Corona und die Amateurabteilungen: VII – Basketball

0

Zum Abschluss der Serie durch unsere Amateursport-Abteilungen berichtet Basketball-Abteilungsleiter Matthias Hirt über die Einschränkungen und die „Nur-zum-Spaß-Saison“ 20/21 ohne Auf- und Abstieg:

Wie auch in anderen Sportarten hat der Verband die Saison vorzeitig Mitte März 2020 komplett abgebrochen. Leider wurden auch die zu dieser Zeit aktuellen Tabellenstände „eingefroren“ und als Abschlusstabellen festgelegt. So hatte unsere 1. Herrenmannschaft nur den undankbaren zweiten Platz zu dem Zeitpunkt und am Ende nicht mehr die Möglichkeit in die Oberliga wieder aufzusteigen.

Der Trainingsbetrieb wurde ebenfalls eingestellt, da u.a. alle Sporthallen von der Stadt Darmstadt geschlossen wurden. Ab Ende Mai / Anfang Juni hatte sich die allgemeine Corona-Situation u.a. auch für den sportlichen Freizeitbereich in Hessen gelockert. Die (Schul-)Sporthallen wurden für den Vereinssport mit entsprechenden Auflagen geöffnet. Ab 10. Juni konnten auch die Dusch- und Umkleideräume genutzt und es durfte (endlich) 5 gegen 5 mit einem Ball gespielt werden!

Der Trainingsbetrieb bzw. die Nutzung der Hallen wurde von der Stadt Darmstadt großzügig für die Sommerferien genehmigt, so dass es auch in dieser Zeit möglich war, unseren Sport auszuüben und die Saison vorzubereiten. Allerdings musste unser traditionelles Heinerfest-Basketballturnier dieses Jahr im Juli ausfallen.

Nach den Sommerferien konnten wir in unserem Jugendbereich das Angebot erweitern. Grund dafür war das große Engagement von Trainerin Natascha Wöhlert, die generelle Nachfrage und auch einige Vereinswechsel. Aber auch die Schul-AGs in der Mornewegschule könnten sich positiv ausgewirkt haben. So sind für die kommende Saison 2020/21 neben drei Herrenteams und unserer Damenmannschaft auch vier Jugendteams (U12, U14, U16, U18) gemeldet. Sowohl das Training als auch der gestartete Spielbetrieb im September fanden selbstverständlich unter den entsprechenden Hygiene- und Verhaltenskonzepten statt.

Zum Finanziellen: Die Trainer werden alle weiter bezahlt. Bedingt durch den Abbruch der letzten Saison und auch durch Spielausfälle in der bereits wieder laufenden Saison müssen einige Kosten (Schirigebühren, etc.) nicht gezahlt werden und belasten den Etat somit nicht.

Seit dem 31. Oktober ruht leider der komplette Spiel- und Trainingsbetrieb wieder !

Grundsätzlich ist vom Hessischen Basketballverband die komplette Saison ohne einen Aufstieg oder Abstieg geplant – alle spielen also nur zum „Spaß“… Aber alle 98er-Teams sind motiviert! Alle Mannschaften können sich relativ entspannt strukturieren, aufbauen und den Zusammenhalt festigen.

Zwei Wechsel gab es im Vorstand:

Harald Wolf, ein „Urgestein“ in der Abteilung, hat nach gefühlten Jahrzehnten das Amt des „Finanzministers“ an Oliver Stiehler übergeben – vielen Dank an dieser Stelle! Auch die Position des Schiedsrichterwarts konnte Gott sei Dank wieder neu besetzt werden. Idil Dosdogru aus der Damenmannschaft hat dankenswerter Weise diesen etwas „ungeliebten“ Job übernommen.

Wie es nach den Weihnachtsferien im neuen Jahr weiter geht? Wir hoffen alle, dass wir bald wieder unseren Sport mit unseren Freunden gesund und munter ausüben dürfen und können!

Foto: Nicole Ferdinand (nicoleye.de)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.