Mi, 17. April 2019 – Frank Goosen!

Weil Samstag ist…

Fußballgeschichten, wie sie nur einer erzählen kann: Frank Goosen

Wieso gehst Du ins Stadion? – Weil Samstach is!

In seinem kabarettistischen Abendprogramm „Weil Samstag ist“ versammelt Frank Goosen seine schönsten Fußballgeschichten. Der glühende Anhänger des VfL Bochum erzählt von der Leidenschaft für den Fußballsport im Allgemeinen und von all den wundersamen Blüten, welche diese Leidenschaft gerade zwischen Duisburg und Dortmund, Gelsenkirchen und Bochum im Besonderen treibt.

Es geht um die noch immer berühmten, die leider vergessenen und die nie gekannten Helden, ums Gewinnen und Verlieren und wie man das alles an seine Kinder weitergibt. Goosen gibt ungeübten Zuschauern mit dem „Kleinen Stadionknigge“ einen Leitfaden an die Hand, wie man sich während eines Spiels zu benehmen hat, er berichtet von bekloppten Engländern, die mit dem Taxi quer durch Europa zum Champions-League-Endspiel fahren und von den Schwierigkeiten, Eintrittskarten für die Weltmeisterschaft zu bekommen. Er trifft gegnerische Fans auf der Stadiontoilette, geht fremd mit Wacker Burghausen, denkt sogar in New York nur an seinen Heimatverein und beantwortet endlich die Frage, wieso Schalke 2001 nicht deutscher Meister geworden ist.

Die aktuelle Bundesliga-Saison kommt an diesem Abend natürlich ebenfalls nicht zu kurz. Ein erhellender und vergnüglicher Abend nicht nur für ausgewiesene Fußballfans!

»Ein Genuss für alle, die die Liebe zu ihrem Verein schon mit der Muttermilch eingesogen haben, die mit ihrer Elf siegen und leiden.« (General-Anzeiger)

Buch:
Frank Goosen: Weil Samstag ist. Fußballgeschichten. Heyne (Randomhouse).

Vita:
Frank Goosen hat neben seinen erfolgreichen Büchern, darunter “Kein Wunder”, “Förster, mein Förster”, “Sommerfest” und “Liegen lernen”, zahlreiche Kurzgeschichten und Kolumnen in überregionalen Publikationen und diversen Anthologien veröffentlicht. Darüber hinaus verarbeitet er seine Texte teilweise zu Soloprogrammen, mit denen er deutschlandweit unterwegs ist. Einige seiner Bücher wurden dramatisiert oder verfilmt. Frank Goosen lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Bochum.

Tickets:
http://buecherliga-sv98.eventbrite.com/