Futsal: Interview mit Spielertrainer Kevin Gleinig

0

Unsere Lilien-Futsaler 2021/22:
hinten, von links: Mateo Gamulin, Nils Hemmenstaedt, Edin Mustic, Kevin Gleinig, Smajil Sadic
vorne: Lucas Gomiero, Valentino Zecic, Candeniz Simsek, Jose-Carlos Urena Marcos, Mateo Hodaj

Viele Monate musste der Spiel- und Trainingsbetrieb auch im Futsal ruhen. Doch an diesem Wochenende startet auch die Hallensport-Variante des Fußballs in ihre neue Spielzeit. Wir sprachen mit Spielertrainer Kevin Gleinig über die Herausforderungen und sportlichen Ziele.

FuFa: Hallo Kevin, Futsal war als Hallensportart ja besonders eingeschränkt während Corona. Erzähl doch mal von den letzten Monaten.

Kevin Gleinig: Ja, leider ist die komplette letzte Saison ausgefallen. Für die aktuelle Saison trainieren wir seit Beginn der Sommerferien wieder gemeinsam mit dem Team. Die Einschränkungen sind für uns weitgehend nebensächlich, da man sie ja schon aus dem Alltag kennt und damit lebt. Wir sind einfach froh darüber wieder gemeinsam in der Halle zu stehen.

Jetzt geht die Saison aber endlich los, aber noch spät und gebremst. Warum?

Der Hessische Fußballverband ist sehr vorsichtig, was man angesichts der Entwicklungen im letzten Winter verstehen kann. Uns hätte es gefreut früher anzufangen und beim Konzept der Saison hätten wir auch die ein oder andere Anpassung vorgenommen. Allerdings gilt auch hier, dass wir einfach wieder froh sind, dass es kommendes Wochenende losgeht.

Wie habt Ihr es geschafft, trotz Corona den Kader bei Laune zu halten?

Wir hatten eine komplette Pause, bis es für uns – im Hinblick auf die neue Saison – wieder Sinn ergeben hat mit dem Training zu beginnen. Und ich muss sagen, dass wir danach mit umso größerer Freude wieder eingestiegen sind.

Habt Ihr Neuzugänge/Abgänge?

Dadurch dass wir letztes Jahr einen großen Neuaufbau gestartet haben, setzt sich unsere Mannschaft aus vielen alten Bekannten zusammen. Dafür kamen in diesem Jahr einige neue Gesichter zu uns, worüber wir sehr froh sind. Und unser Team hält gut zusammen – im Vergleich zur Saisonvorbereitung des letzten Jahres hatten wir keinen Abgang!

Was habt Ihr Euch als Ziel vorgenommen?

Wir wollen dieses Jahr eine ordentliche Premierensaison mit dem neu zusammengestellten Kader spielen und uns als Team verbessern. Da die Liga am Ende Play-Offs bietet, schielen wir aber auf die ersten vier Ränge und versuchen darin erfolgreich mitzumischen.

Die Spiele finden zunächst ohne Publikum statt. Gibt es eine Perspektive, wann das wieder möglich sein könnte?

Diese Saison wird sicherlich gänzlich ohne Zuschauer und mit strengem Hygienekonzept stattfinden. Deshalb finden auch alle Spiele in der vom HFV vorgegebenen Sporthalle der Paul-Hindemith-Schule in Frankfurt statt. Für die nächste Saison hoffen wir auf Einkehren der Normalität.

Danke für das Interview und viel Erfolg für die Spielzeit!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.