Judo: Interview zum Saisonstart 2019

0

Am letzten Samstag hat die Kampfsaison bei unseren Judoka begonnen. Die Lilien bilden dabei mit Blau-Gelb Darmstadt die Kampfgemeinschaft „KIAI“ Darmstadt. Wir sprachen mit Sportwart Dominik Bauer über die Saisonziele, die Bedeutung des Kampfschreis „KIAI“ und über das allgemeine Abteilungsleben:

FuFa: Die KG „KIAI“ Darmstadt, hat letztes Jahr als Aufsteiger einen hervorragenden zweiten Platz belegt. Welche Ziele habt Ihr Euch für die am Samstag gestartete Oberliga-Saison gesetzt?

Als Aufsteiger in die Oberliga 2018 direkt um den Meistertitel zu kämpfen und damit ggf. in die 2. Bundesliga durchmarschieren zu können, war weit über den Erwartungen. Letztendlich hat es am finalen Kampftag nicht geklappt, entscheidend dafür waren zwei Kämpfe, das könnte man mit zwei Toren im Fußball vergleichen. Also, es war wahnsinnig knapp… Für das Jahr 2019 sind die Ziele dennoch realistisch gesteckt: Wir wollen im oberen Mittelfeld landen – und das wird ohne Verletzungspech, denke ich, auch möglich sein. 2018 hatten wir den Newcomer-Bonus – und das nötige Glück war manchmal auch dabei.

Gibt es Wechsel in der Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr?

Im Judo gibt es selten größere Wechsel, die KG „KIAI“ Darmstadt ist eigentlich ein loyaler Haufen… Da wir das alle unentgeltlich – also ohne Aufwandsentschädigung oder Auflaufprämie, nicht einmal die Fahrtkosten lassen wir uns erstatten – machen, bildet das Team, die Freundschaft und das Füreinander die Basis. Dieses Jahr sind zwei junge Talente dazugekommen: Nico Börner und Justin Piszczek wechselten vom direkten Liga-Konkurrenten aus Rüsselsheim. Allerdings sind die beiden Darmstädter bzw. Griesheimer. Zusätzlich sind mein Bruder Tobias, welcher letztes Jahr durch seinen Beruf kürzer treten musste, und Eric Schumacher, der leider krankheitsbedingt ausgefallen war, dieses Jahr wieder dabei.

Welches Team-Mitglied hat sich im vergangenen Jahr am besten entwickelt?

Schwere Frage, ich denke das Team hat sich miteinander und insgesamt sehr gut entwickelt.
Wir haben herausragende Athleten dabei, die als Fremdstarter in der 1. Bundesliga für den Judo-Club Rüsselsheim an den Start gehen. Hierzu sollte man erklären, dass es im Judo möglich ist, in der Bundesliga zu starten, wenn der Heimatverein in der Bezirks-, Landes- oder Oberliga kämpft. Zu nennen ist dort Andreas Höhl und Luca Grund. Die beiden trainieren quasi täglich, was neben Studium, Job und Beziehung manchmal ein Spagat ist.
Dennoch muss man die Personen, die hintendran stehen, eindeutig zum Team, aber eben nicht zu den Kämpfern zählen. Die Trainer, Eltern, Partner und sonstige Unterstützer machen es doch erst möglich, dass wir Zeit oder Möglichkeiten haben uns zu entwickeln.

Wann ist der nächste Kampftag in Darmstadt?

Den Auftakt hatten wir ja letzten Samstag in der Ballsporthalle Ober-Ramstadt, mit einem Sieg und einer Niederlage. Der dritte Kampftag wird am 1. Juni in der TU-Sporthalle direkt neben dem Bölle ausgetragen. Es geht um 15.30 Uhr los.
Leider sind wir immer ein wenig hallenabhängig, weshalb wir unseren ersten Heimkampftag in Ober-Ramstadt austragen mussten. Aktuelle Infos gibt es aber auf unserer Webseite https://www.kiai-darmstadt.de.

Wie sieht die Kooperation in der Kampfgemeinschaft konkret aus? Wo ist mehr SV 98 „drin“, wo mehr Blau-Gelb?

In unserer Kampfgemeinschaft eine Grenze zu ziehen, ist wahnsinnig schwer. Der Begriff „KIAI“ – wie unsere Kampfgemeinschaft sich nennt – resultiert aus dem japanischen „Ki“, was soviel wie „Inneres“ auf japanisch heißt, und „Ai“ das mit „Einheit“ oder „Eins“ übersetzt werden kann. Dementsprechend ist „KIAI“ eine innere Einheit. Also EIN Darmstadt.
Wir richten zusammen Events wie unseren Heinercup mit ca. 700 Teilnehmern oder Trainingslager aus. Für die Kinder gibt es zusätzlich die Judo-Safari oder das „Weihnachtsrandori“.
Da Blau-Gelb ein eigenes Dojo (Trainingshalle) hat und die 98er in der Elly-Heuss-Knapp-Schule gerade mal einen Trainingstag besitzen, wird vieles dorthin verlegt und ausgerichtet. Dennoch: Wir sind in meinen Augen ein Team.

Wie viele aktive Kämpfer habt Ihr derzeit, wie ist Eure Jugendarbeit aktuell aufgestellt und kann man bei Euch auch mal einfach so vorbei kommen?

Puuuh… Ich zähl‘ mal kurz durch… 1, 2, 3… 10, 20… 50??? Im Oberliga-Team stehen auf sieben Gewichtsklassen 18 Personen. Eine genaue Zahl an allen „aktiven Kämpfern“ weiß ich gar nicht.
Judo ist ein Wettkampfsport, wir fahren im Schnitt zwischen 20-30 Turniere im Jahr mit allen Altersklassen an. Das heißt: Außerhalb der Ferien ist eigentlich jedes Wochenende jemand von den „KIAIs“ unterwegs.
Einige talentierte Nachkommen sehen wir am Horizont, mal sehen was die Zeit bringt. Unsere zehn ehrenamtlichen Trainer geben sich jedenfalls alle Mühe, dass wir in Zukunft nicht alleine auf der Matte stehen.
Die Judomatte ist immer für Neue oder Wiedereinsteiger offen. Ich empfehle aber, sich vorher per eMail oder WhatsApp zu melden, damit wir die richtige Trainingseinheit finden. Kontakt gibt es ebenfalls auf unserer schon erwähnten Homepage.

Herzlichen Dank, Dominik, für das Gespräch und viel Erfolg weiterhin auf der Matte. KIAI!!!

Die Kampftage und Gegner der KG „KIAI“ Darmstadt (Beginn jeweils um 15.30 Uhr):
Samstag, 13. April 2019 (Ober-Ramstadt): JC Rüsselsheim (5:2), JC Kim-Chi Wiesbaden (2:5)
Samstag, 25. Mai 2019 (Nidda): TV Nidda, PSV GW Kassel
Samstag, 1. Juni 2019 (Darmstadt): JC Wächtersbach, KG Bürstadt/Rimbach
Samstag, 8. Juni 2019 (Geisenheim): JC Geisenheim, JC Hünfelden

Interview: Markus

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.