzielt. Es lief bereits die dritte Minute des Goldenscore, Tobi setzte eine Wurftechnik an, doch die Gegenseite erhielt leider die Wertung hierfür. Ärgerlich. Aber die KIAIs nahmen die strittige Entscheidung sportlich hin.

Schlussendlich lag es erneut an Luca Grund in der Klasse bis 73 kg. Dieser sah bereits in der ersten Minute seine Chance, warf die KIAIs zum 4:3-Sieg und machte sich damit an diesem Tag zum wichtigsten Mann im Team. Der 21-jährige Lehramtsstudent wurde lautstark von den Teamkollegen nach Beendigung des Kampfes erwartet und gefeiert.

Am kommenden Samstag, den 1. Juni, kämpfen die KIAIs zuhause gegen die erstplatzierte Kampfgemeinschaft Bürstadt/Rimbach und den Judoclub Wächtersbach. In der TU-Sporthalle werden erneut, wie vor einem Monat in Ober Ramstadt, etwa 100 lautstarke Zuschauer erwartet, die den Kampftag untermal und die Mannschaft lautstark unterstützen. Kommt gerne am Nachmittag mit vorbei und feuert die KIAIs an!

Autor: Dominik Bauer

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.