Fan.Tastic Females: Alle Infos!

0

In der Sommerpause haben wir etwas ganz Besonderes für Euch: Wir schon angekündigt, holen wir die deutschland- und europaweit gefeierte Ausstellung „Fan.Tastic Females“ vom 16.-26.7. nach Darmstadt! Hier geht es zur Website der Ausstellung selbst: https://www.fan-tastic-females.org/index.php/de/

In der „Männerwelt Fußball“, in den Stadien und in den Fanszenen haben Frauen viele Jahre lang eher am Rand gestanden. Das hat viele Gründe – Rollenbilder, Klischees, die bedient worden sind und noch immer werden. Es ist auch weiterhin noch ein Weg zu einer völligen Angleichung, aber die Ausstellung gibt Frauen aus den Stadien Europas – von Schottland bis in die Türkei und von Skandinavien bis Portugal – Gesichter und Stimmen. Aktiven Fans genauso wie den (seltenen) Fußball-Funktionärinnen. Und man kann dazu nur sagen: Stark!

Die Lilien setzen sich ein für ein tolerantes Miteinander und ein Willkommen für alle, egal welchen Geschlechts, welcher Herkunft, sexuellen Orientierung oder sonstigen Unterscheidungsmerkmalen die Person ist. Insofern passt die Ausstellung sehr nach Darmstadt – und wir haben uns für die 11 Tage ein buntes Beiprogramm für Euch überlegt, das einige Highlights bereit hält – unter anderem die Rückkehr einer Lilien-Legende…

Die Ausstellung ist vom Dienstag, 16.7. bis Freitag, 26.7. täglich von 10-19 h geöffnet und befindet sich im Foyer des Justus-Liebig-Hauses (Große Bachgasse 2, 64283 Darmstadt). Bitte bringt dazu Eure Smartphones und Kopfhörer mit, denn ein großer Teil der Ausstellung besteht aus Videos, die per QR-Code gescannt werden können.

Die weiteren Veranstaltungen und Termine (alle im Justus-Liebig-Haus, Eintritt frei):

Di, 16.7. | 19 Uhr | Offizielle Eröffnung
mit: Markus Pfitzner und Anne Baumann (Präsidium des SV Darmstadt 98), Manuela Schon (Frauenbüro der Stadt Darmstadt), Antje Hagel (Fan.Tastic Females Project Crew) und den veranstaltenden Organisationen.

Mi, 17.7. | 15.30 Uhr | Kreativ-Workshop von Frauen für Frauen
Im Rahmen eines Kreativworkshops haben alle Mädels und Frauen aus der Kurve die Möglichkeit, kleinere Fahnen und Doppelhalter sowie Jutebeutel selbst zu gestalten. Kommt vorbei und lasst Eurer Kreativität freien Lauf!

Mi, 17.7. | 19 Uhr | Filmabend: „Railroad All-Stars“ (OmeU)
Der Dokumentarfilm der Regisseurin Chema Rodriguez wurde von mehreren internationalen Filmfestivals ausgezeichnet. „Railroad All-Stars“ ist der Name eines Fußballteams von Frauen, die als Prostituierte arbeiten – zwei Dollar pro Dienstleistung – direkt an einer Eisenbahnlinie in Guatemala. Sie erleben täglich Missbrauch, Polizeiübergriffe und Schmähungen für die Art ihres Lebensunterhalts-Erwerbs. Um auf ihre Situation aufmerksam zu machen und ihre Rechte einzufordern, beschließen sie, sich für eine lokale Frauen-Liga anzumelden. Nach der ersten Partie werden sie wegen ihres „Berufs“ von der Meisterschaft ausgeschlossen. Das schlägt mediale Wellen und führt zu einer landesweiten Kontroverse, die das Leben der Frauen verändern wird.
Der Film bebildert die Lebensumstände dieser Frauen eindrücklich. Er zeigt traumatische Erlebnisse aus der Vergangenheit, ihren Kampfgeist und Überlebenswillen in der Gegenwart und deren gemeinschaftliche Hoffnung auf eine positivere Zukunft.

Di, 23.7. | 19 Uhr | Vortrag: „…Deine Mutter hatt‘ ich schon.“ Sexismus im Fußball und wie weibliche Fans damit umgehen (Antje Hagel)
Frauen und Mädchen erleben Fußball als Ort, der sie anzieht und abstößt. Sexismus im Fußball und Fußball als Ort, an dem Frauen endlich mal das sein können, was sie wollen, nämlich Fußballfans, sind zwei Seiten einer Medaille. Sexismus ist in der Kurve nicht nur für alle hörbar, sondern für Frauen auch ganz konkret spürbar. Denn unter Sexismus im Fußball müssen nicht nur Äußerungen, Darstellungen und Taten, die Frauen aufgrund ihres Geschlechts einschränken oder diskriminieren, gefasst werden, vielmehr kommen auch körperliche Bedrohungen oder Gewaltanwendung gegen Frauen hinzu.
Der Vortrag von Antje Hagel beleuchtet beide Seiten und erklärt dabei, welche Kämpfe Frauen im Fußball führen müssen und welche Plätze sie im Fußball bereits erobert haben.
Der Vortrag zeigt Bilder, Geschichten und die Analysen, die dahinter stehen können.

Mi, 24.7.19 | 18 Uhr | „Female Pizza-Party“ – Gemeinsames Pizza-Essen für alle Frauen aus dem Stadion
Um einander besser kennenzulernen, möchten wir mit allen weiblichen Lilienfans gemeinsam am Justus-Liebig-Haus Pizza essen. Wir freuen uns über jede, die vorbeischaut!

Do, 25.7. | 19 Uhr | Talkrunde: „Weiblich, männlich – scheißegal?! Wie viel Geschlecht hat der Fußball?“
mit: Daniela Wurbs (Ausstellungsmacherin), Heike Ullrich (Geschäftsführende Direktorin Verbände, Vereine und Ligen beim DFB), Katrin Rafalski (DFB-Schiedsrichterin), Sophia Gerschel (BAG der Fanprojekte), J. (Fanszene YB Bern) und Marco „Toni“ Sailer (Lilien-Legende). Moderation: Sonja Pahl (Hit-Radio FFH)
Eine ausführliche Vorstellung aller Teilnehmenden am Talk folgt noch.
Auch das Publikum wird an diesem Abend die Gelegenheit haben, Fragen zu stellen und mit den Podiumsteilnehmern ins Gespräch zu kommen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.