Corona und die Amateurabteilungen: III – Modernes Sportkarate

0

Corona hält auch den Sport fest im Würgegriff. Wir haben mit unseren Amateurabteilungen gesprochen und berichten, wie sich die Situation dort derzeit darstellt. Im dritten Teil äußert sich Felix Hedderich, Leiter unserer Abteilung für Modernes Sportkarate. Das Interview bildet den Stand von Ende Oktober ab, bevor erneut der Lockdown verkündet wurde.

FuFa: Corona hat unseren Alltag seit März ziemlich durcheinandergewirbelt – und auch vor dem Sport hat das Virus natürlich nicht halt gemacht. Inwieweit hat Euch die Pandemie in der vergangenen Saison beeinträchtigt?

Felix Hedderich: Wir haben dank Hygienekonzept seit Himmelfahrt regelmäßig Training, erst draußen und seit den Herbstferien bzw. nach den Ferien wieder drinnen. Wir hatten Wettkämpfe im Sommer und im Herbst sind auch wieder welche geplant.

Wie sieht es aktuell aus? Läuft der Trainings- und Spielbetrieb – und wenn ja, welche Auflagen müsst Ihr erfüllen?

Wir haben regelmäßig zweimal pro Woche Training. Auch für uns gelten natürlich strenge Regeln: Mit Mund-Nasenschutz anreisen und Halle betreten, bereits in Sportkleidung zum Training erscheinen, keine Umkleidekabinen nutzen… Auch Partnerübungen gehen nur in begrenztem Maß. Bei Wettkämpfen haben wir ca. 1/3 der normalen Teilnehmendenzahlen – Publikum ist dabei nicht zugelassen. Unnötigen Körperkontakt gibt es nicht – also kein Abklatschen, High-Five oder sowas…

Macht sich Corona auch an den Mitgliederzahlen bemerkbar und welche Auswirkungen hat die Pandemie auf Eure Abteilung finanziell?

Wir haben bisher keine Mitglieder verloren, sie sind nur nicht mehr erschienen… Es gab allerdings weniger Neuanmeldungen als 2018/19. Finanzielle Auswirkungen spüren wir noch nicht, aber im nächsten Jahr könnten wir davon etwas merken.

Konntet Ihr Euch überhaupt wie gewohnt auf die neue Saison (bzw. Wettkämpfe) vorbereiten?

Ja, konnten wir, jedoch mit dem Damokles-Schwert, dass Wettkämpfe eben auch nicht stattfinden und kurzfristig abgesagt werden können.

Welche Besonderheiten wird es in dieser Saison geben (Aufstieg/Abstieg/Ligengröße)?

Wir sind auf dem dritten Platz der Hessen/Rheinland-Pfalz-Liga in der Kategorie „Männer +30 Meisterklasse“. Die Ligen die Ligen der beiden Bundesländer wurden allerdings schon vor Corona zu Beginn des Jahres zusammengelegt.

Auch wenn es aktuell schwer ist, sich nur auf den Sport zu beschränken: Gab es in Eurer Abteilung personelle Wechsel (Sport/Leitung)?

Wir haben mit Till von Monkiwietsch einen neuen stellvertretender Abteilungsleiter.

Welches Ziel habt Ihr für die Spielzeit – trotz aller Widrigkeiten?

Strike First! Strike Hard! No Mercy! 😉

Wie seid Ihr in die neue Saison gestartet und seid Ihr mit dem Start zufrieden?

Es geht halt nur auf Sicht und die Gefahr vor Unterbrechungen wegen der 2. Welle sitzt uns immer mit im Nacken. Unter diesen Umständen sind wir aber sehr zufrieden, es könnte bestimmt schlimmer sein!

Welche Perspektive gibt es vor allem in den Kampfsportarten, wieder in einen Wettkampfmodus oder gar Ligenbetrieb zurückzukehren?

Nationale Wettkämpfe wurden im Amateurbereich bis auf weiteres abgesagt. Die Kommunikation durch den Sportbund ließ dabei sehr zu wünschen übrig… Regionale Wettkämpfe bei uns in Hessen finden etwa zu 1/3 statt. Dort sind wir überall dabei!

Vielen Dank für das Gespräch und kommt weiter gut durch die schwierige Zeit! Bleibt gesund!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.