Augsburg Calling 2016 – Die Lilien-Fans zu Gast in Augsburg

0

Über 30 Lilien nehmen am bunten Rahmenprogramm vor und nach dem Auswärtsspiel in Augsburg teil. Es gibt viel zu Essen in der mit vielen Lilien verzierten Stadt. Schon zum zweiten Mal hat sich für die Darmstädter Fans im Rahmen des Auswärtsspiels der Lilien beim FC Augsburg die Möglichkeit geboten, rund um das Spiel auch die Stadt des gastgebenden Vereins und einige seiner Fans besser kennenzulernen.

Bereits seit einigen Jahren stellt eine Gruppe von Augsburg-Fans ihren Gästen unter dem Namen „Augsburg Calling“ ein buntes Programm für die Fans der Gastvereine des FCA auf die Beine. Angeboten werden Stadtführungen für Gästefans, eine Stadionrunde für Kinder und ein Fantreffen mit Musik nach dem Spiel. Etwa 35 Lilienfans kamen auch in diesem Jahr der Einladung nach und waren wieder begeistert.

augsburg-calling-darmstadt_teaser_1

Die Führung durch Augsburg

Am Spieltag wurden die Darmstädter nach ihrer Ankunft am Stadtmarkt von der Augsburg-Delegation in Empfang genommen. Schon dort gab es einiges zu entdecken – und zu essen: von einem Imbiss mit Leberkäs-Brötchen und Willkommensdrink ging es zum Stamm-Griechen der Augsburger, wo ein Snack wartete und außerdem ein Ouzo natürlich nicht fehlen durfte. Auch für den restlichen Vormittag wurden die Lilien versorgt, es gab Lunchpakete für alle Teilnehmer. Nach der Stärkung machte man sich auf, um die Stadt der Gastgeber unter deren Führung genauer kennenzulernen. Die Gruppe besuchte unter anderem den Goldenen Saal des Rathauses und die Fuggerei, die älteste Sozialsiedlung der Welt.

Die Geschichte der Stadt und der Fugger

Von den Gastgebern gab es dazu eine Einführung in die Geschichte der Stadt und der Familie der Fugger. Besonderes Augenmerk lag dabei auf deren Familien-Wappen, das passenderweise zwei Lilien zieren. Dieser Umstand liefert auch die Erklärung dafür, dass man im Stadtbild viele Lilien entdecken kann oder wie die Teilnehmer feststellten, dass die Stadt „mit vielen Lilien verziert ist“.

Im Anschluss an die tolle Führung erwartete die Teilnehmer im Bus der nächste Imbiss. Für alle gab es diesmal etwas Süßes: ein leckeres Zwetschgen-Datschi. Gut gestärkt ging es also zum Stadion. Dort hatten im Rahmen des Programms drei von den mitgereisten kleinen Lilien die Chance, die Kinder des Augsburger Kids-Clubs auf ihrer Stadionrunde vor dem Spiel zu begleiten. Nach dem Spiel konnte man dann noch gemeinsam den Tag bei einem organisierten Fantreffen mit Bildern, Videos und einer Dokumentation von Augsburg Calling sowie verschiedenen Gästen und Musik ausklingen lassen.

Trotz Niederlage ein positives Fazit

Auch wenn das Spiel dann aus Darmstädter Sicht alles andere als optimal verlaufen ist und die Lilien leider keine Punkte aus Augsburg mitnehmen konnten, zogen die Teilnehmer von „Augsburg Calling“ ein rundum positives Fazit und waren wie im letzten Jahr wieder total begeistert ob der tollen Begegnungen mit dem Team, der guten Organisation und der beeindruckenden Plätze, die sie kennenlernen durften. Leichtes Bedauern wurde nur über die durch die höhere Teilnehmerzahl in diesem Jahr etwas knapper bemessene Zeit geäußert. Gerne hätte man noch mehr über Stadt und Geschichte erfahren. Aus den Reihen der Darmstädter Gäste kommt deshalb auch diesmal eine eindeutige Weiterempfehlung und die Aufforderung, sich beim Rückspiel bei den Augsburgern zu revanchieren.

 

Autorin: Lea Seling

 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.