Headis: Andi Ewering gewinnt Weltcup in Saarbrücken

0

Am letzten Septemberwochenende fand der zweite Headis-Weltcup seit Wiederaufnahme der Turniere im August statt. Diesmal waren für den SVD drei Spieler am Start: Andy Ewering (Der unglaubliche Kalk, gesetzt an Nr. 5), Dominic Lenhart (Headrick Kluivert, Nr. 16) und Johannes Ulrich (Jo Headisson, ungesetzt).

Für Youngster Johannes verlief das Turnier erfolgreich. Der 14-Jährige konnte einige Sätze gewinnen und hatte sogar den Weltranglisten-Dritten „Sniper Schorsch“ aus Kaiserslautern am Rande eines Satzverlustes. Für ihn endete das Turnier jedoch nach der Gruppenphase.

Andy und Dominic gingen als Topgesetzte in ihre Gruppen, die sie jeweils mit vier gewonnen Partien als Gruppenerste beenden konnten. Nach zwei KO-Spielen war für Dominic dann Feierabend, gegen „Headhog“ (#15) aus Aachen zog er knapp den Kürzeren. Für Andy nahm das Turnier jetzt erst richtig Fahrt auf…

Im Achtelfinale gewann er noch als Favorit gegen den Schweizer Meister „Nikolaus Kopfernikus“ (#12), in den nächsten Matches war Andy klarer Underdog. Im Viertelfinale wartete „Lauchgesicht“ (#3) aus Göttingen. In einem offensiven Spektakel konnte sich Andy überraschend klar in zwei Sätzen durchsetzen und zog zum zweiten Mal nach Göttingen 2018 in ein Weltcup-Halbfinale ein. Im Halbfinale traf er auf „Headsinfarkt“ aus Köln, unangefochtene Nummer 1 der Weltrangliste und Endgegner jedes Headis-Spielers. Nach dem überraschenden Gewinn des ersten Satzes lag Andy 10:5 im zweiten Satz vorne. Wer vorher darauf gewettet hätte, hätte seine Schäfchen nun im Trockenen… Wie auch immer er das angestellt hat, nach sieben abgewehrten Matchbällen holt Headsinfarkt mit 15:13 den zweiten Satz und erzwingt damit den Entscheidungssatz, geht in diesem sogar 5:2 in Führung. Mit einem starken Comeback schaffte Andy jedoch tatsächlich noch die Überraschung und zog ins Finale gegen „Stennis the Mannis“ (#7) aus Mainz ein. Gegen unseren regelmäßigen Trainingsgast krönte Andy seinen Tag mit einem starken 2-Satz-Sieg!!!

Nach Alex Stahls Sieg beim Masters im Januar war es der zweite Turniersieg der Headis-Lilien im Jahr 2020.
Unsere nächste Chance auf ein erfolgreiches Turnier haben wir Ende Oktober in Hannover – falls es die Lage zulässt…

Autor: Dominic Lenhart
Fotos: headis

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.