Futsal: Uffstiech II – Lilien steigen in die Regionalliga Süd auf!

0

Nach der in dieser Saison einfach ausgespielten Runde mit 10 Teams lagen unsere Futsal-Lilien mit 5 Siegen und 4 Niederlagen auf Rang 5 der Abschlusstabelle. Durch den Rückzug des Spitzenreiters SC Eschborn rutschten die 98er aber dennoch in die Aufstiegs-Play-Offs und in die Endrunde um die Hessenmeisterschaft.

Diese fand am Samstag, den 11. Juni in Stockstadt statt. Neben unseren Lilien waren Lavin Stockstadt, TuS Hornau und die AFG Auerbach vertreten. Neben dem Meistertitel ging es auch für den Vizemeister um den Aufstieg in die Regionalliga Süd. Gespielt wurde in einer einfachen Runde jeder-gegen-jeden mit jeweils 20 Minuten Spielzeit (sonst 2×20 Minuten).

Im ersten Spiel ging es direkt gegen den Aufstiegsfavoriten aus Stockstadt, gegen den wir während der Saison noch 4:1 gewinnen konnten. Durch einen schnellen Sechsmeter für die Stockstädter lagen wir jedoch früh hinten. Im Anschluss kämpften wir uns zurück und drehten das Spiel, sodass es zur Hälfte der Spielzeit 2:1 für uns stand. Nach einem Time-Out von Stockstadt drehten sie das Spiel mit einem Doppelpack. Der weitere Spielverlauf war von hoher Intensität und geprägt von schnellen Aktionen, vielen Abschlüssen und Alu-Treffern auf beiden Seiten. Fortan erhöhten wir das Risiko und kassierten durch Unkonzentriertheiten noch weitere Gegentreffer, weshalb das erste Spiel 2:5 verloren ging.

Während der einzige echte andere Aufstiegsaspirant, AFG Auerbach, die TuS Hornau (wollten nicht aufsteigen…) im ersten Spiel mit 5:3 an die Wand gespielt hatte, taten wir uns gegen Hornau im zweiten Spiel schwer. Durch die lange Pause nach dem ersten Spiel kamen wir nicht frisch auf das Feld. Trotz unserer Führung merkte man, dass wir nicht auf der Höhe waren. Letztendlich waren sowohl die Beine, als auch die Köpfe nicht zu hundert Prozent da, sodass Hornau das Spiel drehte und zehn Sekunden vor Ende den Siegtreffer erzielte.

Trotz der beiden Niederlagen hatten wir durch die anderen Ergebnisse noch Hoffnung auf den Abschluss als Vizemeister und den damit verbundenen Aufstieg. Im letzten Spiel ging es also im direkten Duell gegen die AFG. Diesmal kamen wir zwar stark ins Spiel, mussten aber wieder einen schnellen Gegentreffer schlucken. Diesmal nahm es unser Team als Weckruf wahr. Mit starken Kombinationen drehten unsere Lilien innerhalb von zwei Minuten das Spiel mit einem Doppelpack auf 2:1. Auch in der Folge ließ unser Team nicht locker. So folgten Tore im Minutentakt bis zum 5:1! Auf dieses Powerplay hatte der Gegner keine Antwort mehr, sodass das Spiel letztendlich mit 6:2 für uns endete. Damit hatten wir den Aufstieg klar gemacht! Stockstadt gewann alle Spiele, die anderen drei Teams hatten jeweils einen Sieg – und wir den besseren direkten Vergleich untereinander!

Die Freude zum Aufstieg war groß, allerdings hat uns der Spieltag aufgezeigt, dass wir noch an vielen Dingen arbeiten müssen. Bis zum Start der Regionalliga Süd am 25. September – mit Spielen unter anderem in München, Stuttgart oder Karlsruhe – haben wir also noch einiges vor uns, gehen diese Aufgabe aber voller Vorfreude an! Wir freuen uns auch sehr darauf im Vergleich zur letzten Saison bald wieder Fans begrüßen dürfen!

Übrigens: Für das Abenteuer Regionalliga Süd können wir noch sehr gut Unterstützung gebrauchen! Sowohl auf dem Feld, als auch in der Orga rund um die Spiele und die Mannschaft. Wer da Interesse hat, kann sich sehr gerne bei uns melden unter kontakt@sv98-futsal.de!

Foto: Futsal-Abteilung
Text: Kevin Gleinig

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.