Fan.Tastic Females: Prominent besetzte Talkrunde am Do, 25.7.

0

Eine der Highlight-Veranstaltungen im Rahmen der Fan.Tastic-Females-Ausstellung wartet am kommenden Donnerstag, den 25.7. im Justus-Liebig-Haus auf uns: Eine prominent besetzte Talkrunde zum Thema: „Weiblich, männlich – scheißegal?! Wie viel Geschlecht hat der Fußball?“ Los geht es um 19 h, der Eintritt ist frei. Hier kommen alle Infos zu den teilnehmenden Personen – Daniela Wurbs, Heike Ullrich, Katrin Rafalski, Sophia Gerschel, Jasmin, Marco „Toni“ Sailer und Moderatorin Sonja Pahl:


Daniela Wurbs (38) ist Diplom-Sozialpädagogin und Projektleiterin von KickIn!, einer nationalen Beratungsstelle für Inklusion & Vielfalt im Fußball, die seit 2017 vor allem Profi-Fußballvereine und Fans zum Thema berät. Zuvor war sie zunächst als Fanbetreuerin im sozialpädagogischen Fanprojekt des FC St. Pauli tätig, dann fast 10 Jahre lang Geschäftsführerin von Football Supporters Europe (FSE), ein europaweites Netzwerk von Fußballfans mit Mitgliedern in über 50 Ländern, dessen Aufbau sie schon federführend begleitete. Heute gilt Daniela Wurbs als Expertin auf dem Gebiet der Sicherheit im Zuschauersport, der Strategie- und Organisationsentwicklung und ebenso im Bereich der Anti-Diskriminierungsarbeit im Fußball und war in dieser Rolle u.a. für die Vereinten Nationen beratend tätig. Und weil ihr das immer noch nicht genug Fußball war, hat sie ehrenamtlich auch noch die Fan.Tastic Females initiiert und diese als Teil des Koordinationsteams bis zur Eröffnung der Ausstellung im September 2018 organisiert.

(Photo by Sascha Steinbach/Bongarts/Getty Images)

Heike Ullrich (*1969) studierte nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau an der Universität Bayreuth, an der sie erfolgreich das Diplom zur Sportökonomin erwarb. Seit März 1996 ist Frau Ullrich beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) in verschiedensten Positionen tätig. Neben dem Spielbetrieb war immer die Entwicklung des Frauen- und Mädchenfußballs im DFB ein wichtiger thematischer Wegbegleiter.
Ein Höhepunkt war die Aufgabe als Turnierleiterin für die U20 Frauen-WM 2010 und die FIFA Frauen-WM 2011 in Deutschland.
Seit 2015 gehört sie der Geschäftsleitung an, seit Januar 2018 ist sie Geschäftsführende Direktorin Verbände, Vereine und Ligen.
Weiterhin engagiert sie sich seit 2004 in unterschiedlichen auch internationalen Kommissionen und Ausschüssen sowie für Förderprogramme für Frauen in Fußball-Organisationen. U.a. war sie mehrfach als Mentorin beim UEFA Women in Football Leadership-Programm tätig, ist Mitinitiatorin eines Female Leadership-Programms beim DFB und zudem seit 2018 Mentorin im Female Leadership Development Programme der FIFA.


Katrin Rafalski (37) ist aktive DFB-Schiedsrichterin sowohl im Männer- als auch im Frauen-Fußball. Derzeit leitet sie bei den Männer-Bereich Spiele in der 3. Liga und assistiert in der 2. Bundesliga. Im Frauen-Bereich ist sie mit Bibiana Steinhaus und Marina Wozniak die führende deutsche Schiedsrichterin und war bei zahlreichen großen internationalen Spielen Teil des Gespanns, etwa im Finale der FIFA Frauen WM 2011 in Deutschland, im Olympischen Finale 2012 in London und im Champions League Finale 2017. Vor wenigen Tagen war sie bereits am Böllenfalltor zu Gast, als sie das Testspiel zwischen dem SV 98 und Vitesse Arnheim leitete.


Sophia Gerschel ist seit 2017 Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte und damit deutschlandweit in der Fanarbeit vernetzt. Sie kommt ursprünglich aus Thüringen und schrieb ihre Soziologie-Diplomarbeit über weibliche Ultras am Beispiel der „SenioritHAs Jena“. Zusätzlich hat sie einen Masterabschluss in Kriminologie. Seit 2010 arbeitet sie im Fanprojekt Karlsruhe.


Jasmin (28) kommt aus Bern und hat Kunstgeschichte studiert. Ihre Leidenschaft ist Fußball bzw. Berner Sportclub Young Boys. Seit ca. 15 Jahren fährt sie regelmäßig zu den Spielen, wenn anfangs auch nur zu Heimspielen, weil ihre Eltern fanden, dass sie noch zu jung sei für Auswärtsfahrten – was sie damals nicht so wirklich, heute jedoch gut verstehen kann.
Jasmin und ihre Frauen-Ultragruppe Ragazze Berna (Junge Frauen Bern) gehen nicht nur Woche für Woche gemeinsam ins Stadion, sie sind auch noch beste Freundinnen. Seit 2009 sind sie im Stadion aktiv, bereiten Choreos vor und leben ein fast ganz normales Supporter-Leben – fast, weil es ihnen als Frauengruppe nicht immer leicht gemacht wird.
Die Fanszenen von Bern, wo die Ausstellung bereits zu Gast war, und Darmstadt verbindet eine langjährige Fanfreundschaft.


Marco „Toni“ Sailer (33) ist eine Lilien-Legende. Mit seiner kämpferischen und aufopferungsvollen Spielweise wurde er in den Jahren des sportlichen Höhenflugs ab 2013 zu einer der Symbolfiguren für das Darmstädter Fußball-Märchen. Sein markanter Bart war sein Markenzeichen. Darüber hinaus äußerte sich der Familienvater mehrfach zu gesellschaftlichen Themen, wie etwa seiner bewussten veganen Lebensweise. In der vergangenen Woche trat er bei der Kader-Präsentation und der Saisoneröffnung als einer der Moderatoren für den Verein auf.


Sonja Pahl (Moderation) ist seit 1992 im Fußball als Reporterin unterwegs. Seit 1996 ist sie Live-Reporterin von Fußball-Spielen bei HIT RADIO FFH – angefangen in der Oberliga Hessen, heute berichtet sie aus der Bundesliga und von der Nationalmannschaft. Seit 2011 ist sie Sportchefin von FFH, dem einzigen Privat-Radiosender in Deutschland mit fester Sportredaktion. „Mein Vater war Vorsitzender eines Sportvereins im Neckar-Odenwald-Kreis. Beim SV Mörtelstein habe ich Fußball in all seinen Facetten ‚gelernt‘. Das hilft mir bis heute bei meiner Arbeit.“

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.