Judo: Kilian Schrack und Edwin Lantelme sind Hessenmeister

0

Edwin Lantelme auf dem obersten Siegerpodest bei den Hessischen Einzelmeisterschaften 2019

Am 15. und 16. Juni fanden in Neuhof die Hessischen Einzelmeisterschaften der Altersklassen U11 und U13 im Judo statt. Außerdem wurden die Hessischen Kyu-Meisterschaften der Altersklasse U15 ausgetragen. Die Kampfgemeinschaft KIAI Darmstadt, bestehend aus den Judoabteilungen der Vereine SV Darmstadt 98 und SV Blau-Gelb Darmstadt, schickte sieben motivierte Judoka ins Rennen, die sich insgesamt fünf Medaillen erkämpften. Eine sensationelle Ausbeute bei einem mit ca. 450 Teilnehmern stark besetzten Turnier!

Den Anfang für die „KIAIs“ machte die erst 8-jährige Johanna Schrack in der Gewichtsklasse bis 28 kg der weiblichen U11. Im acht Teilnehmerinnen starken Feld musste sich Johanna zunächst in einem Viererpool durchsetzen, um ins Halbfinale einzuziehen. Im ersten Kampf bezwang Johanna ihre Gegnerin mit einem Hüftwurf, für den sie von den Kampfrichtern den vollen Punkt (Ippon) und somit den vorzeitigen Sieg zugesprochen bekam. Mit der gleichen Technik konnte Johanna in ihrem zweiten Kampf ihre Gegnerin zu Boden befördern und mit einem Haltegriff erneut einen Ippon erzielen. Im dritten und letzten Pool-Kampf kam es zwischen Johanna und ihrer Gegnerin vom Kim-Chi-Wiesbaden zu einem echten Schlagabtausch. Beide Kämpferinnen konnten bereits einen halben Punkt (Waza-Ari) erzielen; der entscheidende Wurf gelang jedoch zu ungunsten Johannas der Wiesbadenerin in der letzten Minute des Kampfes. Die Enttäuschung über den nur knapp verlorenen Kampf verflog schnell, da Johanna als Pool-Zweite ins Halbfinale einzog und alle Medaillenchancen erhalten blieben. Das Halbfinale verlor Johanna leider eindeutig gegen die spätere Hessenmeisterin. Nichtsdestotrotz konnte sich Johanna als Jüngste der Altersklasse über einen hervorragenden dritten Platz bei ihren ersten Hessenmeisterschaften freuen!


Johanna Schrack (Zweite von rechts) gewinnt die Bronzemedaille

Einen noch besseren Tag erwischte Johannas älterer Bruder Kilian Schrack (10). Kilian startete in der mit 16 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse bis 37 kg der männlichen U11. Die Kämpfe in dieser Gewichtsklasse wurden im doppelten K.O.-System ausgetragen. In seinen insgesamt vier Kämpfen zeigte Kilian eine durchgehend konzentrierte Leistung. Ständig hielt er seine Gegner in Bewegung und wartete konzentriert seine Gelegenheiten für den großen Wurf ab, die er konsequent nutzte. Mit drei Ippon-Siegen zog Kilian ins Finale ein. Hier erzielte er eine Waza-Ari-Wertung für einen Tai-Otoshi, welche er über die dreiminütige Kampfzeit brachte und sich somit mit dem Hessenmeistertitel belohnte.


Kilian präsentiert stolz seine Medaille und die Urkunde

Auch Edwin Lantelme (12) gelang der langersehnte Titelgewinn. Edwin startete in der Gewichtsklasse bis 50 kg der Altersklasse U13 im „vorgepoolten“ K.O.-System. Taktisch gut eingestellt und auf seine Stärken fokussiert zeigte Edwin in seinen insgesamt fünf Kämpfen eine konzentrierte und sehr souveräne Leistung. Nicht ein einziges Mal ließ er sich in Bedrängnis bringen und siegte stets vorzeitig mit vollem Punkt (Ippon). Im Finale zeigte Edwin ein gewisses Gefühl für die gegnerische Bewegung und nutzte eine Aktion seines Gegners Linus Körber von der HTG Bad Homburg aus, um ihn mit einem Handwurf (Tai-Otoshi) mit vollem Punkt auf die Matte zu befördern.

„Die Konzentration beider Hessenmeister, eine zuvor besprochene technisch-taktische Marschroute in jedem Kampf einzuhalten und auch im Finale die Nerven zu bewahren, war beeindruckend“, lobte Trainer Michael Brilz seine Schützlinge.

Die Darmstädter Judomädels Nina Schumacher und Alara Erdogan machten dieses Jahr den Sprung in die Altersklasse U15 und starteten bei den Hessischen Kyu-Meisterschaften. Beide zeigten großen Kampfgeist und belohnten sich am Ende mit dem zweiten bzw. dritten Platz. Für ihre Silbermedaille musste Nina bei zwei ihrer drei Kämpfe in die Verlängerung gehen (Golden Score), bei der die erste erzielte Wertung wettkampfentscheidend ist. Die insgesamt 12 Minuten effektive Kampfzeit ging an die Substanz. Am Ende fehlten Nina nur wenige Körner, um ihren Siegeswillen mit der Goldmedaille zu belohnen. Trotzdem: Eine starke Leistung beider Kämpferinnen!


Alara Erdogan und Nina Schumacher freuen sich über ihre Podestplätze

Die Darmstädter Noah Liesch und Dominik Dill schafften leider trotz ihrer engagierten Leistungen nicht den Sprung aufs Siegerpodest. Noah startete in der Gewichtsklasse bis 34 kg in einem 32er-Doppel-K.O.-System, während Dominik in der Gewichtsklasse bis 46 kg in einem 16er-Doppel-K.O. System an den Start ging. Beide zeigten in ihren Auftaktkämpfen ihre Konterstärken und siegten jeweils mit Tani-Otoshi, einer Selbstfalltechnik, bei der der Gegner über seine Fersen nach hinten geworfen wird. In der zweiten Runde schlichen sich bei beiden Kämpfern taktische Fehler ein, die anschließend in der Trostrunde fortgeführt wurden. Unglücklich für beide Kämpfer, da sie so ihre Stärken nicht ausnutzen konnten und vorzeitig aus dem Turnier ausschieden. Nichtsdestotrotz sind Niederlagen lehrreiche Judoerlebnisse, aus denen beide Kämpfer lernen und gestärkt in die nächsten Wettkämpfe starten werden.

Autor: Dominik Bauer

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.