Zum Auftakt Zweitligaduell
Nachdem die ersten zwei Spiele der Saison bereits gelaufen sind, fängt am kommenden Wochenende nun auch wieder der seit 1935 ausgetragene DFB-Pokal an. Am Samstagabend um 18.30 sind unsere Lilien zu Gast beim SSV Jahn Regensburg. Die Bayern, die im letzten Jahr in der ersten Runde gegen Hertha BSC ausgeschieden waren, schafften es erneut, sich zu qualifizieren.
In der vergangenen Saison hatte sich Regensburg als Aufsteiger aus der Regionalliga Bayern für die Relegation zur 2. Liga qualifiziert und sich dort gegen den mittlerweile selbst bis in die Regionalliga abgestürzten TSV 1860 München durchgesetzt. Nachdem die Lilien 2016 noch in den ersten beiden Runden ziemliches Losglück hatten (auch wenn es nicht so gut ausgegangen war), fängt diese Runde mit einem der eher härteren Gegner aus dem Los-Topf der kleinen Vereine an.
Neben Markus Ziereis, der 2014 sechs Spiele für Darmstadt machte, wird es auch zu einem Wiedersehen mit unserem damaligen Publikumsliebling Uwe (Süd-)Hesse geben. Hesse machte zwischen 2009 und 2014 für den SVD 73 Spiele und war maßgeblich am Aufstieg in die 3. Liga beteiligt. Seit Oktober 2014 unterstützt er Jahn Regensburg und verhalf dem Verein mit von der Regionalliga zurück in die 2. Bundesliga.
20 Mal standen sich Regensburg und Darmstadt in der Geschichte bisher gegenüber. Regensburg gewann hiervon 12 Partien, der SVD konnte lediglich fünf für sich entscheiden. Historisch betrachtet lässt sich also eine klare Tendenz Richtung SSV sehen. Doch wenn man berücksichtigt, wo beide Vereine herkommen, dann ist eher Darmstadt im Vorteil. Es zeichnet sich ein Spiel auf Augenhöhe ab, in dem es darum geht, welcher Verein am Samstag das Momentum für sich hat.
Die FuFa wünscht allen Fans einen spannenden und erfolgreichen DFB-Pokal Auftakt. Dieses Mal klappt es bestimmt mit Berlin!
Autor: Stefan Reischl