Vorbericht 1. FC Nürnberg – SV Darmstadt 1898 | Bringt uns Punkte aus Franken!

0

Bringt uns Punkte aus Franken!

Am kommenden Sonntag treten unsere Lilien im Max-Morlock-Stadion gegen den 1. FC Nürnberg an. Der Tabellen-Vorletzte trifft auf den Tabellen-Zweiten. Vor der Saison hätte ich kaum erwartet, dass die Kluft zwischen beiden Vereinen am 27. Spieltag bereits so groß ist.

Nürnberg, vorletzte Saison an der Relegation gegen den Verein aus der Stadt mit dem Flughafen gescheitert und letzte Saison weit vom Aufstieg entfernt, steht derzeit auf einem direkten Aufstiegsplatz. Sie verzeichnen vier Punkte Abstand zum Tabellen-Dritten, so dass die Glubberer selbst bei einer Niederlage den Tabellenplatz behalten und weiterhin an der 33. Bundesliga-Saison ihrer Vereinshistorie kratzen. Da jedoch die vergangenen drei Spieltage für den Club sieg- und torlos blieben, werden Ex-Lilie Hanno Behrens und Co. sich wohl kaum mit einer Niederlage begnügen.

Beim SV 98 als Bundesliga-Absteiger hingegen sind es drei Punkte Rückstand auf Aue, die aktuell den Relegationsplatz belegen. Für die Mission Klassenerhalt müssen Punkte her, der Abstand zu den direkten Konkurrenten darf nicht verloren werden.

Vor fast genau drei Jahren reichte es am 28. Spieltag der Saison 2014/15 in der damals noch Grundig-Stadion genannten Heimstätte des FCN nur zu einem Unentschieden. Hanno Behrens stand damals in der Lilien-Startelf und Toni Sailer, der für Florian Jungwirth eingewechselt wurde, erzielte den Ausgleich für die Südhessen. Die Vorzeichen waren andere: Darmstadt stand auf Platz 3 und Nürnberg „nur“ auf Platz 12. Die Weichen waren früher gestellt worden, das Hinspiel im Oktober 2014 unter Flutlicht am Bölle konnten die Lilien für sich entscheiden, das Hinspiel der aktuellen Saison hingegen war – erneut als Montagabend-Spiel – eine Niederlage.

Es bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft an den Auswärtssieg in Dresden anknüpfen und getreu dem Motto „We fight together – boys in blue“ für den Klassenerhalt kämpft.

Autorin: Jana Otto