„Darmstädter Bücherliga“ veranstaltet die 2. Flutlichtlesung

0

In der Veranstaltungsreihe „Darmstädter Bücherliga“ werden 4 bis 5 Veranstaltungen im Jahr rund um die Themen Literatur / Fußball / Kultur angeboten. Einmal im Jahr auch groß im Stadion mit einem namhaften Künstler und mit einer einmaligen Atmosphäre bei der „Flutlichtlesung“.

Zum mittlerweile zweiten Mal fand nun diese Flutlichtlesung statt, diesmal mit dem Bochumer Kabarettkünstler und Autor Frank Goosen.

Fast 400 Interessierte waren am 17. April ins heimische Böllenfalltor gekommen und nahmen im A-Block Platz. Begrüßt wurden die Zuhörer von Florian Schneider, dem stellvertretenden Abteilungsleiter der Fan- und Förderabteilung (FuFa) und einer der Hauptorganisatoren dieses Abends. Bei seiner kurzen Ansprache hob er hervor, dass so etwas wie eine Flutlichtlesung in diesem Format wohl nur in Darmstadt möglich sei, denn dieses Projekt erfährt volle Unterstützung auf allen Ebenen. So waren auch Mitglieder aus dem Präsidium sowie zahlreiche hauptamtliche Mitarbeiter des Vereins im Publikum zu sehen. Umgesetzt wurde die Lesung hauptsächlich durch ehrenamtliche Fans des SVD. Hier auch noch einmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

Auch konnten für dieses Event mit PFiFF (Pool zur Förderung von innovativer Fan- und Fußballkultur) und mit dem Round Table 24 Darmstadt starke Kooperationspartner gewonnen werden. Durch die finanzielle Unterstützung war es der FuFa möglich, im Vorverkauf gerade einmal 7 € für Mitglieder zu verlangen – an der Abendkasse wurden 10 € fällig. Kultur, im Sinne der Verantwortlichen der FuFa des SV 98, sollte für alle erschwinglich und zugänglich sein.

Vom A-Block aus gesehen wirkte die kleine Bühne etwas verloren, gerade im Vergleich zum restlichen Spielfeld, aber als Frank Goosen seine „Spielfläche“ betrat, änderte sich dies schlagartig, mit seiner faszinierenden Ausstrahlung und sympathischen Art füllte er ein ganzes Stadion und auch die Herzen der Zuschauer. Sein Programm war auf zweimal 45 Minuten mit Pause ausgelegt, also die bekannten ca. 90 Minuten. Aber das Publikum und auch der Künstler hatten irgendwie Lust auf mehr – und diesbezüglich ging es in die Verlängerung… Frank Goosen war fast 2,5 Stunden auf der Bühne! Am Ende standen alle auf, aber nicht, wie Goosen zuerst meinte: „Oh jetzt wollen Sie aber alle schnell heim!“ sondern, um dem Künstler seinen angemessenen Applaus zu geben. Der Abend war kurzweilig und sehr lustig von Anekdoten über Klassiker aus seinem Buch „Weil Samstach ist…“ bis hin zu „Ach, ich erzähl einfach mal was spontan“ war der Abend komplett wundervoll.

Viele fragten auch direkt im Anschluss, wann es denn Karten für die nächste Lesung zu kaufen gebe. Das wird sich zeigen – aber einfach über unseren FuFa-Newsletter auf dem Laufenden bleiben…

Auf Facebook gibt es eine kleine Bildergalerie vom Abend. Danke hierfür an „Nicoleye – Nicole Ferdinand Fotografie“, die auch das Titelbild dieses Artikels beigesteuert hat!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.