Bundesliga-Vorbericht – Die Lilien gegen den FC Augsburg | #SV98FCA

0

Zugegebenermaßen, am vergangenen 21. Spieltag ging für unseren SVD so ziemlich alles schief, was schief gehen konnte. In Sinsheim verlängerte sich nicht nur die Serie der Auswärtsniederlagen, Nein, die direkten Konkurrenten aus Ingolstadt und Bremen fuhren auch noch Siege ein und Hamburg holte zumindest einen Punkt gegen Freiburg. Lediglich das Unentschieden zwischen Berlin und München kann als positiv angesehen werden. Dadurch haben wir uns zumindest noch die theoretische Chance bewahrt unser eigentliches Saisonziel (Meistertitel) zu erfüllen. Hierfür muss am kommenden Samstag aber wieder ein Sieg eingefahren werden. Gespielt wird gegen den FC Augsburg.

Kurzer Rückblick

Beide Vereine treffen am Samstag bereits zum 32. Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. 14 Mal ging der FCA siegreich vom Platz, elf Mal unser SVD. Das letzte Spiel am 24.  September 2017 entschied Augsburg durch ein Kopfballtor von Finnbogason in der 47. Minute für sich.

Einige Tage nach seinem Treffer zog sich der isländische FCA-Stürmer eine hartnäckige Schambeinentzündung zu, weshalb er seit September nicht mehr auf dem Platz stand. Nun könnte sich aber langsam die Rückkehr des isländischen Nationalspielers abzeichnen. Bereits letzte Woche konnte er wieder mit dem Ball trainieren, klagte aber noch über kleine Beschwerden.

Die Ausgangslage

Seit Mitte Dezember wird der FC Augsburg von Manuel Baum trainiert, der als Nachfolger des damals überraschend beurlaubten Dirk Schuster kam. Seitdem holten die Fuggerstädter in sieben Spielen drei Siege und ein Unentschieden. Mit insgesamt 24 Punkten hat Augsburg ein bequemes Polster von 5 Punkten auf den Relegationsplatz.

Vorige Woche aber verlor der FCA verdient mit 1:3 zuhause gegen Championsleague-Teilnehmer Bayer Leverkusen. Den Augsburgern würde ein Sieg in Darmstadt helfen, nach dieser Niederlage schnell wieder in die Spur zu kommen, nicht zuletzt deshalb, weil die kommenden Spiele gegen Leipzig, Schalke, Freiburg und München sicher nicht einfacher werden.

Am Samstag wird Kapitän Aytac Sulu, der gegen Hoffenheim eine Gelbsperre abgesessen hatte, wieder mit dabei sein. Dafür müssen wir auf Peter Niemeyer verzichten, der sich gegen die TSG seine fünfte Gelbe Karte geholt hatte.

Also dann, auf ein gutes Spiel.

Eure FuFa

Autor: Stefan Reischl

 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.