Corona und die Amateurabteilungen: VI – Futsal

0

Im sechsten Teil der Schau quer durch unsere Amateurabteilungen spricht der Trainer unserer Futsal-Abteilung, Kevin Gleinig, über die Auswirkungen und Einschränkungen durch die Pandemie – die Saison wurde komplett abgesagt…:

FuFa: Corona hat unseren Alltag seit März ziemlich durcheinandergewirbelt – und auch vor dem Sport hat das Virus natürlich nicht halt gemacht. Inwieweit hat Euch die Pandemie in der vergangenen Saison beeinträchtigt?

Kevin Gleinig: In der Regel beginnt unsere Saison im September und endet im März. Deshalb hat die Pandemie vor allem unsere aktuelle Saison 2020/21 betroffen. Dadurch dass es so viele Unwägbarkeiten gab, wurde der Beginn der Saison immer weiter zurückgeschoben und letztendlich sogar komplett abgesagt.

Wie sieht es aktuell aus? Läuft zumindest der Trainingsbetrieb – und wenn ja, welche Auflagen müsst Ihr erfüllen?

Durch die Absage der Saison und die gesetzlichen Regelungen üben wir aktuell weder Trainings- noch Spielbetrieb aus. Da Futsal in der Halle stattfindet, mussten wir zuletzt beim Trainingsbetrieb einige Auflagen erfüllen. Neben der Dokumentation der Trainingsteilnehmer über regelmäßiges Desinfizieren und definierten Abstandsregeln gab es weitere Punkte, die wir in einem Hygienekonzept ausformuliert haben.

Konntet Ihr Euch überhaupt wie gewohnt auf die neue Saison (bzw. Wettkämpfe) vorbereiten?

Das Aufstellen und Einhalten der Auflagen hat zwar nicht immer Spaß gemacht, aber wir waren froh, dass wir uns zu Beginn wie gewohnt auf die Saison vorbereiten konnten. Aufgrund der geringen Teamgröße beim Futsal (5 gegen 5, dazu kommen noch Auswechselspieler) hatten wir anfangs neben Testspielen sogar noch ein gemeinsames Mannschaftsessen – dort ist auch das Foto unten entstanden… Die ganze Mannschaft war heiß auf die Saison und konnte es gar nicht abwarten, dass es losgeht.
Später wurde unser Trainingsbetrieb dann durch einen positiven Corona-Fall unterbrochen. Dem Spieler ging es glücklicherweise gesundheitlich gut. Er hat sich direkt mit dem Gesundheitsamt in Verbindung gesetzt und in Quarantäne begeben. Danach hat sich auch der betroffene Teil unserer Spieler testen lassen und es blieb bei diesem Ausnahmefall. Die Jungs haben das super mitgetragen und teilweise einen selbst bezahlten Schnelltest gemacht, um ein Ansteckungsrisiko zu reduzieren. Nach zweiwöchiger Trainingspause haben wir uns dann wieder in die Halle begeben, wurden dann aber kurze Zeit später durch die Saisonabsage und strengeren Regeln komplett ausgebremst.

Macht sich Corona auch an den Mitgliederzahlen bemerkbar und welche Auswirkungen hat die Pandemie auf Eure Abteilung finanziell?

Da wir eine kleine Abteilung sind, sind die Auswirkungen zunächst gering. Dadurch dass wir uns anfangs aber intensiv auf die Saison vorbereitet haben, sind einige Kosten entstanden, für die wir aufkommen müssen. Deshalb sind wir überaus dankbar für die Unterstützung durch Merck als Sponsor, weshalb wir uns zumindest darüber weniger Sorgen machen müssen.

Auch wenn es aktuell schwer ist, sich nur auf den Sport zu beschränken: Gab es in Eurer Abteilung personelle Wechsel (Sport/Leitung)?

Wir haben uns in dieser Saison mit einigen alten Bekannten neu aufgestellt. Der Kern unserer Mannschaft rund um Edin Mustic, Nihad Nedzibovic und Candeniz Simsek war sehr motiviert und hat uns in vielen Punkten, v.a. beim Werben neuer Spieler unterstützt. Ich bilde mit Co-Trainer Lokman Simsek das neu aufgestellte Trainerteam, gemeinsam haben wir viel Herzblut in Trainingsinhalte und die Organisation des Teams gesteckt. Um unseren Abteilungsleiter Adil Ez-Zaidi ist unsere Mannschaft dieses Jahr stark zusammengewachsen und es hat – solange es möglich war – sehr viel Spaß gemacht.

Welches Ziel habt Ihr für die Spielzeit – trotz aller Widrigkeiten?

Wir sind einfach nur froh, wenn die nächste Saison stattfindet und wir wieder Futsal spielen können.

Vielen Dank für das Gespräch und kommt weiter gut durch diese schwierige Zeit. Bleibt gesund!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.