Basketball: Interview zum Saisonstart mit Sportwart Yannick Wagner

0

Die 1. Herren-Mannschaft unserer Lilien-Korbjäger hofft auf den Wiederaufstieg

FuFa: Hallo Yannick, die Saison der Basketballer beginnt am kommenden Wochenende. Die 1. Herren-Mannschaft ist ja am Ende sehr unglücklich aus der Oberliga Hessen abgestiegen. Wie hat sich das Gesicht des Teams verändert und was sind Eure Ziele für die startende Spielzeit?

Yannick Wagner: Wie Du richtig sagst, hat uns der Abstieg sehr weh getan, weil er unnötig war und überraschend kam. Nichtsdestotrotz haben wir den Ist-Zustand angenommen und die Weichen für die neue Saison frühzeitig gestellt. Mit Sean Molvig wurde ein neuer Headcoach gefunden, der sich nicht nur im Darmstädter Raum durch die individuelle Entwicklung junger Spieler einen Namen gemacht hat. Die zeitnahe Besetzung dieser Vakanz gab uns die Möglichkeit, zusammen mit Sean das neue Team zu formen. Erstes und wichtigstes Ziel war es hierbei, den Kern der Mannschaft zu halten. Das ist uns gelungen. Sechs Leistungsträger der vergangenen Saison konnten gehalten werden, allen voran die beiden Kapitäne Faouzi Alouani und Gerhard Hock. Hinzu kommen acht Neuzugänge. In Aron Hernandez Rivera wurde ein Point Guard von Jahn München gefunden, der diese zentrale Position mit einer enormen Schnelligkeit ausfüllt. Altan Özmen kommt vom Ligakonkurrenten Babenhausen und gibt uns unter dem Korb mit seiner Physis und seinem Offensivdrang mehr Flexibilität. Christoph Eder wird aus der 3. Mannschaft hochgezogen. Er ist flexibel einsetzbar und kann von der Position 2 bis 5 alles spielen. Nurettin Kocak, Fedon Mourtzis und Mario Tisdale sorgen für die nötige Tiefe im Backcourt. Mit Lukas Clark und Leon Fertig konnten zudem zwei junge Perspektivspieler integriert werden, die Erfahrung aus der U19-Bundesliga bzw. der High School in den USA mitbringen. Mit dieser hochmotivierten Truppe ist unser klares Ziel der direkte Wiederaufstieg.

FuFa: Auch in der übrigen Abteilung gab es personelle Veränderungen. Wie seid Ihr denn derzeit aufgestellt und wer ist neu dabei?

Yannick Wagner: Die Abteilungsleitung ist, bis auf meine Person unverändert. Große Veränderungen gab es im Trainerteam. Neben dem Headcoach der 1. Herren mussten vier weitere Vakanzen neu besetzt werden. Die 2. Mannschaft, die in der Bezirksliga antritt, wird in der kommenden Saison von Markus Feutlinske trainiert, der seine aktive Karriere zum Ende der letzten Saison beendet hat. Neuer Coach der 3. Mannschaft wird Altan Özmen und auch für die Jugend konnte mit Natascha Wöhlert und Oliver Helmus ein Trainergespann mit viel Erfahrung im Juniorenbereich gefunden werden.

FuFa: Das Damenteam spielt in der nächsten Saison in einer 9er-Liga, hat also deutlich mehr Spiele als in der 5er-Liga letztes Jahr. Ist das eine schöne neue Herausforderung oder eher ein höherer Aufwand?

Yannick Wagner: Das ist eine schöne Herausforderung, auf die sich das Team freut. Bei nur 8 Spielen in einem Zeitraum von sechs Monaten ist es nicht möglich, in einen Spielrhythmus zu kommen. Jetzt, in der 9er-Liga wird sich ein Spielrhythmus einstellen, durch den sich das Team, das im Vergleich zur letzten Saison nahezu unverändert ist und nur punktuell verstärkt wurde, besser findet.

FuFa: Letzte Saison gab es in der Jugend zwei Teams mit der U14 und U12, diesmal ist nur die U14 gemeldet. Ist es schwierig – auch im Hinblick auf die Darmstädter Konkurrenz und die Belastungen der Jugendlichen heute – den Nachwuchsbereich weiter auszubauen?

Yannick Wagner: Neben dem Wiederaufstieg und der Etablierung der 1. Herren-Mannschaft in der Oberliga haben wir als zweites mittelfristiges Ziel den Auf- und Ausbau der Jugendarbeit. Dass dies nicht von heute auf morgen geht und wir auch immer wieder Rückschläge, wie die Zusammenlegung der U14 und U12 zu lediglich einem U14-Team einstecken müssen, ist klar. Wir müssen es schaffen, die U14 zu halten, sie besser zu machen und über die U16 und U18 in den nächsten Jahren an die Herren heranzuführen. Gleichzeitig müssen wir dafür sorgen, dass auch von unten wieder eine U10, U12 und U14 nachkommt. Hierfür stellen wir mit unseren Basketball-AGs an zwei Grundschulen in Darmstadt bereits die Weichen. Ich denke, dass es genügend am Basketball interessierte Jungs und Mädels in Darmstadt gibt. Die große Herausforderung liegt einerseits darin, gute Trainer zu finden, die den Jugendlichen den Spaß am Basketball vermitteln, aber sie auch besser machen, und andererseits darin, Hallenkapazitäten zu bekommen, um einen Trainingsbetrieb mit so vielen Teams gewährleisten zu können.

FuFa: Ihr spielt ja in zwei Hallen – Kasinohalle oder Mornewegschule. Fühlt Ihr Euch in einer der beiden mehr „heimisch“?

Yannick Wagner: Beide Hallen haben Vor- und Nachteile. Jeder Spieler hat seine individuellen Vorlieben. Manche mögen die Kasinohalle lieber, andere die Morneweghalle. Ich könnte jetzt nicht sagen, in welcher wir uns heimischer fühlen.

FuFa: Einige Lilienfans, die normalerweise eher beim Fußball anzutreffen sind, haben jetzt auch den Basketball entdeckt. Gibt es eine Partie, bei der Ihr Euch besonders über lautstarke Unterstützung freuen würdet?

Yannick Wagner: Wir freuen uns bei jedem Spiel auf Unterstützung. Es ist schön zu sehen, dass Basketball auch Fußballfans mitreißen kann. Prominente Beispiele aus der Bundesliga zeigen ja, dass sich Basketball und Fußball für Fans und Spieler super ergänzen können und gegenseitiges Interesse durchaus vorhanden ist. Für das erste Heimspiel am kommenden Samstag, den 14. September um 18:00 Uhr gegen die FTG Frankfurt haben sich bereits einige Lilienfans angekündigt. Der überragende Support kitzelt aus den Spielern sicherlich nochmal die nötigen Extra-Prozentpunkte heraus. Aus der vergangenen Saison wissen wir ja, dass die Fans einen entscheidenden Faktor zum Erfolg beitragen können. Wenn Du mich nach einem konkreten Spiel fragst, dann würde ich mir wünschen, dass wir beim letzten Heimspiel am 21. März 2020 in einer vollen Halle vor einer unglaublichen Kulisse unseren Aufstieg feiern können.

Dazu wünschen wir Euch alles Gute und drücken Euch die Daumen! Vielen Dank für das Interview!

Foto: Basketball-Abteilung

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.