Flutlichtlesung: Ben Redelings am Bölle

0

Kultur statt Fußball: Ben Redelings, Comedian, Autor und Filmemacher aus Bochum, der mit Programmen rund um Fußball durch Deutschland zieht, kam am vergangenen Donnerstagabend für eine Flutlichtlesung ans Bölle. Bei perfektem Stadionwetter unterhielt er das zahlreich erschienene Publikum im A-Block mit vielen Anekdoten, Geschichten und Sprüchen aus 55 Jahren Bundesliga.

In der ersten Halbzeit ging Redelings vor allem auf Schiedsrichter Wolf-Dieter Ahlenfelder (genannt Ahli) ein. Dieser machte sich dadurch einen Namen, dass er am 8. November 1975 bei der Partie zwischen Werder Bremen und Hannover 96 bereits nach 32 Minuten zur Halbzeitpause pfiff. Das kam dadurch zustande, dass er sich gemeinsam mit den Linienrichtern ein paar Biere sowie Malteser zu viel genehmigte, was Ben Redelings sehr schmuckvoll und bildlich darstellte. Auch heute noch erhält man in der Bremer Vereinsgaststätte ein Bier und einen Malteser, wenn man einen „Ahlenfelder“ bestellt, so Redelings. Mit dieser Story machte er dem Publikum klar, warum die zweite Hälfte der Lesung nur 32 Minuten dauern würde, in Gedenken an Ahli.

In der Halbzeitpause konnte man sich dann beispielsweise das aktuelle Buch „55 Jahre Bundesliga“ oder ein anderes seiner vielen Werke kaufen sowie gleich mit einer persönlichen Widmung signieren lassen.

In der zweiten Halbzeit ging es so weiter wie vor der Pause, wobei der Comedian diesmal vor allem Anekdoten von Thorsten Legat aus seinem Nähkästchen zog. Einer der legendären Sprüche Legats war „Die hab ich noch nicht probiert, aber im Allgemeinen mag ich schon Geflügel“ auf die Frage, ob er Spätzle möge.

Hochamüsante Kost, die vom Publikum mit vielen Lachern und vor allem viel Applaus honoriert wurde.

Autorin: Lena Knötzele

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.