Alles Gude, Willi Bernecker!

ALLES GUDE, WILLI BERNECKER!

Wir gratulieren heute einem der Lilien-Ikonen der 80er-Jahre zum Ehrentag! Heute vor 65 Jahren wurde Willi in Bayern geboren und machte seine ersten Schritte als Jungprofi beim FC Augsburg (damals 2. Liga Süd), bevor es ihn über den Umweg MTV Ingolstadt 1980 als 24jährigen zu den Lilien verschlug.

In seinem ersten Lilienspiel ging es direkt gegen seinen Heimatverein aus Augsburg (2:2), bei dem er erstmals neben den Lilien-Legenden Oliver Posniak und Willibald Weiß die Fäden im Mittelfeld der Lilien zog. In dieser Saison gelang Willi mit der Mannschaft von Trainer Werner Olk als Stammkraft direkt der Aufstieg in die Bundesliga, der 1981 von der gesamten Stadt euphorisch gefeiert wurde. Auf dem Weg dorthin erzielte er sein erstes Lilientor beim 2:2 gegen den 1.FC Saarbrücken, bei dem er in der 68. Minute eingewechselt wurde und nur zwei Minuten später zum Ausgleich traf. Es folgten weitere Treffer, wie beim spektakulären 4:4 gegen Hessen Kassel oder der Doppelpack gegen den FC Homburg (4:0) am 33. Spieltag.

Im Bundesligajahr spielte Bernecker 22-mal mit der Lilie auf der Brust und schoss sein einziges Tor im Oberhaus erneut bei eine Tore-Schlacht. Diesmal gegen Werder Bremen (4:4). Den direkten Abstieg konnte der SVD am Ende leider nicht verhindern, doch Bernecker war nun ein fester Bestandteil der Lilienfamilie und spielte die kompletten 80er-Jahre bis zu seinem Karriereende nur noch für unseren Sportverein.
Unter diversen Trainern sowohl in der Abwehr als auch im Mittelfeld eingesetzt, erlebte Willi in den 80ern viele Spielsysteme, Rückschläge, Siege, Frisuren und Veränderungen im Verein. Bei all den Geschichten und über 200 Spielen im Lilientrikot, blieb zum Ende hin leider ein sehr unglückliches Kapitel in den Köpfen hängen, als im letzten großen Anlauf auf die Bundesliga auch sein Elfmeter im Relegationsspiel 1988 in Saarbrücken gegen den Waldhof nicht reinging und der verpasste Aufstieg den Verein im Anschluss in eine schwere Depression stürzte.

Nach der Saison 1988/89 beendete Willi Bernecker seine Karriere bei den Lilien und zog sich daraufhin aus dem Fußball weitestgehend zurück. In Darmstadt blieb er jedoch auch über sein Karriereende hinaus trotz seines verschossenen Elfmeters in guter Erinnerung für viele Heiner als kompromisslose und treue Lilie.

In diesen Tagen nur das Beste, Glück und Gesundheit, Willi!

Fotos: Vereinsarchiv, imago