Fan.Tastic Females – football.her.story: Lilienfans holen die Ausstellung nach Darmstadt

0

„Fan.Tastic Females“ – Worum geht es denn da? Wer steckt dahinter – und überhaupt und sowieso?

Wir könnten jetzt sagen: „Schaut doch einfach mal auf https://www.fan-tastic-females.org oder von Dienstag (16.7.) bis Freitag (26.7.) im Justus-Liebig-Haus Darmstadt bei der Ausstellung vorbei, lernt uns kennen und informiert Euch. Macht Euch also selbst ’nen Eindruck“. Aber das wäre zu einfach und würde dem Ganzen ebenso wenig gerecht werden, wie das „Bild der Frau“ in Fankurven, welches in vielen (Männer-)Köpfen entweder durch das Klischee der Dame(n) mit Stöckelschuhen und dem Prosecco in der Hand oder der brüllenden „Kampflesbe“ bestimmt wird!

Denn genauso wie der Fußballsport auf eine lange Historie zurückblickt, gibt es noch mehr (individuelle) Geschichten, die in diesem Zusammenhang erzählt werden können.

Die in Eigenregie aus dem Netzwerk Football Supporters Europe (FSE) entstandene Ausstellung „Fan.Tastic Females“ richtet den Blick deshalb auf Personen, die im Zusammenhang mit Fußball meist – und das völlig zu Unrecht! – nur wenig berücksichtigt werden. Denn es geht um die Geschichten vieler sehr unterschiedlicher Frauen, die doch eines gemeinsam haben – ihr Fansein in einer „reinen Männerdomäne“.

Um diese Geschichten weiterzutragen, mit Euch über diese oder eigene Erfahrungen ins Gespräch zu kommen und dieses Thema aus dem „Schatten“ der Wahrnehmung in das Bewusstsein zu holen, laden wir Euch alle dazu ein, an dem vielseitigen Angebot in Darmstadt teilzunehmen.

Neben der Ausstellung, welche täglich von 10-19 h besucht werden kann, seid Ihr alle sehr gerne eingeladen, zur Eröffnungsveranstaltung am Di, 16.7. um 19 Uhr sowie bei der Podiumsdiskussion „Weiblich, männlich – scheißegal…?! Wie viel Geschlecht hat der Fußball?“ am Do, 25.7. im Justus-Liebig-Haus vorbeizukommen.

Für Informationen zu zusätzlich geplanten Aktionen schaut doch einfach auf der Facebook-Seite der Veranstaltung oder hier auf der FuFa-Homepage vorbei. Wir freuen uns auf Euch!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.