„Himmelsstürmer“ – das neue Buch von Ralf Panzer

0

Ralf Panzer ist der Lilien-Fangemeinde schon seit vielen Jahren ein Begriff. Mit seinem ersten Buch „Die Blüten der Lilien“ portraitierte er zahlreiche Vereins-Legenden aus älterer und jüngerer Vergangenheit. Noch zu Zeiten der Regionalliga und der 3. Liga führte er viele Interviews mit Spielern und Offiziellen von Gegnern und 98ern, die wöchentlich auf der SV98-Homepage erschienen. Als langjähriges Mitglied des FuFa-Redaktionsteams war er maßgeblich an den Texten für „Das Wunder von Darmstadt“ beteiligt. Nun hat er sein zweites Buch „Himmelsstürmer“ zu Papier gebracht, das vor wenigen Tagen durch die Unterstützung der FuFa erschienen ist.

„Himmelsstürmer“ ist eine Erinnerung an die Gefühlsachterbahn der Lilienfans in den 2010er-Jahren. Ein Streifzug vom (Fast-)Abstieg in die Regionalliga und durch die großartige Saison 15/16, durchzogen mit vielen wahren Geschichten – und solchen, die wahr gewesen sein könnten, – die jedem Lilienfan ein Schmunzeln übers Gesicht huschen lassen werden. Und natürlich dürfen die Lokalrivalen dabei nicht fehlen…

Die Geschichte selbst handelt von Norman Bodo Meier, einem notorischen Pechvogel und glühendem Lilienfan. Seinen Spitznamen „Heimspiel-Meier“ bekam er, weil er bei seinem ersten Auswärtsspiel als Kind Stress hatte und eine Auswärts-Phobie entwickelte. Beim Spiel gegen die Stuttgarter Kickers im Mail 2013 hat er im Stadion einen Unfall, fällt ins Koma und wacht erst wieder im September 2015, am Tag des Bayern-Heimspiels der Lilien in der Bundesliga, auf. Nicht nur bei den 98ern, auch in seiner Familie hat sich allerlei getan, mit dem er erst einmal klar kommen muss. Sein größer Wunsch ist, ein Bundesliga-Heimspiel der Lilien zu besuchen, aber irgendwie geht es immer schief. So fasst er sich ein Herz und lässt sich zum letzten Auswärtsspiel nach Berlin einladen, will sein „Auswärts-Trauma“ überwinden – aber auch dort nehmen die Dinge einen unvorhergesehenen Lauf…

Das Buch ist in einer kleinen Erstauflage gedruckt worden und kostet 9,80 €. Der Verkauf ist bereits gut angelaufen, die Restbestände verkaufen wir beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart (an Ständen in der Nähe der Lilienkurier-Schirme). Frühestens ab einer 2. Auflage werden die Bücher im Online-Fanshop erhältlich sein.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.