Der große FuFa-Rückblick 2019

0

Das Jahr 2019 war sehr ereignisreich – auch in der FuFa. Hier seht Ihr unsere monatlichen Highlights als kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr:

Januar
Wir begannen das Jahr sportlich mit der Teilnahme am jährlichen „Fußballfans gegen Homophobie“-Turnier in Berlin, wo wir in Spielgemeinschaft mit „Bunt kickt gut“ einen ordentlichen 7. Platz belegten. Natürlich waren wir auch beim Andreas-Gompf-Turnier organisatorisch voll eingebunden, welches nun bereits zum 5. Mal stattfand. Auch 2020 gibt es wieder ein AGT, bei dem diverse Lilien-Fanclubs und Gruppierungen gegeneinander antreten. Hier könnt Ihr Euch den 11. Januar 2020 schon mal als Termin vormerken.

Gemeinsam mit den „Lilienfans gegen Rechts“ und Vereinsvertretern des FC St. Pauli organisierten wir zum Holocaust-Gedenktag eine Kranzniederlegung am Gedenkstein.

Februar/März
In diesen Monaten galt unsere ganze Aufmerksamkeit der Planung und Organisation des „Lilien-Tag des Vereins“. Ein vielseitiges Rahmenprogramm, bei dem sich alle Abteilungen des SV 98 wieder am Böllenfalltor präsentierten, wurde geboten – und wir können erneut von einer sehr gelungenen Veranstaltung sprechen.
Außerdem waren wir maßgeblich an der „Verschönerung“ der Baustelle mit dem hollywood-liken Schriftzug „BÖLLENFALLTOR“ beteiligt… War eine nette Überraschung für die Stadionbesucher…

April
Unsere erste Flutlichtlesung im A-Block mit Frank Goosen war ein voller Erfolg und alle anwesenden 160 Heiner dürften sich noch lange an das besondere Ambiente und die amüsanten Ausführungen des Autors erinnern.

Mai
Die Fan- und Förderabteilung feierte am 3. Mai 6-jähriges Bestehen und ist nach wie vor voll in das Vereinsleben eingebunden. Es ist faszinierend zu sehen, wie in nur sechs Jahren aus einer losen Idee die größte Abteilung innerhalb des Vereins geworden ist und wie viel ehrenamtliches Engagement seitdem geleistet wurde.

Juli
Im Juli waren wir Mitveranstalter der „Fantastic Females“-Aussstellung im Justus-Liebig-Haus und konnten hier einen wichtigen Impuls innerhalb der Lilienfanszene gegen Sexismus setzen.
Besonders stolz sind wir auf die dadurch geschaffene Anlaufstelle für Frauen im Stadion „LILY“, die seit Sommer von Leonie und Lorena betreut wird.
Ganz nebenbei waren wir Mitveranstalter des 1. Heiner-Cups, einem Lilienfanszene-Sommerturnier. Die gelungene Erstauflage des Turniers gewann eine Gastmannschaft aus Bremen.

August
Mit einem Wechsel im FuFa-Büro begann die neue Saison. Unserem bisheriger Büroleiter Fabian Ortkamp nochmals unseren herzlichsten Dank und viel Erfolg bei seiner neuen Anstellung im Merchandising des SV 98. Der neue Büroleiter Tim Strack wurde direkt ins kalte Wasser geschmissen und organisierte im August den Verkauf des neuen Saisonjournals, das wieder mal mit Interviews, Texten und Porträts alle Fußballabteilungen in Gänze abbildete.

Oktober
Auf unserer jährlichen Abteilungsversammlung wählten die FuFa-Mitglieder einen neuen/alten Vorstand. Nochmals herzlich bedanken wollen wir uns bei Florian Schneider für sein jahrelanges Engagement. Der bisherige Vorstand, bestehend aus Abteilungsleiter Markus Sotirianos, Roy Reinelt, Nico Würtz und Michael Geyer steht weiter zur Verfügung. Als Beisitzer im Vorstand nachgerückt sind Markus Polak und Daniel Ploch. Damit ist unser Vorstand wieder komplett und wir blicken zuversichtlich in die kommenden zwei Jahre als Abteilungsleitung.
In diesem Monat wurde Markus Sotirianos außerdem noch in den Vorstand des neu gegründeten „Unsere Kurve e.V.“ gewählt, bei dem die FuFa Mitglied ist und wo wir uns für bundesweite Fanrechte und -interessen engagieren.

November
Im „Veranstaltungsmonat“ November gab es allerlei Angebote für die Lilien-Familie. Los ging es mit einem Vortrag von René Wiese zur deutsch-deutschen Fußballgeschichte und dabei einem besonderen Augenmerk auf unsere 98er. Dazu hatten wir noch drei Zeitzeugen geladen.
Weiter ging es mit dem 100-jährigen Jubiläum der Fusion und einem Vortrag unserer Vereinsarchivare dazu, welche später auch noch in einem Podcast ausführlich dieses spannende Stück Vereinsgeschichte beleuchteten.
Den Schlusspunkt setzten wir mit unserer mittlerweile dritten Flutlichtlesung, bei der Stefan „Lehmi“ Lehmann den A-Block nochmals erheiterte.

Dezember
Mit einer internen FuFa-Adventsfeier hatten wir noch eine kleine Überraschung parat – unser langjähriges Mitglied Ralf Panzer hatte mal wieder ein Buch geschrieben und klammheimlich haben wir das gute Stück drucken und binden lassen. So wurde die spontane Lesung natürlich zu einem vollen Erfolg und das Buch könnt Ihr ab jetzt für schmale 9,80 Euro erwerben.

Neben all diesen Aktionen dürfen wir die regelmäßige Arbeit all unserer Teams nicht vergessen, die Woche für Woche auf hohem Niveau ehrenamtlich für unsere Lilien unterwegs sind. Euch 1898mal DAnke an dieser Stelle!

Wenn auch Ihr Lust habt Euch in der FuFa zu engagieren, dann schaut mal unter www.fufa-sv98.de/mitmachen vorbei und werdet Teil unserer lebendigen Vereinskultur.

Allen Heinern und Lilienfans wünschen wir frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Text: Tim/Markus
Fotos: FuFa, Claus Krentscher, nicoleye, PotatoCreations

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.